• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 4] Streamen von iPhone zum TV?

  • Ersteller Mitglied 213105
  • Erstellt am

Mitglied 213105

Gast
Habe ein paar Videos mit der Kamera gemacht und will diese zum TV streamen nur wie? Videos liegen auch in 4K vor und mein TV kann 4K ebenfalls.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.505
Gute Frage. Im Parallelthread wurde geäußert, dass das noch nicht geht, jedenfalls nicht mit reiner Apple-Hardware. Das übliche Verfahren sieht AirPlay zwischen einem Airplay-Sender (iPhone) und Empfänger (z.B. AppleTV 4k) vor, aber das skaliert wohl im Augenblick on-the-fly auf 1080P um (was technisch durchaus verständlich ist). Da muss man noch Geduld haben, bis das mit 4k geht. Nochmal: Angucken kann man sich das mittels AppleTV als Empfänger, aber es ist noch kein 4k, wenn ich das richtig verstanden habe.

Was gehen sollte: Video enkodieren für die Verwendung auf dem TV (Format-Requirements beachten) und dann mittels Festplatte o.ä. dem TV zuführen. Oder z.B. plex benutzen (aber auch da habe ich noch kein 4k gesehen).
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Entweder AppleTV oder dein Fernseher bietet soetwas an.
 

Mitglied 213105

Gast
Apple TV habe ich nicht und kommt auch nicht in Frage. Habe einen aktuellen Sony Bravia 4K TV.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Es gibt auch einen Adapter, um das iPhone direkt an den TV anzuschließen. Ob man damit Videos in 4K-Auflösung übertragen kann oder ob sie doch runtergerechnet werden, weiß ich allerdings nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 213105

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Zu dem Adapter schreibt Apple in der Beschreibung:
Verwende den Lightning Digital AV Adapter mit deinem iPhone, iPad oder iPod mit Lightning Connector. Mit dem Lightning Digital AV Adapter kannst du alles auf deinem Display – z. B. Apps, Präsentationen, Websites, Diashows und mehr – auf einem HDMI fähigen Fernseher, Display, Projektor oder einem anderen kompatiblen Display in bis zu 1080p HD zeigen.

Er gibt auch Videoinhalte – Filme, Fernsehsendungen, aufgenommene Videos – auf deinem Großbildschirm in bis zu 1080p HD aus. Schließ den Lightning Digital AV Adapter einfach über den Lightning Connector an dein Gerät und dann per HDMI Kabel (separat erhältlich) an den Fernseher oder Projektor an.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Sony bietet doch sicher auch eine eigene App an, mit der man Mirroring betreiben kann.
Da mal schauen, ob die auch für iOS diese Funktion unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 213105

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Interessiere mich für die selbe Thematik, allerdings mit einem Samsung Smart TV. Bis jetzt hab ich leider noch keine wirklich funktionierende Lösung gefunden. Nichmal die Samsung eigene Smart view App überträgt Fotos und Videos auf den tv. Alte Alben funktionieren merkwürdiger Weise.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Fotos und Videos einfach in voller Auflösung direkt vom iPhone auf den TV zu bekommen ist (noch) auch eher unmöglich.

Der von @Joh1 genannte Adapter ist schon mal ein guter Anfang (gibt es auch von Drittherstellern), behebt aber das 4K Problem nicht.

Die einzige Möglichkeit wäre hier, die Videos vom PC auf den Fernseher per HDMI zu bringen, oder - ganz oldschool - die Fotos und Videos erst auf den PC und dann auf eine SD Karte etc. zu bringen, die man am Fernseher (Adapter vorausgesetzt) anschließt.
 
  • Like
Reaktionen: grumdav