[iMac] 27" 5K 2017 Konfiguration SSD/HDD, selbst nachrüsten

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Ich möchte mir einen aktuellen 5k iMac 2017 kaufen und hätte eine Frage wegen den Configs der Platten.
Wenn ich einen iMac in der günstigsten bestelle, habe ich ja das FusionDrive bestehend aus ner 24GB SSD und 1TB HDD.
Was passiert jedoch wenn ich auf eine einzelne 256GB SSD upgrade? Dann ist ja die Custom SSD in Slot, so weit so gut. Aber was ist dann mit dem Slot für die HDD? Sind die Kabel vorhanden selbst eine einzubauen oder kann man die dann irgendwo kaufen? Die Temperatursensoren sollten ja wegen den Lüftern keine Probleme mehr machen
Da ich technisch gut versiert bin würde ich das dann selbst machen.

Oder wie habt ihr das gelöst?
Ne USB/TB-Festplatte als Grab angeschlossen und einfach ne 256GB (oder größer) intern ausgewählt?
Ich bin gespannt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Grundsätzlich geht das schon, weil die HDD an einen standardmäßigen sATA6.0-Port hängt. Man braucht beim 27"-iMac natürlich einen Caddy um die 2,5"-SSD auf einem 3,5"-Einbauplatz unterzubringen. Aaaaber das Öffnen eines aktuellen iMac ist alles andere als trivial. Das Display ist in das Gehäuse nicht geschraubt wie früher sondern geklebt. Die Klebedichtung muss aufgeschnitten oder mit einem Heißluftgebläse gelöst werden. Ob man sich das vor allem während der Garantiezeit antut sollte man sich schon zweimal überlegen. Zumindest sollte man sich das vorher unter iFixit.com genau ansehen was einen da erwartet.

MACaerer
 

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Ich glaube ich habe das etwas falsch beschrieben.
Wenn man bei der Apple Configuration statt einem 1TB FD nur die Option 256GB SSD auswählt, wollte ich wissen wie sich das dann mit dem SATA Port verhält. Ob der vorhanden ist, genau so wie evtl die Kabel.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Ob der vorhanden ist, genau so wie evtl die Kabel.
der Port ist vorhanden, Kabel nicht, Caddy ebenso nicht - das jedenfalls mein Stand.

Auf die Idee, diese verklebten Gehäuse öffnen zu wollen, obwohl ich gerade ein Heidengeld dafür gelöhnt habe und noch ein Jahr Garantie hätte, würde ich nicht kommen. Da gibt es einfachere Mittel, an einen leistungsfähigen Mac zu kommen und auch das Geld loszuwerden geht einfacher. Den Verweis auf ifixit.com hätte ich aber auch gebracht. Viel Erfolgt jedenfalls.
 

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Ja, es soll ja auch nicht sofort geschehen.. Seitdem es den iMac 27" in 5K gibt will ich dieses blöde Gerät haben. Nun habe ich mich endlich einmal dazu durchgerungen und daher wollte ich fragen wie es denn aussieht wenn man mal in vllt. 2 Jahren oder so das ändern will. Das Gerät kostet ja schon ca. 2000€ und ist ne Menge Geld für einen PC (jedenfalls für mich). Darum möchte ich ja wissen was ich evtl später machen kann..
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Klar ist halt immer auch ein gewisser Aufwand... bei wie gesagt verklebtem Gerät... an die M.2 Blade kommt man noch schwerer wie an den SATA port (siehe ifixit) Grundsätzlich möglich ist es aber....
Kurzfristig wäre ggf. auch eine Lösung über Extern? Empfehlenswert....
 

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Ich denke, dass ist die Beste Lösung.. Dann werde ich das auch so tun.
Meckert der Mac eigentlich wenn man sich das FD 1TB bestellt und dann die PCIe-SSD ausbaut und nur in den SATA Port dann ne SSD reinbastelt?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Also du meinst Fusion Drive aus PCIe SSD und SATA SSD? ja das geht du musst nur drauf achten das du die PCIe SSD zur "SSD" machst und die am SATA Port zur Theoretischen "HDD" das kommt auf die Reihenfolge im Skript an
 

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Nein. Ich meinte wenn ich mir ne neue SSD kaufe (gibt ja unterdessen bereits 500GB für 150€ als SATA) und die mit der HDD tausche (habe ich zwar natürlich nicht die PCIe Geschwindigkeit) und die M.2 dann deaktiviere oder ausbaue so das nur noch die getauschte SSD werkelt, ob der Mac dann rumzickt.

Und wo kann ich eigentlich die HDD Caddy und das Sata Kabel kaufen wenn ich den Mac NUR mit ner SSD ausrüste? Dazu braucht man doch sicher spezielle Apple Hardware? Hab auf die Schnelle nicht wirklich was gefunden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Meckert der Mac eigentlich wenn man sich das FD 1TB bestellt und dann die PCIe-SSD ausbaut und nur in den SATA Port dann ne SSD reinbastelt?
nein, das Bootdevice ist natürlich frei konfigurierbar.
das ist keine normal käuflich erhältliche m.2-SSD.
Also du meinst Fusion Drive aus PCIe SSD und SATA SSD?
so verstehe ich den TE nicht; die Idee erscheint mir aber auch nicht sinnvoll

Um das Problem mit dem zus. benötigten Zubehör zu umgehen, würde ich eine FD-Konfiguration bestellen.
 

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Ja? Das ist ja interessant.
Darüber habe ich nämlich nichts gefunden.. hast du evtl einen link?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Apple's PCIe NVMe SSD's use a custom device driver so while you might be able to get the adapter and NVMe SSD to physically fit it won't be recognized by the OS.

While I haven't tried anything in this new iMac I can tell you I've tried the newer MacBook Pro retina series which has a 2 lane NVMe SSD and it didn't work.

Hmmm ok dachte da hat sich seit dem 2015er nicht verändert... beim 2015er 5k ging's....
 

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Hmm Ok. Jetzt ist er bestellt mit der i5 3,5GHz, der AMD Pro 575 und einer 256GB PCIe SSD. Ich freu mich schon! :)
2-3 Wochen laut MacTrade.
 

HuHaHanZ

Cox Orange
Registriert
17.05.09
Beiträge
100
Ich habe mich für den i7 mit einer 512 GB SSD entschieden, den Rest mache ich mit externen Platten, die lassen sich ja wunderbar schnell anbinden bei den Geräten. Die aufschrauberei kommt da eher nicht in Frage , da ist der nutzen zu gering.