[Apple-ID] Eben geändertes Passwort nicht akzeptiert

Alooha

Gloster
Registriert
26.06.09
Beiträge
63
wenn ich mit der Maus über den Link fahre wird nichts angezeigt.
 

Alooha

Gloster
Registriert
26.06.09
Beiträge
63
wenn ich mit der Maus über den Link fahre wird nichts angezeigt.

Bei Apple habe ich angerufen und die Frau am Telefon, von deren Kompetenz nicht 100% überzeugt bin, und der ich diese berühmte Mail vorgelesen habe, hat gemeint, das würde nicht von ihnen kommen und ich müsse davon ausgehen, es sei Phishing. Meine Mail hatte sie nicht zur Verfügung, die ist an eine andere Dienststelle gegangen die, wenn ich richtig verstanden habe, sich melden wird.

Aber meine Versuche, das Passwort zu ändern, und den Account wiederherzustellen, scheinen auf echten Seiten abgelaufen zu sein.
Unter ihrer Anleitung habe ich die Accountwiederherstellung nochmal angefordert, und die Prozedur war die mir bekannte.

Aber, aber: ich weiss jetzt, dass es wahrscheinlich Phishing war.
Was jetzt tun? Wie kann ich feststellen, ob jemand Zugriff auf meinen Computer hat? Soll ich ihn im Augenblick am besten nicht gebrauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alooha

Gloster
Registriert
26.06.09
Beiträge
63
Eine andere Frage: BitinTheBox, ist das eine sichere Alternative?
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Ganz oben hast Du erwähnt, dass Du eine Prepaid-Karte (in die Phishing-Site?) eingegeben hast. Darüber solltest Du Dir Gedanken machen.
 

Alooha

Gloster
Registriert
26.06.09
Beiträge
63
Hallo,
ich denke das Risiko ist klein, da diese Prepaid-Karte beinahe auf 0 ist und sicherheitshalber habe ich meine andere Karte (obschon ich mir beinahe sicher bin dass noch die Nr. der Ende September abgelaufenen alten Karte drin war), sperren lassen (da ich heute eine Bezahlung damit gemacht habe), sowie auch mein ebanking.

Aber, ich wiederhole meine Frage: was soll ich jetzt tun? Wie kann ich wissen ob und wann mein Computer wieder sicher ist, oder vielmehr, wie ich ihn sicher machen kann.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Vermutlich war das kein Angriff direkt auf Deinen Rechner sondern „nur“ auf Deine Zugangsdaten, Kreditkarten und sonstige Infos. Dein Rechner selbst ist also vermutlich immer noch „sauber“ (100% sicher kann das keiner niemals sagen), wenn er es vor der Phishing-Attacke war. Wenn Du da weiterhin besorgt bist, könntest Du Deinen Computer neu installieren.

Wichtig ist aber in jedem Fall die potentiell betroffenen Kennwörter zu ändern und, wo möglich, die zweistufige Authentifizierung zu aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Vor allem sollte man nicht in Panik verfallen und das Hirn ausschalten und eventuell irgendwelche Antivirentool installieren, denn im Gegensatz zu urbanen Legende, das diese umfassend schützen, ist das Gegenteil der Fall und durch diese kommen erst Lecks auf die Rechner, ganz davon abgesehen, das beim phishing ganz andere Richtlinien zum Schutz gelten, hier ist das Tool Brain 2.0 und neuer unverzichtbar und dieses Tool sollte immer auf dem neuesten Stand gebracht sein.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Alooha

Gloster
Registriert
26.06.09
Beiträge
63
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich muß schon sagen, ich bin ziemlich verunsichert und habe mal das Netzwerkkabel des betroffenen PCs gezogen, aber ich weiß nicht ob Schadware installiert ist.
Was übrigens komisch ist, ist die Tatsache, dass ich festgestellt habe seit einigen Tagen dass Putty zweimal gestartet war als ich den PC aus dem Ruhezustand aufgeweckt habe, und gestern einmal Xnview. Ich dacht, ich hätte versehentlich auf die betreffenden Knöpfe unten in der Leiste gedrückt.
Wenn ich den PC neu installiern würde, wie kann ich sicher sein, nicht Schadsoftware mit in den neuen zu nehmen, weil es u.a. einen internen HD mit meinen Bildern gibt.
Ich schreibe auf dem iPad. Ist es total ausgeschlossen dass der auch infiziert sein könnte?
Dieses Brain, was macht das?
Mit freundlichen Grüßen
Aloha
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Dieses Brain, was macht das?

Es denkt - zwischen unseren Ohren!

Leider tut es das aber manchmal nicht präzise genug. Ich bin auf diese Phishing-eMail vor zwei Wochen auch (zum Glück nur) beinahe reingefallen, weil ich in dem Moment gerade "emotional" war. Was Macbeatnik sagen will, ist dass kein Tool der Welt verhindern kann, dass Unsinn durch den User gemacht werden kann. Also immer erst denken und nicht emotional aufgeheizt spontan am Computer auf irgendetwas klicken.
 

Alooha

Gloster
Registriert
26.06.09
Beiträge
63
Tja, diese Mail ist raffiniert gemacht und soll Emotionen wecken die das Gehirn ausschalten.
Wenn ich mich recht entsinne hatte ich schon mal, wohl vor einigen Jahren, auf den Link in einer ähnlichen Mail geklickt. Konsequenzen habe ich keine festgestellt.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Die Option, dass dein PC infiziert ist, halte ich für relativ unwahrscheinlich, da du ja lediglich auf einen Link geklickt hast und nichts heruntergeladen hast, oder?

Falls du dir unsicher bist blieben dir zwei Wege:
(Du hast einen Windows PC, oder?)

1. Antiviren und Anti-Spyware Programm laufen lassen.
2. Neuinstallation mit formatierter Festplatte (Daten vorher sichern)

Am wichtigsten ist es aber, dass du darauf achtest, dass deine E-Mail/Passwort Kombination, die du auf der Seite eingegeben hast, nicht auch noch woanders benutzt wird. Ansonsten dort auch sofort ändern.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
... aber ich weiß nicht ob Schadware installiert ist ...
Das weiß leider auch keiner von uns! Wenn Du maximal sicher sein willst, mußt Du alles löschen, auch Deine Daten incl. Backups. Und am besten auch den Rechner und keinen anderen mehr an machen.

Da das keine sinnvolle Lösung ist, bleibt nichts anderes übrig als Risiko-mindernd ("verhindernd" gibt es nicht) zu agieren. Wie schon geschrieben: vermutlich wurde Dein Computer direkt durch diese Attacke nicht kompromittiert - zumindest dann nicht wenn Du dabei nichts installierst hast bzw. hast lassen.
 

Alooha

Gloster
Registriert
26.06.09
Beiträge
63
Heruntergeladen habe ich nichts.
Wenn die Mail-PWD Kombination noch irgendwo anders wäre, dann wäre das lediglich in Foren, jedenfalls in keinem finanziellen Zusammenhang.
Das Onlinebanking und die VISAkarte habe ich, wie gesagt, sperren lassen.

Warum keinen anderen Computer mehr anmachen?
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Warum keinen anderen Computer mehr anmachen?

Weil der bereits infiziert sein kann! Aber ich fürchte, du hast mich vielleicht nicht richtig verstanden: das wäre sozusagen die sicherste aller Maßnahmen, aber eben keine sinnvolle.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
(Du hast einen Windows PC, oder?.
Oops, auf die Idee bin ich garnicht gekommen. Hoffentlich kein Windows XP oder sonst eine ältere Version!?

In jedem Fall gilt: halte Dein System (egal welches Betriebssystem) aktuell. Man muss nicht jedes Sicherheits-Update sofort aufspielen, aber doch zeitnah.
 

Alooha

Gloster
Registriert
26.06.09
Beiträge
63
Win 10.
Und es nervt in letzter Zeit dauernd mit Updates. Genau jetzt gibt es wieder 2 Notifications: die eine dass neu gestartet werden muß, die andere, es müssten Updates installiert werden.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Jo, Updates sind nervig, werden aber immer wichtiger.

Aus User-Sicht kann ich verstehen, dass dieser Updatezwang nervt, aber aus Sicherheitsaspekten finde ich das Verhalten von MS schon sinnvoll.
 

Alooha

Gloster
Registriert
26.06.09
Beiträge
63
Ich hatte das anders gemeint. Ist es sicher dass das richtige Updates sind oder könnte sich Schadsoftware über diesen Weg hineinschleichen, denn da wird ja nun mal was installiert.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Ist es sicher dass das richtige Updates sind ...
Da keiner hier außer Dir Einblick in Deinen Rechner hat, kann das keiner mit Sicherheit sagen. Aber tatsächlich bietet MS derzeit ein größeres Update für Windows 10 an.

Du bist offenbar derzeit sehr verunsichert. Das fühlt sich zwar nicht schön an, regt aber zur Vorsicht an - soweit gut. Wenn das Update über die üblichen Win10-Funktionen angeboten wird, kannst Du (relativ) sicher sein!

Das beste, was Du tun kannst, wenn Du unsicher bist, ist vor dem Klicken zu googeln, ob andere derzeit ähnliche Beobachtungen (merkwürdige eMails, angebotene Updates, ...) machen wie Du. Beispiel: die von Dir genannte Phishing-eMail wird an vielen Stellen im Web zitiert.

Am Ende bleibt nur Vorsicht und eben ... Brain 2.0.
 

Alooha

Gloster
Registriert
26.06.09
Beiträge
63
Ok, ich werde das Netzwerkkabel also wieder für kurze Zeit einstöpseln und Brain downloaden.
Darf ich meine Frage wiederholen, ob BitinTheBox eine sichere Sache ist?

Oft liest man, man solle über VPN browsen. Wie sicher ist das?