Tim Cook Mail: Mac Mini ist ein wichtiger Teil der Zukunft

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.677
Tim Cook Mail: Mac Mini ist ein wichtiger Teil der Zukunft
mac-mini_pixabay-700x420.jpg



Der Mac Mini feierte diese Woche ein trauriges Jubiläum. Das günstigste Mac Modell erhielt seit über drei Jahren kein Update mehr. Zu allem Überfluss war bereits das damalige Modell äußerst umstritten und erfreute sich nicht der größten Beliebtheit. Kunden sind verärgert, Tim Cook reagiert nun in einer E-Mail.



Gründe für einen Mac Mini gibt es einige: Von bereits vorhandener, eigener, Peripherie wie Monitore bis hin zum Einsatz als (Home-)Server. Zudem handelt es sich dabei um das günstigste Modell zum Einstieg in die Welt von macOS. Die Chiphersteller würden durchaus neue Komponenten bieten, Apple verweigert aber dem Einbau das Upgrade des Line-Ups. Zu allem Überfluss - und leider üblich bei Apple: Die Preise blieben seit dem Release gleich.
Tim Cook zum Mac Mini


Nun hat ein verärgerter Kunde Apple zu diesem Thema per Mail befragt. Die Antwort war überraschend - es handelt sich dabei um eines der seltenen Mails von Tim Cook höchst selbst. Dort gibt er an, dass auch Apple das Gerät liebe. Das Gerät soll ein wichtiger Teil der zukünftigen Produktlinie sein. Nähere Details gibt es nicht - wir dürfen also gespannt sein, wie der künftige Mac Mini zu dem erwarteten iMac Pro und Mac Pro passen wird.
Nicht nur Tim Cook glaubt an den Mac Mini


Ähnliche Details gab es auch kürzlich von Phil Schiller. Nichtsdestotrotz - warme Worte machen die aktuell angebotene Hardware weder schneller noch günstiger. Es wäre Zeit, dass Apple hier den Worten tatsächlich auch Taten folgen lässt.

Auch Michi hat sich diese Wochen bereits Gedanken zum Mac Mini gemacht, ihr könnt diese im Apfeltalk Editor's Podcast hören.

Via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: leton53

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@ All,
zugegeben, ungewöhnlich ist das nicht vorhandene "Engagement" seitens apple zum Thema Mac Mini schon. Sind es tatsächlich schon über drei Jahre? - Andererseits erfreut man sich als Mac Mini-Besitzer an den äußerst stabilen Gebrauchtpreisen. Das gilt besonders für die noch voll ausbaufähige Generation von 2012. - Ich gehöre zu den "Glücklichen". Ich habe derer sogar zwei (2012 und 2014) und nutze diese täglich. Ganz ehrlich, ich vermisse nicht das Geringste. Das Spektrum der Einsatzmöglichkeiten ist nach wie vor sehr hoch und von keinem anderen apple Produkt zu überbieten (Vielseitigkeit). Für mich geht die Kritik am Mac Mini ins Leere. Oder anders ausgedrückt: Wenn man doch "sein Auto" gefunden hat, warum sollte man dann ein neueres Modell vermissen?

Warum sollte apple den Neupreis des neuen alten Mac Minis herabsetzen? - Es gibt doch keinen mit neuerer Hardware. Um beim Beispiel Auto zu bleiben, da werden die Preise doch auch erst anläßlich des Modellwechsels gesenkt.

Frage: Hat der geneigte Kaufinteressent eines neuen Mac Mini irgendwelche Nachteile zu befürchten ? Er kann sich nach wie vor nach seinen Wünschen einen "fertigen" bzw. "zusammenstellbaren" Mac Mini kaufen. Und das, wie bei apple üblich, zu einem "stolzen" Preis. Mich "ärgert" eher - und das generell - die stark eingebüßte nachträgliche Erweiterungsmöglichkeit. Aber das gilt ja inzwischen für alle Produkte aus dem Hause apple.

Ist das denn wirklich so schlimm, dass nicht die "neueste" Generation "Elektronik" darin werkelt? - Mir, ist das völlig egal. Hauptsache er leistet was er leisten soll. Und das tut er nach wie vor zu meiner vollsten Zufriedenheit. :kiss:
 

Mitglied 87291

Gast
@ Frage: Hat der geneigte Kaufinteressent eines neuen Mac Mini irgendwelche Nachteile zu befürchten ? :kiss:

Jap hat er, auch andere Hersteller bieten FertigPCs in diesem Format an. Wenn diese aber schon Grafikkarte/CPU verbauen die 3 Generationen weiter sind, ist der Preis den Apple dafür verlangt einfach lachhaft. Veraltete Hardware zum release-Preis zu verkaufen, nach dem 3 Jahr eins Land gegangen sind und die Hardware nun bereits mehrmals überholt ist, ist einfach frech.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Gibt auch andere Hersteller, die ähnlichen Formfaktor, allerdings mit aktuelleren Komponenten anbieten. Weiteres Warten unnötig.
 
  • Like
Reaktionen: matzl

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Das ist ja nur ein teil der Wahrheit. Eine geschönte Sichtweise.

Man hat den Mac mini nicht "nur" nicht aktualisiert, man hat ein Downgrade durchgeführt, indem man ihm die schnellen Prozessoren abgenommen hat.

Mein 5 Jahre alter Mac mini mit 2,6 i7 Quadcore rennt nach wie vor wie die Feuerwehr.

Hat damals mit SSD 1.300 Euro gekostet. Kein Schnäppchen, für mich aber so wertvoll wie ein kleiner Mac Pro. Blieb mir doch so ein Schminkspiegel (iMac) für die Bildbearbeitung erspart.

Und ich glaube, genau solche Fälle wollte und will man bei Apple vermeiden. Deshalb hat man den mini beschnitten.
 
  • Like
Reaktionen: matzl

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@klaus968,
das mit den "schnellerern" CPUs hatte ich nicht auf dem Schirm. Konkurrenz im eigenen Haus vermeiden. Das muß wohl mit dem "Rückbau" des Serverbetriebes einher gegangen sein. Aber das mit dem "Schminkspiegel" tut schon ein wenig weh.:p
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Um beim Beispiel Auto zu bleiben, da werden die Preise doch auch erst anläßlich des Modellwechsels gesenkt.
Und schon lange vorher kann man höhere Rabatte raus schlagen als bei der Neuvorstellung,
ich habe noch nie den Listenpreis bezahlt bei einem Modell dass schon 3-4 Jahre auf dem Markt ist, bzw. bedeutend höhere Rabatte erhalten als bei Neuvorstellungen ;)

Warum sollte apple den Neupreis des neuen alten Mac Minis herabsetzen?
Weil die verbaute Technik bedeutend günstiger geworden sein dürfte, als wie diese noch Top aktuell war,
okay... mittlerweile muss er bald teurer werden, weil die alten Komponenten noch zu bekommen,
muss selbst für Apple mittlerweile schwierig werden :D
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ist schon enttäuschend was für eine Arroganz sich da Apple seit geraumer Zeit erlaubt und Kundenwünsche ignoriert, aber das soll ja mit dem iMac Pro erstmals besser werden und Apple hat ja medial Reue geheuchelt.

Ich warte seit geraumer Zeit auf eine Erneuerung des "kleinen Freundes" was wohl für den normal sterblichen Menschen die kostengünstigste Form für einen Mac überhaupt ist und insofern als modular zu verstehen ist um bisher getätigte Investitionen auch weiterhin nutzen zu können.

Der Normaluser benötigt kaum mehr Mac als einen Mac mini.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Ist schon enttäuschend was für eine Arroganz sich da Apple seit geraumer Zeit erlaubt und Kundenwünsche ignoriert, aber das soll ja mit dem iMac Pro erstmals besser werden und Apple hat ja medial Reue geheuchelt.
Na, ob man mit dem iMac pro wirklich wieder auf Kundenwünsche hört wage ich dann doch einmal zu bezweifeln. Gerade im professionellen Umfeld ist dieses starre verlöten von CPU, RAM, SSD alles andere als "erwünscht". Genau das Gegenteil ist der Fall.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
CPU, RAM, SSD alles andere als "erwünscht". Genau das Gegenteil ist der Fall.

haha du glaubst doch ned ernsthaft das die einen. W-Xeon verlöten..... wenn der gesteckt ist fresse ich nen Schuh.... SSD wohl auch eher nicht... RAM wird auch nicht gelötet sein... siehe aktuelle iMac's mit DDR4....
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,
Der Normaluser benötigt kaum mehr Mac als einen Mac mini.
...das sehe ich genauso. Und auch in den "antiquierten" Versionen wird der Mini den meisten Aufgaben gerecht. Und das auch noch für eine ganze Weile. Ferner verfügt er noch über zahlreiche Schnittstellen, welche neue Hardware nicht zwingend notwendig machen.- Ich verstehe die Heftigkeit der Aufregung zu diesem Mac nach wie vor nicht. Ich bin stattdessen froh, dass er noch zu haben ist. - Und bei apple-Produkten über "marktübliche" Preise oder mangelnden "Technikvorsprung" zu streiten hat schon was....Wie der geneigte Leser es auch bewerten mag. - Sicher, es gibt zahlreiche Gründe ihn aufzuwerten. Aber ich befürchte dann einschneidende Änderungen in der Anzahl der Schnittstellen zu Lasten der Vielseitigkeit. Apple wird sich garantiert keine eigene Konkurrenz im Hochpreissektor machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CR-Z und marcozingel

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
haha du glaubst doch ned ernsthaft das die einen. W-Xeon verlöten..... wenn der gesteckt ist fresse ich nen Schuh.... SSD wohl auch eher nicht... RAM wird auch nicht gelötet sein... siehe aktuelle iMac's mit DDR4....
Leider ist es beim iMac Pro aber so, dass der Speicher nicht zugänglich sondern fest verbaut sein wird.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Leistungstechnisch bin ich nach dem CleanInstall von macOS Sierra 10.12.6 (mittlerweile auch wieder im AppStore ladbar nach dem verkorksten Start von macOS HighSierra 10.13) außerordentlich zufrieden was die Schnelligkeit und Stabilität selbst mit 7200 U/Min HDD anbetrifft.

Da ich die Anschaffung eines AOC U3277PWQU (aufgrund jahrelang guter Erfahrung mit meinem bisherigen Monitor AOC i2757Fh) plane,sollte das beim neuen Mac mini schon auch grafiktechnisch aktualisiert sein - also auch zusätzlich wie bei meinem Mac mini mit einer "echten" Grafikkartenlösung.

Bildschirmfoto 2017-10-21 um 15.37.46.png

Ein gehäuseseitig höher gebauter Mac mini Pro mit von außen zugänglichen Einschubmöglichkeiten für SSD oder M.2 Karten o.ä. fände ich auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet: