• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Lightning Kabel spinnt am MacBook

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Guten Morgen zusammen,

ich besitze ein iPhone 7 und ein Lightningkabel von Anker.
Außerdem ein MBPr von 2013.

Stecke ich jetzt mein iPhone mit dem Kabel am MacBook ran, scheint es erstmal ordentlich zu funktionieren.
Doch wenn ich am Kabel wackele, dann lädt das Handy mal wieder nicht, dann wieder. Es gibt sogar eine Stellung, wo es immer lädt, nicht lädt, lädt, nicht lädt usw.

Ich dachte natürlich erst an Wackelkontakt.

Stecke ich das Kabel mit iPhone zum laden aber an den Strom mittel 5W Apple Stromadapter, dann funktioniert es astrein. Ohne irgendeinen Wackelkontakt.

Jetzt bin ich echt überfragt, ist das Kabel jetzt defekt oder sind meine USB Anschlüsse am Mac fehlerhaft?

Den SMC habe ich bereits zurück gesetzt, ohne Änderung.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie sowas kommen kann.
Vielen Dank im voraus,
Manuel
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Es wäre durchaus möglich, dass das USB Bauteil ein Ding weg hat. War bei meinem MBPr late2013 ähnlich.

Am linke USB Port das von dir beschriebene Fehlerbild: lädt, lädt nicht, lädt, lädt nicht, lädt, lädt nicht. Habe ich das selbe Kabel am rechten USB Port angeschlossen kein Problem. Es spielte auch keine Rolle ob es ein original oder Drittanbieter Produkt war, der Fehker trat sporadisch auf. Hatte es damals extra auf Video aufgenommen, wie ich die Ports gewechselt habe. Denn wie es so ist, hatte ich mir einen Termin an der GeniusBar vereinbart und der Fehler war partout nicht zu reproduzieren und die Apple Fehlerdiagnose brachte auch keinen Fehler zum Vorschein. Beim zweiten Termin hatte ich dann das Video im Gepäck, woraufhin ein USB Modul ausgetauscht wurde. Mit AppleCare war es seiner Zeit kostenfrei. Was man sonst dafür zahlen müsste? Keine Ahnung
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hallo,

also ich habe es an alle USB-Ports versucht am MacBook, aber der Wackelkontakt ist immer vorhanden.
Ich habe es jetzt mit einem neuen baugleichen Kabel versucht, wo es einwandfrei funktioniert.
Also scheint wirklich das Kabel eine Macke zu haben.

Mich wundert es eben nur, dass es mit dem Stromnetzteil 5W problemlos ohne Wackelt geht.
Da muss doch irgendetwas faul sein...
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hat hier noch jemand einen Einfall?
Warum bekomm ich am USB Port einen Wackelt beim wackeln am Kabel und in der Steckdose nicht?
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Ich hab exakt das selbe festgestellt. Was war es bei dir? Ich kann es aber leider nicht reproduzieren.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Ich habe inzwischen ein Ersatzkabel bekommen wo alles wunderbar funktioniert. Das alte Kabel habe ich auch noch und nutze es eben nur am Strom. Aber ist schon komisch, weil ich nicht von einem defekt ausgehe.
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Ok Danke für die schnelle Info. Dann werde ich mal das Kabel tauschen.