• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe Macbook Pro ohne Os X ! Installation klappt einfach nicht . =(

Easi

Golden Delicious
Registriert
18.10.17
Beiträge
10
Hallo Leute ,
Ich hab mich soebend hier registriert..
Ich bin total verzweifelt und entschuldige mich schonmal im voraus falls ich das hier im falschen Thread poste .


Ich habe vor einem Jahr
das Macbook Pro 15 inch mitte 2009 erworben.
Auf diesen lief vom Vorbesitzer OS x El Captain . Ich möchte das MacBook Pro nun verkaufen und wollte es im Auslieferungszustand mit der Beiliegenden OS X Install DvD ( 10.5.6) neu Aufspielen.


Nungut, Ich habe via Festplatten Console
die Festplatte gelöscht & neu benannt .
Super ! jedoch startet die Installation von der DVD einfach nicht ...
Das rad dreht sich .. bis ein schwarzer Bildschrim erscheint wo steht ...
-> Das ich meinen Computer Neu Starten muss , und das läuft jetzt quasi in der endlosschleife . Bis ich die DVD mit drücken der linken Maustaste entfernt habe.

Via Dienstprogramme
-> Os x Neu installieren
wird mir El Captain angezeigt ..
nach Anmeldung mit meiner Apple Id
wird mir gesagt dieser Artikel ist derzeit nicht Verfügbar .


So ich bin kein Profi , & ich bin echt verzweifelt =(
Kein Os x drauf .. & ich bekomm keins Installiert .

Ich hoffe das mir jemand helfen kann .
Ich wäre so dankbar für eine Lösung . =(
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich hoffe das mir jemand helfen kann .
Ich wäre so dankbar für eine Lösung . =(
Versuche einmal, sofern Du die Möglichkeit hast, ein externes DVD-Laufwerk anzuschließen.
Möglich, dass das interne Superdrive nach gut 8 Jahren seinen Geist aufgegeben hat.

Dies scheint mir als wahrscheinlichste Fehlerquelle, denn nach der Beschreibung zu urteilen, kannst Du problemlos ein Recovery machen (da bekommst Du allerdings das zuletzt installierte System wieder drauf). Die Festplatte oder andere Hardware außer dem Superdrive scheint also nicht das Problem zu sein.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Du hast wahrscheinlich die falsche DVD, d.h. sie gehört zu einem anderen Gerät.

Für ein MacBook Pro 15" (Mitte 2009) brauchst Du mindestens Mac OS X 10.5.7 (Build 9J3050). Bei allen älteren Versionen fehlen die nötigen Treiber und das Betriebssystem wird beim Start abstürzen.

Eine Internet-Recovery ist nicht möglich. Dazu ist das Gerät zu alt.

Sollte die korrekte DVD nicht aufzufinden sein, kannst Du entweder das Gerät ohne Betriebssystem weitergeben oder bei Apple eine DVD mit Mac OS X 10.6 nachkaufen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Generelle Frage:
Legt man bei späteren Baureihen, wenn z. B. das Late 2008 noch in 2009 verkauft wird, entgegen dem ursprünglichen 10.5.5 dann das 10.5.6 bei, so dass es wie beim TE zu einer Verwechslung kommen kann?

Ich dachte immer, original OS 10.5.5 ist auch auf sämtlichen DVDs des Late 2008 drauf und demnach auch 10.5.7 als original OS bei allen Mid 2009.

Damit kann doch 10.5.6 nur ein Schreibfehler sein. (Hab’s oben wirklich überlesen)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Legt man bei späteren Baureihen, wenn z. B. das Late 2008 noch in 2009 verkauft wird, entgegen dem ursprünglichen 10.5.5 dann das 10.5.6 bei, so dass es wie beim TE zu einer Verwechslung kommen kann?

Ja, das hat man gemacht. Das MacBook Pro 15" (Ende 2008) gab es mit vier verschiedenen DVDs, je nach Prozessor und Kaufdatum:
- Mac OS X 10.5.5 Build 9F2088
- Mac OS X 10.5.5 Build 9F2114
- Mac OS X 10.5.5 Build 9F2533
- Mac OS X 10.5.6 Build 9G2133

Ich dachte immer, original OS 10.5.5 ist auch auf sämtlichen DVDs des Late 2008 drauf

Nein, das "normale" Mac OS X 10.5.5 wäre Build 9F33 und das könnte wiederum zu alt sein, um einen "Ende 2008" starten zu können.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ja, das hat man gemacht.
Ok, dann wird es tatsächlich entgegen der Vermutung eines defekten Superdrive wohl eher die falsche DVD sein.

Gibt es eine Datenbank oder Quelle zu den entsprechenden Builds?
Ich plage mich auch ab und an mit älteren Macs, die ich mit original OS bestücken will und dann keine passende DVD zur Hand habe.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die offizielle Liste der mitgelieferten Systeme gab es bis vor zwei Wochen auf dieser Webseite von Apple: https://support.apple.com/HT201686

Da seit Jahren keine DVDs mehr mitgeliefert werden, ist diese Seite jedoch inzwischen durch eine stark vereinfachte Fassung ersetzt worden. Die Daten wurden aber durch Mactracker archiviert. Man kann sie über die entsprechende App zu jeder Apple-Baureihe abrufen.
 

Easi

Golden Delicious
Registriert
18.10.17
Beiträge
10
Danke für die Antworten :)

also hat mir der nette Herr die falschen dvds dazu gelegt ?

das ist / wäre ziemlich ärgerlich ..
wie kann ich mir denn jetzt sicher sein das
es mit 10.5.7 wirklich klappt also das es kompatibel ist ? ich möchte mir diese nicht
umsonst kaufen .. oder kommt man dort auch irgendwie anders dran?


Es war ja nun die ganze Zeit El Captain drauf , gibt es nicht einen Weg das gleiche nochmal Installieren zu können ?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wie kam denn EC auf den Rechner?
Wenn es noch vom Vorbesitzer installiert wurde, ist es mit dessen (!) Apple-ID verknüpft.
Wenn du es aus dem AppStore installiert hast, klappt das nur, wenn du vorher ein älteres System installierst - woran es ja hapert - und dann wäre EC mit deiner Apple-ID verknüpft.
Das System sollte aber mit der ID des jeweiligen Besitzers verknüpft sein (sofern es nicht das von Apple mitgelieferte ist).
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
wie kann ich mir denn jetzt sicher sein das
es mit 10.5.7 wirklich klappt also das es kompatibel ist ? ich möchte mir diese nicht
umsonst kaufen

Das normale 10.5.7 kannst Du nicht kaufen und es wäre auch nicht kompatibel. Du bräuchtest entweder die Original-DVD dieser Baureihe, auf der eine Sonderfassung, nämlich 10.5.7 Build 9J3050, enthalten ist, oder eine noch im Handel erhältliche DVD von Mac OS X 10.6.

Es war ja nun die ganze Zeit El Captain drauf , gibt es nicht einen Weg das gleiche nochmal Installieren zu können ?

Wenn Du selbst damals OS X El Capitan "gekauft" hättest, würde die Installation sofort funktionieren. Das war aber offenbar gar nicht der Fall? Aber auch wenn El Capitan vorhanden wäre, darfst Du laut Lizenzvertrag "Deine" Version nicht an jemand anders weitergeben.

Das System sollte aber mit der ID des jeweiligen Besitzers verknüpft sein (sofern es nicht das von Apple mitgelieferte ist).

Um das klarzustellen: Es sind de facto nur der Lizenzvertrag (und damit das Nutzungsrecht) und der Installer an die Apple-ID gebunden. Das Betriebssystem selbst ist rein technisch gesehen nicht an eine ID gebunden.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die Daten wurden aber durch Mactracker archiviert. Man kann sie über die entsprechende App zu jeder Apple-Baureihe abrufen.
Oh ja, jetzt sehe ich das auch. Hab mir über die Build-Angabe bisher gar keine Gedanken gemacht und wäre da auch nicht drauf gekommen, weil es ja pro Gerät maximal zwei Systeme sind, die dort gelistet sind. Original OS und Later OS.

Das Betriebssystem selbst ist rein technisch gesehen nicht an eine ID gebunden.
Bedeutet, dass Du @Easi einen USB-Installationsstick von einem aktuellerem System erstellen kannst, sofern Du selbst noch einen Mac besitzt, auf dem dieses System installiert ist.

Aber das ist keine Lösung für den Verkauf.
Lediglich ein Hinweis, dem Du dem Käufer mitgeben kannst, falls dieser noch einen anderen Mac besitzt. ;)

Dann könntest Du nach Vorschlag von @Marcel Bresink das Book mit komplett leerer FP verkaufen.
 

Easi

Golden Delicious
Registriert
18.10.17
Beiträge
10
mhhh ... ich könnt mir ja vor wut die Haare vom Kopf rupfen „ hätte ich ihn einfach mal so gelassen“ :/

also einen anderen Mac habe ich nicht ,
und ich kenne auch niemanden der einen hat .. man man man

Ich bräuchte ja einfach nur eine neue Apple ID zu machen & mir das El Captain im Store kaufen (ist ja umsonst ) damit ich das recht habe es nochmal zu Installieren .
Geht ja leider ohne weiteren Mac nicht .
(oder würde sich hier wohl ein Mensch finden der genügend langweile hat , mir diese anzufertigen? ) ;)

Dann werde ich mir wohl das Os X 10.6
bestellen müssen ..
Ich denke es ist für den Käufer auch nicht gerade toll ,ein Macbook zu kaufen auf dem nichts ist .. so kann er ihn garnicht testen
beim Kauf .
Das würde den Preis ja unendlich sinken lassen .

Nungut ich bedanke mich bei euch allen ,
für die schnellen & hilfreichen Antworten. :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Naja, was stellst Du Dir bei einem 2009er MacBook Pro denn als unendlich sinkenden Preis vor?

Aus der Erfahrung ist ein fehlendes OS für einen Interessenten weniger das Problem, als denn die Hardware selbst. Stichwort: Grafikkarte.

Es wird sich auch nur schwer jemand finden, der Dir einen USB Stick erstellen wird.

Snow Leopard kostet 19,90 bei Apple und dürfte damit bereits annähernd (nah an) 10% eines möglichen Verkaufspreises ausmachen.

Ob sich das lohnt ist wirklich fraglich und auch nur von Dir abzuschätzen.


/edit
Stell aber doch auch erstmal sicher, ob Du wirklich die falsche DVD hast.
Auch wenn ich dem Marcel blind trauen würde, ist Kontrolle doch noch angebracht.
Vielleicht hast Du ja gar kein 2009er, sondern ein 2008er Modell und dann würde die DVD passen.
Dazu dann wirklich mal versuchen, ein externes DVD-Laufwerk anzuschließen.

Wenn ich mangels DVDs versucht habe, eine ältere OS X Version auf einen jüngeren Rechner aufzuspielen, bekam ich immer eine Meldung, dass diese Version von OS X auf dem Rechner nicht installiert werden kann, bzw. nicht kompatibel ist. Es hat sich also nicht einfach nur ein schwarzer Bildschirm gezeigt wie bei Dir.

Wenn Du den Originalkarton hast, steht die Bezeichnung des Gerätes da drauf. Ansonsten einfach mit Befehlstaste + R starten, oben links auf den Apfel klicken und "Über diesen Mac" auswählen und dort nach dem Bezeichner schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Easi

Golden Delicious
Registriert
18.10.17
Beiträge
10
Das habe ich auch schon versucht ..
also mein Modell festzustellen..

Den Original Karton habe ich leider nicht mit dabei bekommen .

Wenn ich mit Befehlstaste + R starte
komme ich in die Dienstprogramme ..
gehe ich nun auf den Apfel
zeigt er mir diese Option ( über diesen Mac)
garnicht erst an . :/

Ich häng mal ein Bild an ..
 

Anhänge

  • 04CA5506-8967-4498-B63D-496617BC3D87.jpeg
    04CA5506-8967-4498-B63D-496617BC3D87.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 60

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das habe ich auch schon versucht ..
also mein Modell festzustellen..
Äußerlich geht das dann glaube ich nur über die Unterseite, weil beide Books (Late 2008 und Mid 2009) schon Unibody Alu waren. Das Late 2008 hat meiner Meinung nach im Gegensatz zum Mid 2009 noch ein separates Akkufach, was man ohne den Mac aufzuschrauben erreichen kann um den Akku zu tauschen.

Hast Du das nicht, sondern nur ein einheitliches Lowercase, dann dürfte es wirklich ein Mid 2009 sein, hast Du es, kann es auch ein Late 2008 sein. iFixit schreibt sogar noch von einem Early 2009, den ich aber im Mactracker nicht finde. Da gibt es nur das 17'' Book.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Gehe in dem Menü, das im Bild ist, auf "Dienstprogramme" und starte das Programm "Terminal".

Gibt dort den Befehl
Code:
sysctl hw.model


ein. Wenn Du als Antwort "hw.model: MacBookPro5,3" bekommst, hast Du wirklich ein MacBook Pro 15" (Mitte 2009).
 
  • Like
Reaktionen: Easi und double_d

Easi

Golden Delicious
Registriert
18.10.17
Beiträge
10
Gehe in dem Menü, das im Bild ist, auf "Dienstprogramme" und starte das Programm "Terminal".

Gibt dort den Befehl
Code:
sysctl hw.model


ein. Wenn Du als Antwort "hw.model: MacBookPro5,3" bekommst, hast Du wirklich ein MacBook Pro 15" (Mitte 2009).






So hab ich getan ,
und siehe da .. es spuckt MacBookPro5,4 aus . Das heißt jetzt ? :oops:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 53

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Das ist auch ein mid 2009 es gab beim mid 2009 2 Modellreihen, die 5,3 und 5,4
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ja, das war ein spezielles Einsteigermodell. Die offizielle Bezeichnung laut Apple ist dann "MacBook Pro 15 Zoll (2,53 GHz, Mitte 2009)".
 

Easi

Golden Delicious
Registriert
18.10.17
Beiträge
10
Super , also sind sind die DVDs mit Os x 10.5.6 wirklich zu alt für mein Macbook ..
Und mit Os x 10.6 wird dann alles wieder gut ? :)