• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Wieviele Tags/Files/Folder verträgt (High) Sierra?

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Ich kenne zwar nun - dank ApfelTalk! - einige Limits der iCloud (für Kalender, Ereignisse, Kontakte und Lesezeichen). Aber weder bei Apple (lokale Hilfe, Support, Community) noch hier konnte ich (zeitnah) herausfinden, ob bzw. welche Limits es im macOS-Datei-System (also ganz local, ohne iCloud) gibt, also z.B. die maximale Anzahl der…
  1. Dateien/Ordner pro (System)-Volumen
  2. Dateien pro Ordner
  3. Byte/Zeichen pro Datei/Ordner-Name/Pfad
  4. Tags pro Volumen (local, primär/System)
  5. Tags pro Datei/Ordner
  6. Byte/Zeichen pro Tag-Name
  7. usw.
Und gibt es diesbezüglich Unterschiede zwischen Sierra und High Sierra?

Weiß jemand vielleicht, wo man diese Informationen am zuverlässigsten finden kann? Ich bin diesbezüglich noch im Lern-Modus. :(
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Sowas wird in der Regel vom verwendeten Dateisystem beschränkt, nicht zwingend vom OS.

Für HFS+ gilt zum Beispiel eine maximale Länge von Dateinamen von 255 Zeichen. Bei Ordnernamen kennt HFS+ keine Grenze.

Kannst dich ja mal zB hier einlesen.
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Sowas wird in der Regel vom verwendeten Dateisystem beschränkt, nicht zwingend vom OS.

Für HFS+ gilt zum Beispiel eine maximale Länge von Dateinamen von 255 Zeichen. Bei Ordnernamen kennt HFS+ keine Grenze.

Kannst dich ja mal zB hier einlesen.

Super Tipp! Danke erstmal! Klingt ja schon mal ganz gut.

Speziell bei den tags blicke ich aber noch nicht ganz durch:

- Zum einen sind sie ja offenbar an die Datei geknüpft, da sie via iCloud Drive auch geräteübergreifend weitergereicht werden.
- Zum anderen muss es doch auch lokal eine Art Index geben, auf dem alle verwendeten und sogar nicht (mehr) verwendeten tags gelistet sind. ➜ Zumindest dieser Index könnte aber vielleicht vom OS limitiert sein.

Ich taste mich gerade erst heran.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Naja, sagen wir mal so: Wieviele Tags pro Datei möchte man im Normalfall vergeben? Bei mehr als 5 wird es ja schion abenteuerlich udn dann hört die Sinnhfatigkeit des Taggens irgendwo auf.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Als Zusatzinformationen

zu Frage 1/2:
- HFS+ (Mac OS Extended) kann theoretisch bis zu 2.147.483.648 Dateien pro Ordner oder Volume verwalten,
- APFS (Apple File System) theoretisch bis zu 9.223.372.036.854.775.807.

zu Frage 3:
- Bei HFS+ kann ein Dateiname bis zu 255 Bytes lang sein, bei APFS ist dies von Apple noch nicht offengelegt.
- Die maximale Pfadlänge, die bei einer Anfrage an das Betriebssystem verarbeitet werden kann, darf üblicherweise 1024 Bytes nicht überschreiten.

zu den Fragen 4 bis 6:
Tags werden von macOS als Bytefolge in einem optionalen Erweiterten Attribut jedes Dateisystemobjekts mit dem Namen "com.apple.metadata:_kMDItemUserTags" gespeichert, wobei für die Bytefolge ähnliche Längeneinschränkungen gelten, wie für Dateien selbst.

In der Bytefolge wiederum befindet sich eine binäre macOS-Property-Liste, die die Namen der Tags in Form eines "Array aus Strings" auflistet. Von daher bestehen dort keinerlei direkten Größenbeschränkungen, sondern nur indirekte, eben durch die Maximalgröße eines Erweiterten Attributs. Offiziell haben nur der Finder und die Öffnen/Sichern-Dialoge Zugriff auf die Tags. Deshalb gelten sie quasi als Privatsache von Apple, die nicht dokumentiert ist und sich jederzeit ändern könnte.
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Das war perfekt! GENAU diese Art Information hatte ich mir erhofft, insbesondere bzgl. #4-6. So kann man einschätzen, ob bzw. wo man möglicherweise an Grenzen stoßen könnte - und wo nicht, sofern nicht rückwirkende Änderungen greifen. Ich will zwar nichts "programmieren", sondern bin nur Anwender. Aber gerade angesichts der engen und starren Begrenzungen der iCloud steht zur Debatte, beim Aufbau bestimmter anwenderseitiger Strukturen auf tags zurückzugreifen. Wären da auch so enge Grenzen gesetzt, müßte ich mir von vorn herein etwas anderes überlegen. Aber so kann ich erstmal anfangen.

Sorry, wenn das etwas meta-schwammig klingt. Ich kann das jetzt leider nicht weiter kronkretisieren. Aber das man nicht nach einem halben Jahr Aufbauarbeit plötzlich an Systemgrenzen stoßen möchte, dürfte schon verständlich sein.

Also nochmals DANKE! Top Info!