• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

hoopaholic

Jamba
Registriert
17.04.10
Beiträge
57
Hallo,
iTunes übertragt meine Fotoalben nicht mehr fehlerfrei vom MacBook auf das iPad. Konfiguration:
- MacBook Pro Retina 15" Late 2013 mit macOS Sierra 10.12.6
- iPad 5 / 2017 mit iOS11.0.2 (gestern gekauft)
- iTunes 12.7.0.166

Die Fotos sind in einer Fotos-Mediathek in Alben angelegt. Er bricht die Sync bei den Fotos ab, dann habe ich ein paar volle Alben auf dem iPad und viele leere. Manchmal, aber nicht immer, kommt eine Fehlermeldung "Interner Gerätefehler" in iTunes. Problem ist wohl bekannt: <https://communities.apple.com/de/thread/200013701>

Folgendes habe ich bisher erfoglos versucht:
- iPad aus Backup wiederherstellen, dann Sync der Fotos
- iPad als neues iPad einrichten, dann Sync der Fotos
- SMC-Reset am MacBook
- Fotos-Mediathek reparieren
- Mac im abgesicherten Modus starten, dann Sync der Fotos
- anderes USB-Lightning Kabel

Mit meinem iPhone 7 und mit meinem alten iPad gab es keine Probleme beim Sync exakt dieser Fotoalben.

Habt ihr noch Tipps, woran das liegen könnte? Oder hat das neue iPad einen Schaden?

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
ich klinke mich mal ein:
bei meinem iPad Air 2 funktioniert die Synchronisation mit Fotos ebenso nicht. Nach ca. 300 Fotos wird es abgebrochen mit der Fehlermeldung, dass ein interner Gerätefehler vorhanden ist.
Ich habe mit dem Applesupport telefoniert und man riet mir auf High Sierra zu updaten, das sollte das Problem lösen.
Das Problem besteht jedoch weiterhin.
 
  • Like
Reaktionen: hoopaholic

hoopaholic

Jamba
Registriert
17.04.10
Beiträge
57
Was ist mit der iCloud?
Ich nutze iCloud nicht für Fotos und werde es auch nicht tun. Ohnehin würde der iCloud.Speicher wegen der Datenmenge nicht reichen, um meine Alben zu übertragen.

Nach allem, was ich so lese, scheint es aber ein Software-Problem zu sein. Ich hatte zunächst die Vermutung, mein neues iPad sei Schrott. Mal sehen was die Genius-Bar morgen zum Problem sagt.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Berichte bitte!
Mit hat man gesagt, dass ich das iPad einschicken solle, wenn das Problem bei High Sierra noch vorhanden ist.
 

hoopaholic

Jamba
Registriert
17.04.10
Beiträge
57
Na dann bin ich gespannt. Habe mal auf High Sierra aktualisiert, und das Problem besteht weiter. Werde berichten.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
@hoopaholic Wie der Titel schon sagt, ist das kein iPad-Only-Thread. Kannst du bitte das entsprechende Tag entfernen? Danke!

Bei iPad-Only geht es um die Arbeit alleine mit dem iPad und ausdrücklich ohne die Nutzung eines Macs.
 

hoopaholic

Jamba
Registriert
17.04.10
Beiträge
57
Warst du inzwischen im Applestore?

Heute. Zu 99% ein Softwarefehler in iOS11.
Auf einem iPad mit iOS10.3 konnte ich syncen, auf einem weiteren mit iOS11 ging es nicht.
Habe iOS11.1 Public Beta 2 probiert, auch ohne Erfolg.

Es gibt laut Apple keine Lösung aktuell, da das Downgrade nicht mehr möglich sei (nicht mehr signiert).

Wir müssen uns also wohl gedulden oder auf einem anderen Weg syncen.
 
  • Like
Reaktionen: Bergfeld

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Heute. Zu 99% ein Softwarefehler in iOS11.
Auf einem iPad mit iOS10.3 konnte ich syncen, auf einem weiteren mit iOS11 ging es nicht.
Habe iOS11.1 Public Beta 2 probiert, auch ohne Erfolg.

Es gibt laut Apple keine Lösung aktuell, da das Downgrade nicht mehr möglich sei (nicht mehr signiert).

Wir müssen uns also wohl gedulden oder auf einem anderen Weg syncen.

Danke für die Info, aber ziemlich ätzend und nicht zufriedenstellend.
 

hoopaholic

Jamba
Registriert
17.04.10
Beiträge
57
@hoopaholic Wie der Titel schon sagt, ist das kein iPad-Only-Thread. Kannst du bitte das entsprechende Tag entfernen? Danke!

Bei iPad-Only geht es um die Arbeit alleine mit dem iPad und ausdrücklich ohne die Nutzung eines Macs.

Danke für den Tipp, wusste ich noch nicht. Wie ändere ich das? Kann für den Titel gerade keinen Edit-Button finden.
 

hoopaholic

Jamba
Registriert
17.04.10
Beiträge
57
Danke für die Info, aber ziemlich ätzend und nicht zufriedenstellend.

Nein, das ist ganz großer Mist aus meiner Sicht, und ich überlege, mein neues iPad zurückzugeben. Ich nutze es sehr viel für Diashows und zum Vorstellen von Fotos ... was aktuell nicht geht.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ich bin seit ein paar Tagen mit einer Apple-Mitarbeiterin in Kontakt.
Von den Softwareentwicklern kam die Info, den iPod Photo Cache zu löschen und die Fotos neu zu synchronisieren.
Jetzt schauen wir mal ob das etwas bringt, ich gebe dann wieder Rückmeldung.

Hat nichts gebracht. Es kommt noch immer die selbe Fehlermeldung....
 
Zuletzt bearbeitet:

hoopaholic

Jamba
Registriert
17.04.10
Beiträge
57
Auch iOS11.1 Public Beta 5 bringt bei mir keine Lösung des Problems. Hat jemand mehr Glück mittlerweile?
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Hat es jemand schon mit den aktuellen Updates probiert?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich nutze iCloud nicht für Fotos und werde es auch nicht tun. Ohnehin würde der iCloud.Speicher wegen der Datenmenge nicht reichen, um meine Alben zu übertragen.

Nach allem, was ich so lese, scheint es aber ein Software-Problem zu sein. Ich hatte zunächst die Vermutung, mein neues iPad sei Schrott. Mal sehen was die Genius-Bar morgen zum Problem sagt.

Du musst die iCloud ja nicht als dauerhaften Fotospeicher benutzen, also die iCloud-Fotomediathek benutzen. Aber, so lange der Sync über Kabel nicht funktioniert, könntest Du den iCloud-Fotostream benutzen. Hier werden lediglich die Bilder über die iCloud auf die entsprechenden Geräte übertragen und man braucht auch keinen Speicherplatz dazu kaufen. Zumindest als Zwischenlösung denke ich, wäre das eine adäquate Lösung.