[10.11 El Capitan] Große Probleme mit der kompletten Software!

geovz

Roter Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
91
Folgendes Problem habe ich:
Ich starte meinen iMac 24“ (Anfang 09). Oft komme ich nicht mal auf meine Benutzeroberfläche (bleib einfach beim Start hängen), wenn doch ist nur kurz ein Programm auszuwählen, was nicht mal aktiv wird und der Computer einfach ‚einschläft‘.
Manchmal fängt er nach ein paar Minuten an wieder zu arbeiten.
Ich habe noch nie irgendwelche Probleme mit meinem Mac gehabt, seit letzter Woche aber läuft hier nix mehr richtig.

Bitte dringend um Hilfe!!! Danke!!!
 

Mitglied 87291

Gast
Was hast du denn gemacht? Ein Update, ein Programm oder ähnliches installiert?
Prinzipiell können so langsame Rechner mit Abstürzen usw. ein Zeichen einer sterbenden Festplatte sein. Du könntest einmal den Hardwaretest machen .> https://support.apple.com/de-de/HT201257
 

geovz

Roter Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
91
Danke für die schnelle Antwort.
Das letzte was ich installiert habe war die neue Safari Version. Ist aber schon ein paar Tage her und unmittelbar danach habe ich keine Probleme gehabt. An dem Tag wo die Probleme auftraten habe ich 3 Schriftarten geladen aber noch nicht in Verzeichnis verschoben. Der Hardware Test funktioniert nicht (iMac Start - sofort ‚D‘ gedrückt halten - Aber nichts passiert). Habe ich mehrmals versucht. Was mache ich da verkehrt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Der Hardwaretest deines Mac befindet sich auf einer der damals mitgelieferten DVDs.
 

geovz

Roter Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
91
Ohhhh....dann muss doch mal in die Garage. Entrümpeln. Ist der Hardware Test dann separat auf einer CD?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
oh ja, auf einer grauen DVD..

Franz
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Dem Rechner lagen 2 DVDs bei, eine mit der Systemsoftware und eine mit den zusätzlichen Programmen, wie die iLife Suite, oftmals war auf dieser 2., ApplicationDvd genannten der hardwaretest drauf, sollte auch kleingedruckt daraufstellen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

geovz

Roter Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
91
Danke euch erstmal für den ersten Tipp. Den kurzen Test habe ich durchgeführt: kein Fehler gefunden.
Z.Zt. Läuft langer Test.
Ich halte euch auf dem laufenden.
 

geovz

Roter Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
91
Langer Test hat folgendes ergeben:
4HDD/11/400000004:SATA(0,0)

Ist das nun mein Problem und wenn ja was nun...
 

geovz

Roter Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
91
Ohhhh....NEIN!!!!
Wegen solchen Sachen bin ich damals „aus dem Fenster gesprungen“
Und es ist noch nicht mal Weihnachten...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Daten sichern. SSD kaufen, einbauen (lassen).

Neuen, nie gekannten Speed genießen

Nennen wir es, zum Glück gezwungen zu werden.
 

geovz

Roter Delicious
Registriert
11.03.09
Beiträge
91
Wen es interessiert wie es weitergeht:
Also ich konnte noch ein komplettes TimeMachine Backup machen. Allerdings von da ab war kein hochfahren des Mac mehr möglich. Warum auch immer.
Ich nun einen neuen iMac bestellt und nun heißt es warten....
Vielleicht brauch ich dann eure Hilfe wieder beim Daten zu Programmen hinzufügen?!