(High) Sierra auf MBP 2012 13" kein Hibernate (25) mehr

mash3010

Alkmene
Registriert
29.05.13
Beiträge
33
Ich habe für dieses Thema jetzt einen eigenen Gesprächsfaden aufgemacht.

Ich habe jetzt mein Mac Mini 2012 und mein Macbook Pro 2012 (kein Retina) auf high Sierra aktualisiert. Während beim Mini alles perfekt läuft, macht das Book weiterhin dieselben Probleme. Wenn ich autopoweroff oder standby bei hibernatemode = 3 aktiviere, geht das Gerät in den Energiesparmodus, bei dem das RAM weiterhin mit Strom versorgt wird, wenn ich den Deckel schließe. Ist die Zeit für autopoweroff, oder standby abgelaufen, soll ja laut Definition das Gerät sich ausschalten, weil der RAM-Inhalt ja in '/var/vm/sleepimage' gespeichert wurde. Und das funktioniert bei Sierra nicht mehr, der Rechner wacht für kurze Zeit wieder auf, die LED blinkt wieder und nach Ablauf der autopoweroff-, oder standby-Zeit geht das Spielchen von vorne los.

Wenn ich autopoweroff und standby ausschalte, geht das Macbook nach dem Schließen des Deckels bei hibernatemode = 25 tatsächlich sofort in den Ruhezustand, wie es sein soll. Dann geht es nach dem Öffnen des Deckels aber nicht wieder an. Erst, wenn ich den Power-Knopf drücke, wacht das Gerät wieder auf, aber recht hakelig, mit zwischendurch schwarzem Bild, keine Maus- und Tastaturbedienung. Nach gefühlter Minute lebt es dann wieder.

Fakt ist, der zeitgesteuerte Übergang vom Schlafmodus in den Tiefschlaf funktioniert nicht mehr. Unter El Capitan funktioniert es.

Hat jemand eine Idee, die mir weiterhelfen könnte? Ich bin echt am Verzweifeln. Kann hier jemand mit demselben Macbook das mal ausprobieren, ob das bei ihm läuft?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Hat jemand eine Idee, die mir weiterhelfen könnte? Ich bin echt am Verzweifeln. Kann hier jemand mit demselben Macbook das mal ausprobieren, ob das bei ihm läuft?
das läuft exakt so wie es soll. Das Schlafengehen von Sleep auf Deep Sleep geht halt mit Blinken und kurzem Geräusch einher. Ebenso erzeugt das Deckel öffnen bzw. auch das Netzteil anschließen einen Dark wake, genauso wie auch jede Stunde, wenn Netzwerk connected ist. Ich habe mit meinem 2012er kein Problem bei Sierra feststellen können wie Du schreibst. Hast Du das Problem jetzt mit 10.12 oder mit 10.13?
 

mash3010

Alkmene
Registriert
29.05.13
Beiträge
33
... Hast Du das Problem jetzt mit 10.12 oder mit 10.13?
Mit 10.12 und 10.13 hat es Probleme, mit 10.11 funktioniert es korrekt.

Danke für deinen Test. Ist es ein 2012 ohne Retina? Wie ist es konfiguriert? Meins ist nur von mir von 4 auf 8 GByte RAM geändert worden. Das war aber schon zu El Capitan-Zeiten. Sonst ist alles hardware-mäßig wie gekauft.

Es passiert bei mir immer beim Übergang von Sleep zu Deep Sleep, den es dann nicht erreicht. Ist das Gerät im Sleep-Modus, funktioniert der Deckel auch korrekt beim Öffnen und Schließen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Danke für deinen Test. Ist es ein 2012 ohne Retina?
ja
Wie ist es konfiguriert?
15", 16GB, SSD, 10.12.6

Ich erkenne das Problem anhand Deiner Beschreibung nicht. Stört Dich das Geblinke und Geräusch des Superdrives? Das ist ja normal. Magst Du für mich umformulieren? Ich kann auch gerne mal testen, was mein Ding tut, muss aber wissen, was ich tun soll und auf welches Verhalten ich achten soll.
 

mash3010

Alkmene
Registriert
29.05.13
Beiträge
33
System-wide power settings:
Currently in use:
standbydelay 10
standby 1
halfdim 1
sms 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
disksleep 10
sleep 10
autopoweroffdelay 14400
hibernatemode 3
autopoweroff 0
ttyskeepawake 1
displaysleep 2
acwake 0
lidwake 1
Das war eine Testkonfiguration. Die LED war nach dem Schließen des Deckels 10 Sek. am Blinken, dann soll sie verlöschen und das Macbook sich ausschalten. Das tut es aber nicht. Die LED geht kurz aus und dann geht sie wieder für einige Sekunden an. Dann beginnt sie wieder für 10 Sek. zu blinken und das Spiel beginnt von neuen.

Übrigens habe ich ein 13" Macbook. Kann das der kleine Unterschied sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Übrigens habe ich ein 13" Macbook. Kann das der kleine Unterschied sein?
ich dachte schon, Du fragst nie... Weil mich irgendwie nie jemand mit Informationen langweilt, dachte ich, ich schreib's mal dazu.
Natürlich ist das relevant.
Das war eine Testkonfiguration. Die LED war nach dem Schließen des Deckels 10 Sek. am Blinken, dann soll sie verlöschen und das Macbook sich ausschalten. Das tut es aber nicht. Die LED geht kurz aus und dann geht sie wieder für einige Sekunden an. Dann beginnt sie wieder für 10 Sek. zu blinken und das Spiel beginnt von neuen.
das klingt, als ob /var/vm/sleepimage nicht schreibbar ist - zu wenig Platz, mit Schreibrechten herumgefuhrwerkt, Defekte im Dateisystem.
Wie hast Du Sierra aufs Notebook gebracht? Zufällig per Upgrade oder per Klon?

Hast Du mal die aktuellen Versionen von EFI und SMC verglichen? https://support.apple.com/en-gb/ht201518
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
das klingt, als ob /var/vm/sleepimage nicht schreibbar ist

Das funktioniert übrigens auch nicht, wenn von einer externen Platte gebootet wird! Zumindest bei meinem 2007er iMac, den ich per externer an Firewire 800 angeschlossenen SSD gestartet habe, konnte die Datei nicht geschrieben werden. Das ging nur auf dem internen Laufwerk.
 

mash3010

Alkmene
Registriert
29.05.13
Beiträge
33
Es ist bei den Untersuchungen kein externes Gerät angeschlossen. Das Speichern des RAM-Images in /var/vm/sleepimage funktioniert ja, wenn ich keinen Sleep-Modus aktiviert habe, also gleich Deep Sleep nehme (autopoweroff 0, sleep 0 und hibernatemode 25). Dann wacht er aber nicht mehr über den Deckel auf, nur über den Power-Knopf. Achso, bei dem Versuch mit sleep 1 war natürlich hibernatemode 3 eingestellt. Habe ich im Posting korrigiert.

Das EFI-Boot-ROM ist bei mir neuer, die SMC-Version ist so wie auf der Apple-Seite beschrieben.

High Sierra per Update. Sierra hatte ich aber auch schon mal versuchsweise komplett neu installiert, was den Fehler aber auch hatte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Code:
Currently in use:
standbydelay 10
standby 1
halfdim 1
sms 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
disksleep 10
sleep 10
autopoweroffdelay 14400
hibernatemode 3
autopoweroff 0
ttyskeepawake 1
displaysleep 2
acwake 0
lidwake 1

bei mir (15"):
Code:
Currently in use:
standbydelay 4200
standby 1
halfdim 1
sms 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
gpuswitch 2
disksleep 10
sleep 10
autopoweroffdelay 14400
hibernatemode 3
autopoweroff 1
ttyskeepawake 1
displaysleep 2
acwake 0
lidwake 1

Wenn ich den Deckel zuklappe, geht das Ding in den Sleep - die LED leuchtet und fängt dann an zu pulsieren.
Zu mehr bin ich noch nicht gekommen.
 

mash3010

Alkmene
Registriert
29.05.13
Beiträge
33
Das passiert bei mir auch so, allerdings musst du 4200 Sekunden warten, bis Deep Sleep kommt.
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
EFI-Boot-ROM ist bei mir neuer

Das ist bei mir auch so (Macbook Pro 13" 2012, 16GB RAM, SSD, BluRay): MBP91.00D7.B00. Ich meine bei High Sierra ist ein Update dafür dabei gewesen, jedenfalls kam der etwas dickere Update Balken beim Installieren.
Die Einstellungen sind die gleichen (es läuft aber seit eben 10.13.1). Hier klappte es aber bisher immer.
 

mash3010

Alkmene
Registriert
29.05.13
Beiträge
33
Das ist bei mir auch so (Macbook Pro 13" 2012, 16GB RAM, SSD, BluRay): MBP91.00D7.B00. Ich meine bei High Sierra ist ein Update dafür dabei gewesen, jedenfalls kam der etwas dickere Update Balken beim Installieren.
Die Einstellungen sind die gleichen (es läuft aber seit eben 10.13.1). Hier klappte es aber bisher immer.

Die EFI-Version habe ich auch.
D.h., dein Macbook hat irgendwann den Tiefschlaf erreicht und die LED ist aus?
 

mash3010

Alkmene
Registriert
29.05.13
Beiträge
33
Jetzt ist was seltsames passiert. Während meiner Rumprobiererei habe ich mal versuchsweise eine neue
/var/vm/sleepimage2 eingetragen, jetzt funktioniert plötzlich der Deckel wieder bei hibernatemode 25. Ab dann aber auch wieder mit
/var/vm/sleepimage. Das einzige was jetzt immer noch hakt ist der Übergang von Sleep zu Deep Sleep bei hibernatemode 3.

btw, wie bekomme ich die sleepimage2 wieder gelöscht?
sudo rm /var/vm/sleepimage2
rm: /var/vm/sleepimage2: Operation not permitted

Hat sich erledigt, ein reboot hat geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet: