[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Das mit 512 GB ist gesetzt. Ging jetzt nur um RAM und Prozessor. Aber ich habe mich entschieden, es werden die 16 GB RAM.
 

fudo

Bismarckapfel
Registriert
07.12.15
Beiträge
76
Dann würde ich an Deiner Stelle das kleinste MB nehmen.

Ich stehe auch vor der Entscheidung mir ein MacBook 12“ zu kaufen. Möchte es zum Schreiben mit Scrivener und Surfen, Mailen, Netflix etc. nutzen. Reicht dafür das kleinste MB locker aus? Ich möchte es ca. 4-5 Jahre dafür nutzen.
 

Benutzer 198681

Gast
Ich stehe auch vor der Entscheidung mir ein MacBook 12“ zu kaufen. Möchte es zum Schreiben mit Scrivener und Surfen, Mailen, Netflix etc. nutzen. Reicht dafür das kleinste MB locker aus? Ich möchte es ca. 4-5 Jahre dafür nutzen.

Reicht locker. Dafür reicht ein iPad. Ich nutze fast nur noch das iPad Pro. Bin sogar am überlegen mein MacBook zu verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles und fudo

fudo

Bismarckapfel
Registriert
07.12.15
Beiträge
76
Ich stehe jetzt vor der Entscheidung zwischen dem MacBook 12“ in der kleinsten Ausstattung oder der mit dem i5, 256 GB und 16 GB RAM. Was würdet ihr mir für den Anwendungsbereich Schreiben und Recherche empfehlen? Möchte den mac die nächsten 4-6 Jahre nutzen können.

Danke.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich stehe jetzt vor der Entscheidung zwischen dem MacBook 12“ in der kleinsten Ausstattung oder der mit dem i5, 256 GB und 16 GB RAM. Was würdet ihr mir für den Anwendungsbereich Schreiben und Recherche empfehlen? Möchte den mac die nächsten 4-6 Jahre nutzen können.

Danke.
Die Frage würde ich rein vom Budget abhängig machen, da das kleinste für diese Aufgaben ausreicht. Wenn die Mehrausgabe weh tut, dann kaufe das kleinste. Ansonsten hat etwas mehr Hubraum noch nie geschadet.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das "kleine" CPU-Upgrade kann man mitnehmen, der Aufpreis hält sich ja in Grenzen.
 

fudo

Bismarckapfel
Registriert
07.12.15
Beiträge
76
Habe mich nun für das MacBook 12“ in der kleinsten Ausstattung entschieden und in Space Grey bestellt :)
 

fudo

Bismarckapfel
Registriert
07.12.15
Beiträge
76
Funktionieren eigentlich alle aktuellen Bluetooth Kopfhörer mit dem MacBook 12“ aus 2017 oder muss ich beim Kauf auf etwas spezielles achten?
 

fudo

Bismarckapfel
Registriert
07.12.15
Beiträge
76
Ich habe mein MacBook jetzt ein paar Tage und mir ist sofort aufgefallen, das mein USB C Ladekabel sich "schmierig" anfühlt. Als wenn ein Film über dem Kabel liegt. Man hat auch teilweise einen weißen Film auf der Haut, wenn das Kabel angefasst wurde. Das ist mir bisher bei noch keinem Apple Produkt aufgefallen. Ist das gewollt oder ein Problem?
 

Benutzer 198681

Gast
Seit High Sierra habe ich ganz kurz, wenn das Macbook an geht, an und zu so ein flimmern in allen Farben.
Hat das noch jemand? Oder könnte das ein Defekt sein?
 

Benutzer 198681

Gast
Vielen Dank @Papa_Baer. Dachte schon das es Grafikkartenfehler ist. Ist da überhaupt eine drin? Sorry bin da nicht so der Fachmann. Gab doch mal bei Mac Pros Ärger deswegen, wie ich gelesen habe.
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Lohnt sich euer Meinung nach der Aufpreis von 120 Euro für den i5 Prozessor? Ist die Laufzeit des Akku dann merklich schlechter?
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Kommt ganz auf Deine Ansprüche an. Für Mail und Surfen lohnt der Aufpreis nicht.
 

Benutzer 198681

Gast
@Steffen63

Inklusive mir kenne ich noch 1-2 User mit diesem Problem. Ich nehme mal an es liegt an High Sierra.

So mal kleines Update. Gestern habe ich mit Apple telefoniert. Normal ist das flackern nicht.
Wir haben dann NVRAM gemacht, es ist nicht mehr so oft, aber nicht weg.
Könnte mit der Grafik zusammen hängen, sagt er...schlimmsten falls