[Apple-ID] Eben geändertes Passwort nicht akzeptiert

Alooha

Gloster
Registriert
26.06.09
Beiträge
63
Hallo,
gestern habe auf dem iPad das Upgradeauf das neueste OS installiert. Dann wurde ich nach ID und Passwort gefragt. Da das von mir eingegebene nicht akzeptiert wurde habe ich die Prozedur bei einem vergessenen Passwort gestartet, aber ohne Erfolg.
Als ich dann heute eine Email von Apple bekommen habe, den nicht von mir getätigten Kauf einer giftcard à 25€ von einem unbekannten Computer betreffend, und mir geraten wurde, in diesem Fall das Passwort zu ändern, habe ich das getan, und, siehe da, mein Passwort wurde plötzlich akzeptiert.
Ich habe dann ein neues eingegeben aber das wird auch nicht akzeptiert. Es ist zum Verzweifeln. Weiß jemand Rat? Ich blicke nicht mehr durch.
Da jemand mit meiner ID bedient zu haben scheint, habe ich die VISAkarte gewechselt und eine prepaid angegeben. Uebrigens war die karte Ende September abgelaufen sodass ich nicht verstehe, wie jemand heute damit einkaufen konnte!
Mit freundlichen Grüßen
Alooha
 

Alooha

Gloster
Registriert
26.06.09
Beiträge
63
Ist dieses Problem wirklich gänzlich unbekannt?
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
323
Ich nehme mal an, Du bist auf eine Phishing Seite reingefallen.

Gehe auf www.appleid.com.

Geht dort Dein altes oder neues Passwort? Sofort ändern.

Geht keines: Apple kontaktieren
 

Alooha

Gloster
Registriert
26.06.09
Beiträge
63
Es wird kein Passwort angenommen.
Wie kontaktiere ich Apple?
Uebrigens habe ich appleid.com im Browser in the Box aufgerufen; das soll ja sicher sein, oder?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Wenn es keine Fakeseite war, könnte es sein, daß ein anderes Tastaturlayout eingestellt ist oder war. Dann stimmen viele Buchstaben nicht mit dem überein, was auf der realen Tastatur gedruckt steht. Wenn du mehrere Layouts verfügbar hast, wird da leicht mit einem Tastendruck gewechselt, anonsten steht immer das US-Layout als default-Einstellung im Verdacht.
 

Alooha

Gloster
Registriert
26.06.09
Beiträge
63
Ich denke nicht dass es an der Tastatur liegt.
Das Ganze hat angefangen nachdem ich das neueste Update installiert habe.
Und mir fällt ein dass ich mich an Apple gewandt habe für die Accountwiederherstellung und ich sollte binnen einiger Tage eine Antwort erhalten.
Bis heute habe ich nichts von Apple gehört.
 

Gkfkkfkdlflf

Golden Delicious
Registriert
16.10.17
Beiträge
6
Kann man nicht password unter apple id password vergessen es zurücksetzen? Was passiert den wenn du es machst?
 

Alooha

Gloster
Registriert
26.06.09
Beiträge
63
Ich habe es schon mehrmals versucht, und irgendwie ist die Prozedur immer anders. Jedenfalls wird mein altes Passwort, das ich erst gestern oder vorgestern erstellt habe (siehe letzter Abschnitt dieser NAchricht), nicht anerkannt. Wenn ich auf "Passwort vergessen klicke" wird nach der ID gefragt, danach nach meiner Handynr. Die wird angenommen und ich werde gefragt ob ich die ID wiederherstellen will, was ich vor einigen Tagen getan habe und einige Tage dauern soll.

Ich habe vorhin bemerkt dass es 2 Apple-ID Vorschläge unter Einstellungen gibt, u.a. "Apple ID-Einstellungen aktualisieren". Wenn ich da auf "Weiter" klicke wird nach dem Passwort gefragt und dann ist wieder Sense. Ob das die Wiederherstellung der ID sein soll?

Was bei der ganzen Geschichte ziemlich strange ist: mein altes Passwort wurde , vorgestern glaube ich, akzeptiert, um ein neues zu erstellen, und es wird keines von beiden mehr angenommen. Und dann natürlich die Sache mit der Giftcard von 25$ die jemand sich über mein Konto geleistet hat. Ich habe keine Antwort von Apple bekommen als ich mitgeteilt habe, dass ich diesen Einkauf nicht getätigt habe.

Und da mir in der Benachrichtigungsmail angeraten wurde, das Passwort zu ändern, habe ich das dann getan.
 

Gkfkkfkdlflf

Golden Delicious
Registriert
16.10.17
Beiträge
6
Es kann auch die email Adresse Wiederherstellung sein, die du damals angegeben hast.

screenshot wäre hier besser, damit die user dir helfen können.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Als ich dann heute eine Email von Apple bekommen habe, den nicht von mir getätigten Kauf einer giftcard à 25€ von einem unbekannten Computer betreffend, und mir geraten wurde, in diesem Fall das Passwort zu ändern, habe ich das getan, und, siehe da, mein Passwort wurde plötzlich akzeptiert.

Diese eMail war wahrscheinlich Fake und stammt wohl nicht von Apple. Zumindest habe auch ich eine solche eMail bekommen, die zwar täuschend echt aussieht, aber eben doch nicht von Apple kam.

Wenn Du auf Links in dieser eMail geklickt hast, besteht die Gefahr, dass Du wichtige Daten an unfreundliche Genossen weitergegeben hast.
 

Alooha

Gloster
Registriert
26.06.09
Beiträge
63
Hallo,
hier ist die Mail
Was sollte ich jetzt am besten tun?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Deine AppleID solltest du besser nicht veröffentlichen.
 

Alooha

Gloster
Registriert
26.06.09
Beiträge
63
Ich habe jetzt noch einmal Account recovery gestartet. Zuerst musste ich die ID eingeben, dann meine Handynr. von der die letzten 2 Ziffern angezeigt wurden, dann soll ich meine Kreditkartennr. (die ich vor einigen Tagen von meiner abgelaufenen klassischen zu meiner Easycard, auf der praktisch kein Geld drauf ist geändert habe) von der die 4 letzten zahlen angezeigt werden eingeben. Das habe ich jetzt mal nicht gemacht, sondern einen screenshot davon.
Vergessen hatte ich eben, dass ich eine SMS bekommen habe mit einem Code den ich eingeben musste.
 

Anhänge

  • Account recovery.jpg
    Account recovery.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

Alooha

Gloster
Registriert
26.06.09
Beiträge
63
Hallo Norbert,
das habe ich doch nicht getan, oder etwa doch?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Die E-Mail stammt nicht von Apple. Das ist eine Fake-Mail und wenn du dem Link gefolgt bist, und dort deine AppleID und dein Passwort eingegeben hast, hat jetzt jemand anderes die Kontrolle über deinen Account. Wende dich am besten an Apple um das zu klären.

Erklärung warum es eine Fake-Mail ist:

1. Komische Absender Adresse.
2. Apple schreibt dich mit Name an, nicht mit „Dear Customer“.
3. Apple gibt keinen „here“ Link an, sondern die korrekte URL (iforgot.apple.com)
4. Das Copyright Symbol unten zeigt das Jahr 2013 an, vermutlich ist diese Fake-Mail in diesem Jahr erstellt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alooha

Gloster
Registriert
26.06.09
Beiträge
63
Zu blöde. Und ich glaubte, auf der Hut zu sein vor solchen kriminellen Machenschaften. Eine raffinierte Falle!
Ich habe eben eine Mail an [email protected] geschickt, mit den screenshots
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Du hast dich aber schon mit Apple in Verbindung gesetzt und denen mitgeteilt, dass du keinen Zugriff mehr auf dein Konto hast und stark davon ausgehst, dass jemand anders deine Login-Daten kennt?
 

Alooha

Gloster
Registriert
26.06.09
Beiträge
63
Wie gesagt, ich habe Apple vorhin eine Mail geschickt in der ich die Geschehnisse mitgeteilt habe.
 

ZickZack

Jonagold
Registriert
20.10.17
Beiträge
23
Deine AppleID solltest du besser nicht veröffentlichen.
Norbert hat natürlich vollkommen recht, aber da es nun eh schon zu spät ist: Entspricht die Apple-ID in der vermeintlichen Phising Mail, tatsächlich deiner?
Wenn du mit der Maus über den angefügten Link gehst (nicht kickst!) was wird dort angezeigt?

Z.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Wie gesagt, ich habe Apple vorhin eine Mail geschickt in der ich die Geschehnisse mitgeteilt habe.

Bei so einer Situation hätte ich nicht die Ruhe auf eine Bearbeitung der E-Mail zu warten, sondern würde da eher den direkten Kontakt zum telefonischen Apple Support suchen.