iPhone 8: Apple reduziert die Produktion auf die Hälfte

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Bei ebay ist das 8er gerade in den WOW! Angeboten,
777,- abzüglich 50,- Rabattaktion = 727€.
Bei ebay gibt es das iPhone sogar schon für 715,-
Wenn man sich bei idealo die Preisentwicklung für das 8er anschaut, dann ist das auch das erste Mal, dass der Preis in den ersten beiden Monaten nur nach unten geht.
Das iPhone 7 gibt es auch schon für 550€ und gab es eine Zeit lang für 530€.
230€ nach einem Jahr weniger - gab es das schon Mal?
 
  • Like
Reaktionen: dr-eisbach

Mitglied 154515

Gast
Das 6er meiner Freundin hat sich kürzlich unfreiwillig verabschiedet... nun galt es, ein neues iPhone zu kaufen.

Sie hat sich auch für das iPhone 7 entschieden, aus meiner Sicht eine gute Wahl. Gibt wenig Gründe, das 8er für einen deutlichen Aufpreis zu kaufen. Zudem gefällt uns beiden die Haptik mit der Alu-Rückseite deutlich besser als das Glas! Mit meinem iP7+ bin ich auch super zufrieden! Ein geniales Gerät!
 
  • Like
Reaktionen: dr-eisbach

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Wenn man Android nicht möchte, ist das genau die richtige Aussage. Das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun.
Ja ist richtig, es nützt einem nichts. Aber man kann gut reflektieren was der Markt eigentlich so kann und dass der "Premium" Anbieter schläft und im Geld schwimmt.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ich habe ein 6s und gerade den Vertrag verlängert, zahle monatlich relativ wenig aber dafür für das 8er jetzt 400€ als Einmalzahlung bei Vodafone.
Wenn mir das Gerät nicht zusagen sollte geht es innerhalb der Widerrufsfrist zurück.
Ich möchte kein Android und das X ist mir zu teuer (und hässlich).
Das Einzige was mich wirklich an meinem 6s stört ist der Verbrauch mit dem Samsung Chip und die daraus resultierende, nicht akzeptable Akkulaufzeit.

Die Kommentare hier für oder gegen das iPhone kann ich gut nachvollziehen, ohne VVL würde ich es nicht holen. Letztes Jahr war ich so enttäuscht vom 7er wie viele jetzt vom 8er.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Bei ebay gibt es das iPhone sogar schon für 715,-
Wenn man sich bei idealo die Preisentwicklung für das 8er anschaut, dann ist das auch das erste Mal, dass der Preis in den ersten beiden Monaten nur nach unten geht.
Das iPhone 7 gibt es auch schon für 550€ und gab es eine Zeit lang für 530€.
230€ nach einem Jahr weniger - gab es das schon Mal?

auch wenn ich auch das Gefühl habe, dass es beim iPhone 8 jetzt extrem schnell nach unten ging (was vielleicht auch an der deutlich besseren Verfügbarkeit liegt), war es zumindest beim iPhone 7 schon ähnlich. Hatte Anfang November 120 Euro weniger als UVP bezahlt und zusätzlich einen 130 Euro Warengutschein erhalten.
https://www.mydealz.de/deals/iphone...superpunkten-rakuten-rakuten-superdeal-860294

ich bin gespannt auf die Quartalszahlen von Apple... Auch wenn es unterschiedliche Berichte gibt, es sind schon erstaunlich viele Hinweise darauf, dass die iPhone 8 Nachfrage nicht allzu hoch ist. Ich denke, Apple wird die eigene Zielsetzung an das laufende Quartal verfehlen (die Ziele sind auch recht hoch gesetzt). Dann wird es spannend werden, ob Apple die Nachfrage nach dem X bedienen kann.

Edit:
die iPhone X Produktion ist wohl immer noch ein Problem... Kuo rechnet nur noch mit 25-30 Mio verkauften Einheiten (runter von den eh schon reduzierten 30-35 Mio). Zum Start sollen nur 2-3 Mio Einheiten verfügbar sein. Besserung sieht er für 1Q2018.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
typische Antwort auf negative Apple News, weil Android ist ja schlecht und wenn man es oft genug sagt vergisst man die News :)
Ich halte zwar persönlich Android für schlechter als iOS (sonst hätte ich wohl kaum ein iPhone gekauft...), aber mit nützt halt Android nichts, weil ich eben iOS benötige.

Aber man kann gut reflektieren was der Markt eigentlich so kann und dass der "Premium" Anbieter schläft und im Geld schwimmt.
Nur sind oftmals Datenblattblattangaben praktisch irrelevant und viele Funktionen bei den anderen Anbietern nicht durchdacht.

Das alles ist auch nicht neu. Schon vor zehn Jahren kam aus dem PC-Bereich immer Spott wegen der schlechten, überteuerten Apple-Hardware.

Kurzum: Apple-Geräte können meist nicht alles, aber das, was sie können, können sie gut.
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
216
Nur sind oftmals Datenblattblattangaben praktisch irrelevant und viele Funktionen bei den anderen Anbietern nicht durchdacht.


Kurzum: Apple-Geräte können meist nicht alles, aber das, was sie können, können sie gut.

Mit sowohl dem ersten, als auch dem zweiten Gedanken hast du wohl recht, ich denke, dass aber beim durchschnittlichen Konsumenten nicht mal unbedingt die Benchmarks ( in denen zB der A11 Bionic ja alles wegfegt) wichtig sind, sondern etwas viel marginaleres, nämlich das Aussehen, der 'Erste Blick'.
Und hier hat man mit dem 8er halt immer noch das Design, was es seit dem iPhone 6 gab.
Andere Hersteller variieren mehr, man sieht also eine Veränderung eher bzw. stellt sich eine Weiterentwicklung vor.

Daran anschließend zu deinem zweiten Gedanken: Das Design ist zwar schön ('Können'), aber was die Screen-Body-Ratio angeht, ist das iPhone nunmal kein Highlight ('kann es nicht gut').
Gerade das S8 sieht eben nicht ohne Grund so zukunftsgetrieben aus.

Und dass Apple jetzt mit dem X in genau dieses Segment steigt, zeigt ja, dass es auch für iPhone möglich ist. Das iPhone 8 hingegeben wird trotz der technischen Neuerungen als Modellpflege abgetan und als nicht innovativ angesehen.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ergo: apple steht kurz vor dem Aus. Also Aktien verkaufen und auf Android und Windows umsteigen. iCloud wird wahrscheinlich Schin in Wochen abgeschaltet, da die Liquidität von apple wahrscheinlich bald zu Neige geht. Ich geh morgen zeitig zum media markt, sonst ist die Warteschlange zu lang und ich brauche meine Geräte wirklich zum Arbeiten - also, ich denke, wenn ich früh dran bin, sind die Geräte mit Windows und Android schon ausverkauft. Seht zu!
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ich mag das Design vom 8er bzw. das es wie mein 6s aussieht. Die kabellose ladefunktion und die bessere Kamera sind genug für mich.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Ich habe ein 6s und werde es auch so lange behalten, wie es "vernünftig" läuft bzw. funktioniert. Ich warte ab, was Apple mit der Generation X im kommenden oder darauffolgenden Jahr liefert.

Ich diskutiere alljährlich mit einem Bekannten über die neuen Geräte. Seine Kritik: Apple liegt "mal wieder" in den Benchmarks hinter allen anderen. Er kauft sich trotz dieser exorbitanten Schwächen immer wieder ein iPhone.

Meine Kernfrage ist immer wieder:

Wer benötigt, und vor allem, wer ruft die volle Leistung eines Smartphones so häufig ab, dass ein neuer Prozessor mit "mehr Power" zwingend notwendig ist? Ich nicht, wenn man mal davon absieht, dass iOS ruckelfrei läuft.

Telefonieren, E-Mail, Surfen, Nachrichten (WhatsApp, iMessage Threema) und hier und da Fotos und Musik oder Navigation. Zu mehr wird doch bei den allermeisten ein Smartie gar nicht eingesetzt. Die Teeniefraktion lasse ich mal außen vor.

Der Kunde möchte, wie ein paar Posts vorher geschrieben, wenn überhaupt ein neues Gerät haben, das sich optisch von den Vorgängern absetzt, die Kamera muss gut/besser sein und der Preis des Providers muss stimmen. Dass die Rechenleistung der modernen Handys vergleichsweise ausreicht, um die 60er Saturnraketen mit einer Apollomission zu steuern, ist für die breite Masse zweitrangig.

Bis zum iPhone 6 glich kein Gerät dem Vorgänger. Das hat bei vielen den Kaufreiz ausgemacht. Man konnte sich mit dem neuen Gerät absetzten. Die Technologiesprünge wurden größer wahrgenommen als sie tatsächlich waren, nur weil es ein neues iOS und eine verbesserte Kamera gab. Mit dem iPhone 8 gibt es "wieder nur" die gleiche Hülle mit besserer Technik. Und iOS? Schön, dass es neu ist, aber die neuen "amazing features" benötigt die breite Masse nicht zwingend. Also greift man, auch weil der Provider es günstiger anbietet (und weil es ausreicht) zum iPhone 7. iOS 11 gibt's dazu.

Ich vermute, dass viele Käufer (so wie ich) abwarten, was um das iPhone X herum passiert und wie die zweite Generation werden wird.

Neben Apple erleben auch die anderen Hersteller Absatzdellen. Auf der Seite der Androiden gab es in den vergangenen Jahren auch immer wieder neue Marken und Hersteller. Das alles muss der Markt aufnehmen. Alle Hersteller müssen sich wohl oder übel damit abfinden, dass auf der Konsumentenseite eine gewisse Sättigung eingesetzt hat. Nur ein technischer Quantensprung könnte einen neuen Hype auslösen und die Beliebigkeit der aktuellen Geräte auflösen.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Ich würde sagen, dass die Zeiten nicht weit entfernt sind, wo man neues Gerät alle zwei Jahre bringen wird um genug Zeit für echte Erneuerungen zu haben. Bei den OS wünsche ich es mir genauso.