• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Backup Ordner

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Noch ein Versuch,
die Fehlermeldung vermisst offensichtlich einen Ordner. Ich habe versucht, den Ordner wieder herzustellen, aber der angegebene Pfad ist so "kryptisch", dass mir das bisher nicht gelungen ist, z. B. zwischen Bankverbindung und pages ein Punkt und was ist zwischen Name und Bankverbindung eine Lücke oder slash oder was sonst. Alles sehr verwirrend. Was macht Apple da mit mir, es muss doch eine Lösung geben?!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Der Ordner auf den verwiesen wird befindet sich so wie es ausschaut in einem pages Dokument, das ....Bankverbindung heißt und dort dann in einem Unterordner Bootcamp.
Pages Dokumente sind „Pakete“, d.h. Es ist nicht eine Datei, sondern viele sind in diesem Paket und auch Unterordner.
Gab es denn jemals ein pages Dokument mit einem solchen Namen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die Meldung hat auf keinen Fall etwas mit Apple zu tun, sonst wäre sie auf deutsch.

Das Symbol in der Meldung ist so gestaltet, dass es sich an die Symbolik von MS Windows anlehnt. Es ist also zu vermuten hier soll etwas im Zusammenhang mit Windows gesichert werden.

Du hast auf dem Rechner mehrere Programme installiert, die in diese Kategorie passen würden, nämlich "Winclone" und "Paragon Snapshot". Teile der Software "Paragon NTFS" sind außerdem offenbar fehlerhaft installiert oder deinstalliert worden. Außerdem gibt es noch Reste eines sehr alten Tuxera-NTFS-Paketes.

Ich würde empfehlen, die genannten Programme zu überprüfen, bzw. deren Komponenten "aufzuräumen".
 

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Die Meldung hat auf keinen Fall etwas mit Apple zu tun, sonst wäre sie auf deutsch.

Das Symbol in der Meldung ist so gestaltet, dass es sich an die Symbolik von MS Windows anlehnt. Es ist also zu vermuten hier soll etwas im Zusammenhang mit Windows gesichert werden.

Du hast auf dem Rechner mehrere Programme installiert, die in diese Kategorie passen würden, nämlich "Winclone" und "Paragon Snapshot". Teile der Software "Paragon NTFS" sind außerdem offenbar fehlerhaft installiert oder deinstalliert worden. Außerdem gibt es noch Reste eines sehr alten Tuxera-NTFS-Paketes.

Ich würde empfehlen, die genannten Programme zu überprüfen, bzw. deren Komponenten "aufzuräumen".

Trotz intensiver Suche habe ich weder für Paragon Snapshot noch für Tuxera NTFS irgendwelche Programmreste gefunden, beide Programme hatte ich mal getestet und wieder deinstalliert. Wo soll ich suchen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Hast du beim Suchen im Finder auch eingestellt, daß versteckte Dateien angezeigt werden sollen sowie Systemdateien? Und auf dem gesamten Rechner gesucht?
 

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Wo finde ich diese Einstellungen, dann werde ich es noch einmal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Bezüglich Tuxera sollte es reichen, die Datei /Library/StartupItems/TuxeraNTFSUnmountHelper zu löschen.

Von der Paragon-Software sind
- 1 Treiber,
- 1 Systemeinstellungskarte,
- 8 Einträge für Hintergrunddienste

installiert. Die sollte man nicht einfach löschen, sondern die müssen in einer bestimmten Reihenfolge deaktiviert und deinstalliert werden. Da wir hier nicht wissen können, was genau Du da installiert hast und was Du noch brauchst, wäre es am saubersten, genau diese Software-Version erneut zu installieren und dann nach der Anleitung des Herstellers wieder zu entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: ains71

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Danke für den Tipp, hat aber leider nicht geholfen.
Paragon NTFS habe ich wie empfohlen neu installiert und korrekt deinstalliert, ebenfalls ohne Erfolg.
Ich habe auch Adobe Lightroom und Photoshop auf dem Rechner, könnte es auch daher kommen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Der Pfad sieht eigentlich danach aus, als ob du oder ein Programm eben in diesem Ordner innerhalb des .pages Dokument speichern wollte, da das unter osx nur mit einigen Verrenkungen möglich ist, man muss eben erst in die Datei und dann in diese Struktur hineinschauen, könnte es vielleicht sein, das ein anderes Betriebssystem oder ein Programm dieses irrtümlich gemacht oder eben die Datei als Ordnerstruktur erkannt hat. Für mich, da der Ordner Bootcamp heißt, sieht es so aus, als ob es winclone gewesen ist oder eben vielleicht ein speichertool unter Windows, falls du derartiges mal genutzt hast, zum Beispiel acronis.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wir könnten noch etwas ganz anderes versuchen:

Öffne das Programm "Launchpad" und schaue Dir die Symbole auf allen Seiten und Untergruppen an. Ist dort ein Symbol dabei, was so aussieht, wie das in der obigen Meldung?
 

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Vielen Dank für alle guten Ratschläge. Leider hat alles nichts gebracht. Ich habe alle Programme, die nicht direkt von Apple kommen gelöscht, bis auf Winclone, auf das ich nicht verzichten kann, weil das meine Sicherung für mein Bootcamp Windows ist.
Die Speicherung von Winclone habe ich in jedem Einzelfall zuverlässig angegeben, das kann es daher eigentlich nicht sein.
Ich gebe auf und werde fortan nur noch mit Windows 10 auf Bootcamp arbeiten.
Beste Grüße
Wiese
 
Zuletzt bearbeitet:

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Nachdem ich wie angedroht zu Windows 10 gewechselt bin, habe ich heute noch einmal die Apple Partition aufgemacht (nach 6 Wochen) und mein Problem mit der immer aufploppenden Fehlermeldung ist ohne mein Zutun auf wunderweise verschwunden (das wollte sich macOs wohl dann doch nicht gefallen lassen).
Damit kann ich dieses Thema endgültig beenden.
Beste Grüße
Wiese