• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hintergrundbeleuchtung iMac 2010 geht aus

wolf_T

Golden Delicious
Registriert
18.10.17
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich habe heute einen sehr günstigen iMac 27 Zoll aus 2010 erstanden, i5-MC511 D/A, i5 2,8 Ghz, ATI HD 5750.

Laut Vorbesitzer schaltet die Hintergrundbeleuchtung einfach aus, Rechner läuft aber weiter.

Ich konnte das Problem nachvollziehen. Was mich nur stutzig dabei macht ,wenn ich den iMac ausschalte und wieder einschalte ist die Hintergrundgeleuchtung wieder sofort an, sobald das OS geladen wurde, geht sie kurze Zeit danach wieder aus.

Per Teamviewer kann ich den Rechner ganz normal bedienen, also scheint die Grafikkarte in Ordnung.

Das Inverter-Board wurde schon getauscht.

Wo kann ich ansetzen zur Fehlersuche?
 
Zuletzt bearbeitet:

wolf_T

Golden Delicious
Registriert
18.10.17
Beiträge
6
Nun stellt sich das Problem etwas anders dar:

Wenn ich die Helligkeit über 4 Striche stelle geht die Hintergrundbeleuchtung aus. Darunter läuft sie den ganzen Tag.

Was kann das sein?
 

wolf_T

Golden Delicious
Registriert
18.10.17
Beiträge
6
Ich habe die Kiste nochmal aufgeschraubt um ein paar Sachen nachzumessen. Zufällig hatte ich dabei das V-Sync-Kabel nicht angeschlossen und was passiert: Das Problem ist verschwunden. Sobald ich das Kabel wieder anschließe geht die Hintergrundbeleuchtung bei mehr als vier Strichen wieder aus. Ohne das Kabel alles ok, keine Einschränkungen.

Kann das jemand erklären?
 

wolf_T

Golden Delicious
Registriert
18.10.17
Beiträge
6
Update: "altes" Problem ist zurück. Wenn ich die Helligkeit über 4 Striche stelle geht die Hintergrundbeleuchtung aus. Backlight Board nochmal getauscht, keine Änderung.