• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMessage Probleme unter macOS und iOS

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
iMessage Probleme unter macOS und iOS
imessage_bild-700x420.jpg



Aktuell häufen sich Meldungen über Probleme im Zusammenhang mit Apples Messenger iMessage. Sowohl unter iOS als auch unter macOS gibt es hierbei Probleme, wobei die Ausprägung unterschiedlicher Art ist. Eine offizielle Störung des Dienstes gibt es, so Apples Systemstatus-Anzeige, jedoch nicht.



Betroffen sind vor allem Kunden, die iMessage auf beiden Systemen parallel nutzen. Auf dem Mac soll es zu erheblichen Verzögerungen beim Empfang von Nachrichten kommen. Auf dem iPhone hingegen kann es dazu kommen, dass keine Pushmitteilung bzw. kein Systemton beim Empfang einer Nachricht ausgegeben wird. In Apples Support-Foren gibt es einen stetig wachsenden Beitrag dazu.
iMessage Probleme - Mögliche Gründe


Die Fehler deuten auf Probleme im Zusammenhang mit dem Sync bzw dem Abgleich der Nachrichten hin. Apple arbeitet aktuell an einem Feature, mit dem iMessage über alle Geräte hinweg synchronisiert wird. Ursprünglich sollte die auf der WWDC angekündigte Funktion mit iOS 11 veröffentlicht werden, sie wurde vor dem Release aber verschoben.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Kann ich nicht bestätigen, die einzigen Probleme die ich habe sind die mit WhatsApp. iMessage läuft problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

drbernd

Starking
Registriert
06.05.09
Beiträge
220
Bei mir sowohl auf MacBook Pro als auch auf iMac 27 treten deutliche Verzögerungen auf. Beide unter High Sierra. Deaktiviere und aktiviere ich den Account in den Einstellungen, dann trudeln die Nachrichten wieder ein.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Ich habe die Verzögerungen auch. Und zwar genau dann, wenn sich iPad und iPhone zuhause im gleichen WLAN befinden.
Das iPad bekommt die Nachrichten dann sofort, das iPhone geschätzt zwei Minuten später. Ich habe das nicht gestoppt, aber es hat schon gedauert.
Wenn ich unterwegs bin, gibts die Verzögerung nicht.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Asynchronitäten, die sich - mal schneller, mal langsamer - meist von allein korrigieren, kenne ich schon seit jeher von iMessage.

Aktuell irritierte mich eher, dass ich von allen Geräten auf mögliche Kosten für die Anmeldung bei iMessage seitens des Netzbetreibers (wie bei Erstanmeldung) informiert wurde. Hängt bestimmt mit der bevorstehenden Umstellung auf iCloud-Sync zusammen. Hoffe, dass das dann was wird.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Kann ich auch so unterschreiben. Meist kommen die Nachrichten am Mac teils 5-10 Minuten später an, als auf den iDevices. Ziemlich ärgerlich, wenn man die Push-Nachricht am iDevice sieht, aber selbst grad am Mac arbeitet aktiv ist. Dann gibt es aber auch wieder Tage, an denen es keinen Delay gibt...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Probleme kann ich voll und ganz bestätigen. Nachrichten auf dem iMac oder MBP kommen oftmals sehr zeitverzögert. Und wenn zeitverzögert, dann auch noch in falscher Reihenfolge.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Er spricht ja auch von sich oder hat er etwa dich erwähnt? Schön das es bei dir so super toll läuft.
Wir sind hier immernoch ein Forum zum diskutieren, wo jeder seine Meinung kundtun kann und dazu zählt auch zu berichten wie es bei einem selbst funktioniert in dem Fall.
 

Darius

Erdapfel
Registriert
20.10.17
Beiträge
1
Bei mir hat es geholfen, dass ich einmal über die AppleID alle Geräte abgemeldet habe. Nach erneuter Anmeldung auf allen Geräte läuft jetzt wieder synchron
 

matzl

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.06.15
Beiträge
411
Wir sind hier immernoch ein Forum zum diskutieren, wo jeder seine Meinung kundtun kann und dazu zählt auch zu berichten wie es bei einem selbst funktioniert in dem Fall.
Das weiß ich, es wird aber nicht ersichtlicher durch mehrmaliges Erwähnen ;)
 

silver1000

Idared
Registriert
19.11.16
Beiträge
26
Das ist wirklich echt blöd, es kommt gar nichts an auf dem iPhone und dann 15 Minuten später auf dem MacBook eine Nachricht. Es hat mich bisher nicht gestört aber war dabei mir einen Film auf iTunes zu leihen und da ich über die Telefonrechnung zahle kommt ein Bestätigungscode über SMS der dann leider gar nicht erst ankommt oder dann wenn er nicht mehr gültig ist. Vorher war mir das nicht aufgefallen da ich Nachrichten über WhatsApp versende.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
SMS haben mit dem hier behandelten Thema nichts zu tun. Hier geht es nur um iMessage. Wenn deine SMS also nicht rechtzeitig ankommen, hat das andere Gründe.
 

silver1000

Idared
Registriert
19.11.16
Beiträge
26
SMS haben mit dem hier behandelten Thema nichts zu tun. Hier geht es nur um iMessage. Wenn deine SMS also nicht rechtzeitig ankommen, hat das andere Gründe.

Das Problem besteht seit dem dieses Thema public ist solange habe ich noch nie ein Problem mit iMessage gehabt und ich benutze es ja auch nicht erst seit gestern.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
SMS sind keine iMessages. Sie werden nur eben auch über die Nachrichten App dargestellt.