Ordneraktionen für Synology NAS?

herrapfel

Erdapfel
Registriert
18.10.17
Beiträge
3
Hallo Allerseits!

Bisher habe ich bei euch schon auf viele Fragen eine Antwort gefunden, aber nun muss ich doch mal selber eine stellen:

Ich versuche, via Ordner-Aktionen vom Macbook Pro (Sierra) auf Ordner meiner DiskStation zuzugreifen, um dort Dateien zu ändern (Import nach Evernote, danach Datei löschen). Vorher habe ich auch schon andere Dinge per Ordneraktion auf dem NAS versucht, aber es klappt einfach nicht. Die gleichen Ordneraktionen funktionieren bei einem lokalen Order einwandfrei.

Sind Ordneraktionen auf entfernten Festplatten also grundsätzlich unmöglich, obwohl man sie doch prima einrichten kann?
Oder mache ich etwas grundlegend falsch? Die NAS-Ordner sind im Finder eingebunden, die Verbindung wird bei jedem Neustart automatisch wiederhergestellt, soweit alles gut.

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Schöne Grüße
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum!

Was genau meinst Du denn mit "Ordner-Aktionen"? Ich kann mir da gerade nix drunter vorstellen...
Ich kann mit meinen eingebundenen Freigaben der Disk Station alles machen, was ich auch mit lokalen Ordnern machen kann.
Und gib am Besten auch gleich die Info mit, unter welchem Protokoll Du die Freigaben eingebunden hast (AFP oder SMB2/3).
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Sind Ordneraktionen auf entfernten Festplatten also grundsätzlich unmöglich,

Ja, so ist es.

Damit eine Ordneraktion funktioniert, muss das Betriebssystem diesen Ordner kontinuierlich überwachen, ob sich irgendetwas ändert. Der Ordner auf der Diskstation wird aber quasi von einem fremden Computer mit einem fremden Betriebssystem verwaltet. Wenn sich an diesem Ordner etwas ändert, ist der Mac überhaupt nicht beteiligt. Die Diskstation schickt dem Mac auch keine Nachricht übers Netz, wenn sich etwas an dem Ordner etwas tut, deshalb kann der Mac davon nichts mitbekommen und wird dort auch keine Ordneraktion ausführen.
 

herrapfel

Erdapfel
Registriert
18.10.17
Beiträge
3
Hallo Marcel,

Danke für die Rückmeldung, ich hatte mir schon so etwas gedacht, Allerdings bleibt die Frage, warum MacOS dann die Möglichkeit bei einem solchen über SMB eingebundenden Ordner überhaupt ermöglicht und mich auch eine lange Suche nach dem Fehler schickt.

Naja, dann muss ich mir was anderes überlegen.

Vielen Dank nochmal

Christof
 

herrapfel

Erdapfel
Registriert
18.10.17
Beiträge
3
Hallo Matthias,

ich meinte die Ordneraktionen in Verbindung mit Apple Script oder Automator, die man über einen Rechtsklick auf den Ordner und "Ordneraktionen konfigurieren" erreicht.

Viele Grüße

Christof
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ah, danke für die Erklärung. Ich hab's auch mal gegoogled und festgestellt, dass ich das ja noch gar nicht kannte.
Echt faszinierend, dass man auch nach ein paar Jahren mit macOS immer wieder was Neues lernt - scheint für bestimmte Anwendungsfälle ja ein cooles Feature zu sein.