• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: Nifty Mini Drive Air

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Sandisk Pro Extreme 95MB/s. Ist aber „nur“ UHS-1. Mit entsprechendem Reader und Karte für UHS-2 sollte es noch schneller gehen.

Ob Windows damit läuft? Keine Ahnung.
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Was meinst du mit Reader? Ist der Adapter nicht der Reader der die Geschwindigkeit der Karte nur umsetzen können muss?

Gruß
Bounty
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
jaja, aber ich glaube, der Apple-Reader im MBP kann auch nur UHS-1. Soll heißen, bis 95MB/s kannst Du werden, für noch schneller bräuchte man einen schnelleren Adapter.
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Soweit ich weiß, kann Windows via Bootcamp nicht auf SDs installiert werden. Darauf weist Bootcamp auch hin.
In meinem Nifty steckt eine (Zitat: )„SanDisk Ultra microSDXC 128GB Class 10 (bis zu 80 MB/Sek) Speicherkarte“. Darauf habe ich meine Pixa und iTunes Mediatheken. Läuft schnell und problemlos, gefühlt als wäre alles auf der eingebauten SSD.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Könnte einer von Euch Nutzern mal eine Flotte SD-Karte empfehlen? 64 bzw. 128 GB. Ich möchte ein W10 auf der Karte installieren.
Das ist keine gute Idee, denn für diesen Einsatzzweck sind SD-Karten nicht gebaut. Im Gegensatz zu den SSDs sind bei SD-Karten deutlich weniger Schreibzyklen möglich, so dass man zwar damit noch halbwegs gut einen Raspberry Pi mit Linux betreiben kann, aber ein vollwertiges Desktop-Windows wird der SD-Karte in kurzer Zeit den Flash-Tod bescheren.
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Per Bootcamp wollte ich W10 nicht installieren. Ich wollte ein Windows To Go testen. Das wird vielleicht 1mal im Monat benötigt. Anderenfalls wird es als Datengrab wie bei jack_Pott genutzt.

Danke für den Hinweis Bananenbieger.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Null Problem. Ich hab für Windows 10 übrigens eine externe Thunderbolt-Disk im Einsatz - ohne dass die interne SSD eine Bootcamp-Partition hat. Konnte das Setup sogar von Windows 7 auf Windows 10 ohne Probleme updaten.
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Null Problem. Ich hab für Windows 10 übrigens eine externe Thunderbolt-Disk im Einsatz - ohne dass die interne SSD eine Bootcamp-Partition hat. Konnte das Setup sogar von Windows 7 auf Windows 10 ohne Probleme updaten.

Darf ich fragen welche? Bin schon länger auf der Suche nach einer guten TBolt-Platte
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Natürlich darfst Du. Das ist eine Freecom Thunderbolt Mobile Drive Mg. Die gibt es allerdings wohl nicht mehr mit Thunderbolt-Anschluss.