• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 11] Kein Push / kein Hintgerundaktualisierung bei Google Kalender App

BobBruni

Idared
Registriert
16.11.16
Beiträge
29
Hallo Gemeinde,

googlen und auch die Suche im Forum hat mich leider nicht weitergebracht. Deshalb hier zu meinem Problem:

Meine Termine verwalte ich ausschließlich über den Google Kalender. Hierzu habe ich auch die zugehörige Google Kalender App installiert und nutze das Widget. Nun ist mir aufgefallen, wenn ich Termine im Google Kalender (Web) eintrage, werden diese nicht zu meinem iPhone gepusht bzw. im Hintergrund abgerufen. Auch nach 24h passiert nichts! Der angelegte Termin erscheint nicht im Widget bzw. bekomme ich auch keine entsprechende Benachrichtigung.
(Push ist aktiviert, Abrufen auf "Stündlich" u, Hintergrundaktualisierung aktiv.)

Ich muss zuerst die Google Kalender App öffnen, damit neue / geänderte Kalendereinträge gesynct werden...
Das kann doch bitte echt nicht sein!!!
Und noch schlimmer... Wir nutzen den Familienkalender. Wenn nun meine Frau einen Termin einträgt und ich zwischenzeitlich nicht zufällig mal meine Kalender App geöffnet hatte, bekomme ich von diesem Termin überhaupt nichts mit... Es ist einfach nur nervig!

Kennt jemand dieses Problem bzw. kann dieses jemand reproduzieren?

Besten Dank!
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Das willst du jetzt sicher nicht hören, aber ich hatte vor Jahren auch immer wieder solche Probleme mit Google Kalendern. Ich habe dann alle Kalender auf iCloud umgestellt, und seitdem funktioniert das Synchronisieren sehr zuverlässig.

Gibt es einen speziellen Grund, weshalb du Google Kalender benutzen willst/musst?
 

BobBruni

Idared
Registriert
16.11.16
Beiträge
29
In unserem Haushalt werden nicht nur Geräte von Apple sonder auch welche mit Android verwendet. Mit Google bin ich "relativ" Plattform unabhängig und möchte dies eigentlich auch beibehalten.

Ich hoffe immer noch, dass es für diese Problem eine Lösung gibt!?
Zumal mir nicht klar ist, ob das Problem nun bei IOS oder bei der Google Kalender App liegt!?
Push bei der Google Mail App funktioniert hingegen wunderbar.

Generell wundert es mich, dass der Aufschrei im Netz nicht größer ist, da ich mit Sicherheit nicht der Einzige bin, der die Google Dienste auf seinem Apple Device nutzten möchte...
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Ich synce den Google-Kalender über iCloud mit der iOS-Kalender-App ind mir sind noch nie Termine mit Erinnerungen durch die Lappen gegangen.
 

BobBruni

Idared
Registriert
16.11.16
Beiträge
29
Hallo froyo52,
kannst du mir deinen Lösungsweg mal bitte genauer beschreiben??
Vielen Dank!
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Wir hatten auch einen „gemischten“ Haushalt. Für Android gibt es einen iCloud Provider (oder so ähnlich), der recht gut funktionierte.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Hallo froyo52,
kannst du mir deinen Lösungsweg mal bitte genauer beschreiben??
Vielen Dank!

Hast du das nicht so gemacht? Du legst den Google Account in den Einstellungen an, wählst Kalender für diesen Accounr „ab“, und solltest dann in der Kalender App die Google Kalender auswählen können.
 

BobBruni

Idared
Registriert
16.11.16
Beiträge
29
Nein. Ich habe lediglich die Google Kalender App installiert. Wenn die App zum ersten mal gestartet wird, frägt die Sie die Zugangsdaten ab. Das wars!

Unter "Accounts & Passwörter" ist mein Google Account angelegt. Hier ist alles deaktiviert, bis auf die Kontakte!
 

BobBruni

Idared
Registriert
16.11.16
Beiträge
29
Du legst den Google Account in den Einstellungen an, wählst Kalender für diesen Accounr „ab“, und solltest dann in der Kalender App die Google Kalender auswählen können.

Du meinst dann wohl, ich soll in den Einstellungen den Kalender "an-"wählen!? Danach sind meine Google Termine im Standard-IOS-Kalender zu sehen. Hab ich!
Habe nun bei Google Kalender Web einen Termin "Test" für heute 20Uhr angelegt. Zur Überprüfung, habe ich auch das "Als nächstes"-Widget aktiviert. Push wird definitiv nicht funktionieren! Also sollte der Datenabgleich (Stündlich) greifen...
Ich werde berichten!
 

BobBruni

Idared
Registriert
16.11.16
Beiträge
29
3 Std. später...
Der "Test" - Termin wurde natürlich nicht gesynct. Auch hier muss ich zuerst die Kalender-App öffnen, damit der Termin abgeholt wird.

Verstehe nicht, wieso hier nicht mal der stündliche Datenabgleich funktioniert??? :mad:
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Hm. Du hast aber nicht zufällig den Stromsparmodus eingeschaltet? Da wird dann nämlich nicht mehr im Hintergrund gesynct.
 

BobBruni

Idared
Registriert
16.11.16
Beiträge
29
Stromsparmodus - AUS
Mitteilungen - AN

Könntest du bitte mal einen Probetermin (z.B. Heute, 23:00Uhr) in iCloud am Pc erstellen und beobachten wie lange es dauert, bis der Termin im Widget erscheint?
(Kalender App natürlich nicht öffnen!)

Wär sehr interessant für mich zu wissen!?

Besten Dank!
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Reden wir vielleicht nicht von derselben Sache? Wenn ich selbst einen Termin in meinem Kalender anlege, bekomme ich keine Benachrichtigung darüber. Die bekomme ich nur, wenn jemand anders in einem meiner (geteilten) Kalender etwas einträgt.
 

BobBruni

Idared
Registriert
16.11.16
Beiträge
29
Denke wir haben uns schon verstanden. ;)
Wenn du dem Termin eine Erinnerung (z.B. 15min vorher) zufügst dann solltest du auch eine Benachrichtigung bekommen...
 

BobBruni

Idared
Registriert
16.11.16
Beiträge
29
Bzw. würde es mich einfach interessieren, wie lange es dauert bis der neue Termin (ohne weiteres Zutun) nach dem er am Pc angelegt wurde, im Widget auf deinem iPhone auftaucht... Danke
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ich nehme an, du meinst das Widget "Kalender". Ich hab es bei mir aktiviert, dann auf dem Mac einen Termin erstellt, dann in das Widget geschaut und der Termin taucht praktisch unmittelbar dort auf. Wohlgemerkt - das war ein iCloud-Termin.
 
  • Like
Reaktionen: BobBruni

BobBruni

Idared
Registriert
16.11.16
Beiträge
29
Vielen Dank an alle für die Unterstützung!
Ausgehend von vielen Tests am Wochenende, ist es wohl wirklich das Sinnvollste, alle Daten mit in die iCloud zu nehmen.
Die iCloud habe ich mir ebenfalls genauer angesehen und kann mich leider überhaupt nicht damit anfreunden.
Zumal es auch die Datenübernahme sehr erschwert, wenn man keinen Mac sein Eigen nennt.

Ich hoffe dass Google diesen Bug bald fixen wird.
Bis dahin ist mein "Workaround", die Google-Kalender-App einmal täglich kurz zu öffnen o_O
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
iCloud lässt sich über jeden Browser aufrufen, dazu braucht es keinen Mac.