[ATV 4/HD] IPTV auf ATV 4

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Hallo Zusammen,

Gibt es unter den ATV Usern hier Erfahrungen über eine gute App zur Nutzung von IPTV am ATV?

Ich besitze eine Fritzbox 6490 für meinen Kabelanschluss und würde gern vom FireTV zurück zum AppleTV wechseln. Aktuell nutze ich Kodi am FireTV finde aber die Umschaltzeiten eine absolute Katastrophe.

Am IPad nutze ich zum gelegentlichen Fernsehen die App FritzTV die zuverlässig läuft. Sie kann aktuell zwar kein HD was aber nicht zwingend ist.

Kann die App FritzTV auf dem ATV installiert werden? Gibt es bessere Alternativen?

Würde mich über Praxiserfahrungen freuen.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Direkte Erfahrungen habe ich nicht, aber mir fallen da spontan die Dienste wie Zattoo, Magine und Waipu ein, für die es glaube ich jeweils Apps für ATV gibt.
 
  • Like
Reaktionen: apple-neuling

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Hallo Chris,

ich glaube wir reden aneinander vorbei. Die von Dir genannten Dienste sind zahlungspflichtig. Ich will die kostenfreie Funktion der Fritzbox nutzen. Die hat einen DVB-C Receiver mit dem ich 4 Streams parallel schauen kann eingebaut.

Gruß
Matthias
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Gibt es bessere Alternativen?
Du kannst ja mal mit VLC doktern. Ich hab es am ATV 4 noch nicht ausprobiert, jedoch bringst Du mich fürs Wochenende da mit Deiner Frage auf eine Idee.

Ansonsten gibt es eine kostenpflichtige App rIPTV, die es ermöglicht, Playlists einzufügen und somit die Streams von Entertain dort einzubinden. Vom Handling her dürfte das allerdings eher in der Versuchsphase stecken.

Wenn Du einen linuxbasierten Receiver Zuhause hast, wäre das mein Favorit, auch ohne Entertain, dafür mit allen Sendern über SAT oder Kabel. Dafür gibt es die App VU+ Player, oder den en2Player. Die streamen Dir das Programm vom Tuner des Receivers übers Heimnetz an den ATV 4. Vorteil hier ist, dass man eben auch alle HD und PayTV Programme, sofern abonniert und am Receiver eingerichtet, dort sehen kann.

Die hat einen DVB-C Receiver
Also hast Du kein internetbasiertes Entertain, sondern empfängst über die Fritz!Box die Sender des Kabelanschluss.
Dann hol Dir wirklich einen DVB-C Linux-Receiver und klemm den ins Heimnetz und nutze die VU+ App oder den en2Player.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hallo Chris,

ich glaube wir reden aneinander vorbei. Die von Dir genannten Dienste sind zahlungspflichtig. Ich will die kostenfreie Funktion der Fritzbox nutzen. Die hat einen DVB-C Receiver mit dem ich 4 Streams parallel schauen kann eingebaut.

Gruß
Matthias

Ok, ich war von einem Entertain-Anschluss ausgegangen.

Das was du beschreibst, ist für mich kein IP-TV sondern Kabel-TV, bei dem die Fritzbox als Receiver Auftritt. Da kann ich dir nicht weiterhelfen, wobei der Vorschlag mit dem VLC Player wohl der richtige Weg ist. Umschalten wird dort aber wohl noch deutlich umständlicher, da du jedes Mal auf eine andere Adresse wechseln muss.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Ich habe so eine Config laufen allerdings mit einem HDHomeRun.

RaspberryPi mit TVHeadend und externer SSD für Aufnahmen. Auf dem ATV läuft MrMC (Kodi). Damit habe ich nicht nur TV-Empfang auf dem ATV4, sondern auch einen Top Videorecorder.

Ob das mit der FritzBox auch machbar ist, müsstest du mal bei Google recherchieren. Auf die Schnelle habe ich da allerhand gefunden, es geht aber wohl nur mit zwei Tunern und es ist natürlich einiges an "Bastelarbeit".
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Danke für das Feedback. Die ganze Fummelei mit Kodi habe ich am FireTV exerziert. Die Umschaltzeiten sind bescheiden. Einen separaten Receiver genehmigt die Regierung nicht :)

Die App FritzTV funktioniert mit dem iPad 1A. Kann jemand von Euch mal schauen ob die App auch für den ATV verfügbar ist?

Beste Grüße
Bounty
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Ich finde nix zu FritzTV auf dem ATV4. Vielleicht kann AVM was dazu sagen, die haben eigentlich einen guten Support.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich finde nix zu FritzTV auf dem ATV4. Vielleicht kann AVM was dazu sagen, die haben eigentlich einen guten Support.

Eine App wird es da wohl nicht geben, weil die Fritzbox Cable und auch der entsprechende Repeater quasi Empfangseinheit für das KabelTV sind und es so umsetzen, dass es auf iPad und iPhone, Rechner, Mac und Androiden gestreamt werden kann.
Technisch gesehen passt der ATV da zwar rein, gibt sein Bild allerdings per HDMI an einen Fernseher und da liegt wohl auch die Crux.

Rein faktisch ist dieser Weg des Kabelempfangs auch völlig unsinnig, weil praktisch jeder TV das DVB-C Signal selbst verstehen würde und den Umweg über einen Netzwerkstream unnötig macht.

Was ist mit dem TV selbst? Hat der einen IP Tuner? Dann könnte das auch funktionieren, weil sich die Fritze wahrscheinlich ebenso wie die EyeTV Netzwerklösungen an den Übertragungsstandard halten.

Mehr als eine VU+ oder eine kleine Dreambox mit zwei Tunern irgendwo hinzustellen und das DVB-C Signal von dieser dann ins Netzwerk zu streamen und mit einem Enigma-Player auf dem ATV abzugreifen fällt mir nicht ein.

Leider kenn ich mich mit dieser FritzTV Geschichte auf Basis eines DVB-C Empfangs auch nicht besonders aus. Bei mir liegt das reine Entertain am DSL Anschluss an, was halt mit jedem Player, der URLs entgegen nehmen kann, funktioniert.
Der Rest an Sendern kommt über SAT und wird von den Dreambox-Tunern über die Enigma-Player geholt. Damit versorge ich auch zwei ATV, weil es an dieser Stelle keinen SAT Anschluss gibt. Dafür steht halt an der Stelle wo der SAT Anschluss ist, eine Dreambox mit 4 Tunern, aber ohne angeschlossenen TV.

Das geht halt analog genauso mit dem DVB-C Signal anstelle des DVB-S2 Signals.

Was die Fritz dann nach dem Erhalt des DVB-C Signals damit macht und in was für Adressen sie das auflöst, weiß ich nicht. Das wird aber, wie oben schon erwähnt, etwas ähnliches, oder genau das Gleiche sein, was die EyeTV Netstreams machen.

Vielleicht kann die Elgato App, wenn es eine gibt, auch den Stream der Fritz verarbeiten.
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Unser Gedanke war den TV-Teilvertrag zu kündigen und nur noch über die Fritzbox Fernzusehen da wir ansonsten auch alles über die Mediatheken der Sender schauen. Kodi kann es (auch HD) aber mit eingeschränkter Performance. VLC kann ebenfalls HD wiedergegeben. Daher war der Gedanke dann auch das Live-TV über Internet zu schauen.

Gruß
Bounty
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ok, dann musst Du mich technisch mal aufklären.
Ist es nicht so, wenn Ihr nun den TV Kabelanschluss kündigt, dass auch die Fritzbox keinen Sender mehr empfangen kann?

Ich kenne nur die Spezifikationen von dem Fritz Repeater, der ein DVB-C Signal als Voraussetzung erwartet um überhaupt streamen zu können. Funktioniert die Fritz Cable nicht genauso am Kabelanschluss?
Da kommt das TV Signal doch auch über Coax anstelle über die Internetleitung, oder?

Hieße für mich, kein Kabel TV über den Kabelanschluss, demnach auch kein FritzTV.

Bei DSL kommt ja bei der Telekom und bei Vodafone das TV Signal, also Entertain ausschließlich über die Internetleitung als Multicast-Stream.

Macht Vodafone das auch im Kabelnetz? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.
Kenne aber auch nur die Horizon-Lösung über Unitymedia. Und das ist echtes DVB-C.

Ich meine, die Fritzbox liefert über FritzTV am Kabelanschluss doch auch nur zusätzlich das umgewandelte DVB-C Signal.

Klär mich mal auf.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Vodafone KabelTV kann man auch per App über Internet auf iPhone/iPad sehen, im eigenen Nerzwerk und natürlich nur mit Vertrag.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Vodafone KabelTV kann man auch per App über Internet auf iPhone/iPad sehen, im eigenen Nerzwerk und natürlich nur mit Vertrag.

Was mich hierbei interessiert ist, wie es technisch geht. Ist das analog zu Telekom Entertain über Multicast-Adressen, oder kommt es über den Router (Fritzbox) als umgewandeltes Coax DVB-C Signal?

Denn danach richtet sich ja die Verarbeitung der Streams über differente Möglichkeiten außerhalb der Fritz App oder Vodafone App.
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Genau das ist der springende Punkt den ich technisch nicht beantworten kann. Soweit ich weis soll es möglich sein die Fritz TV App per Sideload auf dem FireTV zu installieren. Ich hatte nur gehofft das es die App auch für den Apple TV gibt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es kommt auf jeden Fall nicht über Coax, sondern per Streaming. Meine FritzBox (7270) hat keine Hardware für TV. Weitere Details kann ich nicht beitragen.

Also hängt Deine Fritzbox hinter einem Kabelmodem? Die nicht-Cable Fritzen können das nicht. Die 6xxx von AVM benötigen am Kabelanschluss kein Modem und haben wie die vom TE ein DVB-C Tuner, der dann als FritzTV wirklich das DVB-C Signal empfängt und ins Netzwerk verteilt.

Bei Deiner Fritz heißt es dann auch nicht FritzTV, sondern LiveTV. Und das verarbeitet richtigerweise die Multicast Streams von Vodafone bzw Entertain, was man allerdings extra buchen muss.

Internet bekommst Du aber über Kabel, oder hast Du DSL, respektive einen IP-Anschluss?

Beim TE gehe ich davon aus, dass er etwas analoges zu 3Play von Unitymedia hat. Also Telefon, Internet und DVB-C über den Kabelanschluss.
Da bleibt die Frage, ob er bei seinem Anbieter, wenn er dann nur noch 2Play hat, eben sowas wie Entertain oder VodafoneTV dazu buchen kann, und ob sich das dann überhaupt lohnt, weil es eh schwer wird eine passende App fürs ATV zu finden.

Ich bleibe dabei, dass die bequemste Lösung ein Linuxreceiver mit Webinterface ist, von dem man mittels Enigma Player die Sender aus den Bouquets des Receivers an das ATV streamt.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Kabelmodem > FritzBox 7270 und die Vodafone Kabel TV App.
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Danke schonmal für die vielen Anregungen.

Norbert habe ich das richtig verstanden das Du am ATV über die Vodafone App fernsieht?

Das wäre ja das was ich will.

Gruß
Bounty