• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 11] Umzug von Android auf iPad

@arashi@

Golden Delicious
Registriert
18.10.17
Beiträge
7
Hallo zusammen. Ich habe schon immer alle drei mobilen Betriebssysteme genutzt und habe jetzt wieder ein iPad. Das soll mir nicht nur privat, sondern auch beruflich Spaß machen. Die erste und wahrscheinlich größte Hürde ist für mich die Frage, wie bekomme ich meine Dateien auf das gute Stück. Meine Musik liegt auf dem NAS und für einzelne Projekte habe ich auf meinem Android Tablet Ordner, in denen ich dann die Daten, meist Fotos und PDF, sammel.
Wie bekomme ich die ganzen Dateien am besten übertragen. Das wichtigste: das alles soll ohne iTunes und möglichst ohne pc funktionieren. Vielen Dank für eure Hilfe
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Warum ohne iTunes, das ist dafür eigentlich gedacht, zumindest für einige deiner Wünsche.
 
  • Like
Reaktionen: @arashi@

@arashi@

Golden Delicious
Registriert
18.10.17
Beiträge
7
Weil ich damit in der Vergangenheit nicht klar gekommen bin. Ich finde sehr umständlich und würde eine Lösung ohne pc bevorzugen. Für die Übertragung von Musik habe ich ein alternatives Programm gefunden. Wie aber mache ich das am besten mit PDF und Ordnern?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Es gibt ja Tools, wie Move To iOS, und gewiss auch Cloud Lösungen oder auch systemübergreifende Programme zum Beispiel für Verwaltung von PDFs etc.
Ansonsten, dir ist schon klar, das Ordner oder eine Dateiverwaltung wie unter android unter iOS nicht existiert.
Hier auch ein Support Artikel von Apple zum Wechsel
https://support.apple.com/de-de/HT201196
 
  • Like
Reaktionen: @arashi@

@arashi@

Golden Delicious
Registriert
18.10.17
Beiträge
7
Move to iOS hat leider nicht funktioniert. Die beiden haben keine Verbindung bekommen. Mit Google Drive bin ich leider auch nicht klar gekommen. Da wird die Download Funktion nicht unterstützt. Wie macht ihr das denn, wenn ihr zb per E-Mail ein PDF oder Fotos geschickt bekommt. Können die irgendwie abgelegt werden?
Ja, ich weiß, dass iOS keine Dateiverwaltung hat. Aber es wird doch bestimmt Lösungen dafür geben. iOS ist doch bei vielen Firmen inzwischen die erste Wahl
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
PDFs landen in der App iBooks.
Move to iOS klappt eigentlich super. Im gleichen WLAN sollte das ohne große Probleme funktionieren. Allerdings ist iTunes schon ganz gängig. Man muss auch nur ein wenig damit auseinandersetzen. Ganz ohne wird da schwierig.
 

@arashi@

Golden Delicious
Registriert
18.10.17
Beiträge
7
Das heißt, du würdest zu einem Projekt in der einen App die PDF und in einer anderen die Fotos suchen? Kann man denn dann einzelne Alben erstellen? Bei Fotos geht das ja. Geht das auch bei iBooks?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ja, man kann unterschiedliche Sammlungen, quasi Ordner anlegen.

Wenn du alles wie gehabt in richtigen Ordnern ablegen musst/willst bleibt nur iCloud Drive oder diverse andere Cloud Dienste. Allerdings ist es am Ende umständlicher. Meistens zumindest. ;)
 
  • Like
Reaktionen: @arashi@

@arashi@

Golden Delicious
Registriert
18.10.17
Beiträge
7
Hast du eine Empfehlung für cloud Dienste, die auf beiden Systemen? iCloud scheint nicht unter Android zu laufen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Keine Ahnung... Ich nutze die Dienste kaum. Dropbox soll empfehlenswert sein.
 
  • Like
Reaktionen: @arashi@

@arashi@

Golden Delicious
Registriert
18.10.17
Beiträge
7
Habe gerade etwas mit meinem Dropbox Account herumgespielt. Sieht bisher gut aus. Kann man Dropbox nicht auch in „Dateien“ implementieren? Habe das Widersprüchliches gelesen. Danke noch mal für eure Hilfe
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Doch, man kann Dropbox und andere Clouddienste gut in Dateien aktivieren. Das geht eigentlich ganz intuitiv.
 

@arashi@

Golden Delicious
Registriert
18.10.17
Beiträge
7
War auch meine erste Wahl. Kann da aber nicht herunterladen. Wahrscheinlich werde ich in allen externen Cloudlösungen nichts herunterladen, sondern nur „offline verfügbar“ machen. Ich denke wohl noch zu wenig in iOS und verstehe deswegen einiges nicht