[iCloud] Verliert iCloud eMails?

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Hi,

ich spiele mal wieder mit den iCloud-eMail Diensten herum. Um nicht sofort alle Konten umzustellen habe ich erstmal eine dauerhafte Weiterleitung (inkl. verbleibender Kopie) von Outlook.com auf iCloud eingerichtet.
(und habe nebenbei bemerkt, dass mir meine @mac.com Adresse abhanden gekommen ist ... i'm not amused :rolleyes::()

Jetzt habe ich festgestellt, dass nicht alle eMails, die bei Outlook.com ankommen auch bei iCloud auftauchen. Die Weiterleitung ist fest und gilt für alle eMails.

Jemand eine Idee, wie ich ggf. feststellen kann, ob Outlook.com nicht alle eMails weiterleitet oder ob iCloud diese "wegwirft"?Kennt jemand dieses Phänomen? Wüsste jetzt nicht, weshalb die Weiterleitung mal greifen und mal nicht greifen sollte...

VG
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.399
Jemand eine Idee, wie ich ggf. feststellen kann, ob Outlook.com nicht alle eMails weiterleitet oder ob iCloud diese "wegwirft"?Kennt jemand dieses Phänomen? Wüsste jetzt nicht, weshalb die Weiterleitung mal greifen und mal nicht greifen sollte...
Zu Outlook.com kann ich dir nicht viel sagen, noch nie genutzt. Aber in Sachen Verhalten gegenüber Spam bekommt man bie iCloud ja auch relativ wenig mit. Da werden schon Mails rausgefiltert von denen man nie erfährt das die geschickt wurden.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Na ich hoffe doch mal nicht, dass Apple mal eben kurz alles als Spam deklariert und einfach wegwirft...

Oh mann.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Kann ich nicht bestätigen. Bisher keine solche Probleme gehabt. Nutze seit 2011 eine @me.com-Adresse.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Ich teste mal ein wenig herum. Mir fehlt zum Beispiel eine eMail die mir PayPal heute geschickt hat.

Alle möglichen Testemails von fünf verschiedenen anderen Accounts auf die Outlook.com Adresse und danach die direkte iCloud-Adresse kamen an.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Kurzes Update:
Scheint doch an iCloud zu liegen. Habe mal die Umleitung auf GMail gelegt, dort kommt alles an. Teilweise als Spam klassifiziert, aber es kommt an. Bei iCloud fehlen jede Menge eMails.

Sieht danach aus, dass iCloud diese Mails einfach mal wegwirft. Ganz großes Kino. Vor allem weil sie ihre eigenen eMails wie iTunes-Rechnungen usw. wegschmeißen. Die gehen an meine Outlook.com Adresse.

Ich würde ja meine Apple ID auf die iCloud.com Adresse ändern, aber das lässt Apple ja auch nicht zu. Ein Chaos ist das mal wieder... :rolleyes:
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Ok, also nach dem heutigen Erlebnis lasse ich das mit iCloud als eMail-Provider vielleicht doch lieber wieder. Apple verschmeisst unfassbar viele eMails einfach und nimmt sie einfach nicht an. Darunter auch ihre eigenen :rolleyes:

550 5.7.1 Your message from applemusic.com rejected due to its DMARC policy. See https://support.apple.com/en-us/HT204137 for info. Error code: 355.

Final-Recipient: rfc822; <xxxx>@icloud.com
Action: failed
Status: 5.7.1
Remote-MTA: dns; mx4.mail.icloud.com. (17.133.229.9, the server for the domain icloud.com.)
Diagnostic-Code: smtp; 550 5.7.1 Your message from applemusic.com rejected due to its DMARC policy. See https://support.apple.com/en-us/HT204137 for info. Error code: 355.
Last-Attempt-Date: Thu, 19 Oct 2017 23:08:09 -0700 (PDT)


Wie verrückt ist das denn bitte?!

Auch eMails von Microsoft oder Netflix werden einfach abgelehnt.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
iCloud ist der Konkurrenz in meinen Augen noch ein ganzes Stück hinterher. Wobei deine Problematik ein ganz anderes Kaliber zu sein scheint.

Was nützen all die Beteuerungen zum Datenschutz, wenn der Dienst unzuverlässig funktioniert? Und da hilft es auch kein Stück wenn vereinzelt gesagt wird "ich habe damit keine Probleme".
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Was mir gerade wirklich sauer aufstößt... selbst wenn ich den kompletten Schritt hin zu Apple iCloud machen wollen würde: Apple selbst lässt mich nicht. Ich kann meine iCloud-Adresse nicht zur Apple ID machen. Ich muss mindestens ein weiteres eMail-Konto behalten an das Apple seine eMails schickt. Und wenn ich diese eMails dann wiederum an iCloud weiterleite, weil ich dort eigentlich mein eMail-Konto habe, verwirft sie Apple.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Blöde Frage vielleicht, aber mag das sicherheitstechnische Hintergründe haben?

Ansonsten mysteriös, nein, von vorgestern, wenn bei iCloud soviel E-Mails verschwinden. Das bringt auch sicherheitstechnisch wiederum nichts, da könnte ja mal zufällig auch was wichtiges bei sein...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Was mir gerade wirklich sauer aufstößt... selbst wenn ich den kompletten Schritt hin zu Apple iCloud machen wollen würde: Apple selbst lässt mich nicht. Ich kann meine iCloud-Adresse nicht zur Apple ID machen. Ich muss mindestens ein weiteres eMail-Konto behalten an das Apple seine eMails schickt. Und wenn ich diese eMails dann wiederum an iCloud weiterleite, weil ich dort eigentlich mein eMail-Konto habe, verwirft sie Apple.
Wie sollte man auch eine Accountwiederherstellung durchlaufen können, ohne externe Adresse? Passwort vergessen? Account weg.

;)
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Wie sollte man auch eine Accountwiederherstellung durchlaufen können, ohne externe Adresse? Passwort vergessen? Account weg.

;)
Dafür kann man Telefonnummern oder eben Notfalladressen nehmen. Google und Microsoft machen es ja auch so.

Aber meine Google ID ist eine Gmail.com Adresse, meine Microsoft ID kann eine Outlook.com Adresse sein.

Aber bei Apple kann eine Apple ID keine iCloud.com Adresse sein? WTF.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich kann meine iCloud-Adresse nicht zur Apple ID machen. Ich muss mindestens ein weiteres eMail-Konto behalten an das Apple seine eMails schickt.
Das liegt daran, dass deine iCloud-Adresse eine eigene Apple-ID darstellt. Und du kannst eine Apple-ID nicht als primäre Adresse einer anderen Apple-ID hinterlegen. Du kannst iCloud auch mit deiner „normalen“ Apple-ID verwenden, dann würdest du dir das Chaos ersparen. Du brauchst nicht zwei Accounts für iCloud und den Rest.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
@echo.park

Nicht schlüssig. Die meisten haben nachweislich E-Mail-Adresse gleich Account.

Wie war das nochmal mit den 2-Faktoren? Genau dafür doch.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Das liegt daran, dass deine iCloud-Adresse eine eigene Apple-ID darstellt. Und du kannst eine Apple-ID nicht als primäre Adresse einer anderen Apple-ID hinterlegen. Du kannst iCloud auch mit deiner „normalen“ Apple-ID verwenden, dann würdest du dir das Chaos ersparen. Du brauchst nicht zwei Accounts für iCloud und den Rest.
Ich logge mich mit meiner „normalen“ Appe ID bei iCloud ein.

Das Chaos entsteht wenn ich iCloud auch als E-Mail Provider nutzen möchte. Siehe oben. Mindestens die Apple E-Mails werden dann zwangsläufig nach außen geschickt.

An solchen Nummern merkt man, dass Apple seit Mac.com Zeiten im Web nur herumgemurkst hat und heute noch etliche Altlasten mit sich herum schleppt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Achso, so meintest du das. Ich nutze historisch bedingt zwei Accounts, beim ehemaligen MobileMe-Account ist keine andere Adresse als die von Apple hinterlegt. Umsteigen ist aber doof, weil man die bestehenden Käufe vom andern Account nicht übertragen kann.