• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro Display bleibt schwarz! Extern gehts...

Clash

Golden Delicious
Registriert
18.10.17
Beiträge
6
Hi,
weiß jemand bescheid? Mein Macbook Pro (Mid 2012) bleibt nach dem Start schwarz. Jedoch funktionieren externe Bildschirme. An was kann das liegen? Ist das ein Hardware oder ein Software Problem? Leider habe ich bis jetzt noch nichts hilfreiches gefunden...

Grüße
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Hi,

da kann man noch Unterscheiden zwischen wirklich schwarz oder je nach Lichteinfall noch vorhandene Schattenbildung. Das letztere würde auf eine defekte Hintergrundbeleuchtung schließen lassen. Das erste auf defekten Bildschirm oder Anschlusskabel.
Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Clash und Wuchtbrumme

Clash

Golden Delicious
Registriert
18.10.17
Beiträge
6
Hey sathunter,
nein, es ist wirklich schwarz. also keine Hintergrundbeleuchtung. Unter Systemeinstellung/Monitore wird nur der externe Bildschirm angezeigt. Das Display wird auch nicht erkannt, wenn ich ALT drücke und auf "Monitor erkennen" klicke... :/
Weißt du was ich da machen kann?
Grüße
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Hi,
jetzt muß ich nochmal Nachfragen. Du schreibst "......bleibt nach dem Start schwarz". Was ist während des Startens? Hast Du dann eine Anzeige?
Starte mal im Verbose-Modus (Befehlstaste-V) wird dann was angezeigt?
Gruß
 

Clash

Golden Delicious
Registriert
18.10.17
Beiträge
6
Hi, okay, der Bildschirm (Display) vom Laptop ist schwarz oder tot. Also zeigt keinerlei Funktion. Das Macbook startet aber normal. Anfangston, Laufwerkgeräusche, Lüfter etc ist zu hören... via Thunderbolt habe ich einen externen Bildschirm an geschlossen, der mir den normalen start bestätigt. Sonst würd ich ja folgendes auch nicht sehen.
"....Unter Systemeinstellung/Monitore wird nur der externe Bildschirm angezeigt. Das Display wird auch nicht erkannt, wenn ich ALT drücke und auf "Monitor erkennen" klicke... :/"
Also irgendwas muss mit dem Display sein. weiß aber nicht wie ich das lösen kann...

Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
dann klingt das zusammenfassend so, als sei der Part der Display-Intelligenz, die beim Grafikadapter des Macbooks dafür sorgt, dass ein Display angemeldet ist (sprich: "das Ende des Kabels") kaputt. Daraus schlussfolgere ich, dass das gesamte Display ausgetauscht werden müsste (ca. 400 Euro).
 

Clash

Golden Delicious
Registriert
18.10.17
Beiträge
6
dann klingt das zusammenfassend so, als sei der Part der Display-Intelligenz, die beim Grafikadapter des Macbooks dafür sorgt, dass ein Display angemeldet ist (sprich: "das Ende des Kabels") kaputt. Daraus schlussfolgere ich, dass das gesamte Display ausgetauscht werden müsste (ca. 400 Euro).
Welches Kabel ist das?
 

Clash

Golden Delicious
Registriert
18.10.17
Beiträge
6
Verstehe. Eine genauere Diagnose kann ich auch nicht liefern. Da führen halt verschiedene Kabel an das Display. Aufschrauben, zerlegen und zusammenschrauben trau ich mir noch zu. Aber zu checken, welches Kabel hinüber ist... das kann ich nicht
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Aber zu checken, welches Kabel hinüber ist...
ich auch nicht, ich würde nur vermuten, dass es das Kabel sein muss, wo die "CPU" des Displays dran ist - weil Du ja schriebst, dass nicht mal im Systembericht die Seriennummer des internen Displays auftaucht. Also, entweder das Kabel oder gleich die CPU. Deswegen schrieb ich "Schrott", weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man an der Stelle was tauschen kann
 

Clash

Golden Delicious
Registriert
18.10.17
Beiträge
6
Ich glaube ich hab den Fehler... Was is das fürn Kabel? :D
 

Anhänge

  • DSC01377.JPG
    DSC01377.JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 183

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
von der Steckerart sieht das nach HF-Technik aus, tippe WLAN-Antennenkabel. Wenn meine Vermutung stimmt, sollte es eher ein Flachbandkabel sein.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das ist eindeutig ein W-Lan, oder Bluetooth Kabel.

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Hi,

denke bitte daran bei der Fehlersuche mit angerissenen oder kurzgeschlossenen Kabeln die Batterie abzuklemmen, sonst hast Du nachher mehr zerstört als vorher.

Gruß

PS

bei meinem Late 2011 MBP ist das Displaykabel das rot umrandete
Late2011.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Clash und ottomane

Hansen93

Erdapfel
Registriert
22.02.19
Beiträge
1
Hey ich bin neu hier aber habe hier genau das selbe Problem leider wurde nicht weiter geschrieben wie die Sache ausgegangen ist bin echt am verzweifeln und ein neues MacBook ist momentan leider nicht drin :/