Lohnt sich ein Wechsel auf einen Mac Mini?

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Der Mac Mini lohnt sich nie. Das Gerät hat schon Jahren kein Update mehr erhalten. Das lächerlichste Apple Gerät, was Apple momentan zu bieten hat. Fürs Surfen reicht es trotzdem. Aber Geld würd ich keins dafür ausgeben. Das hat Apple einfach nicht verdient. Mit dem Mini.
 
  • Like
Reaktionen: apple-neuling

Lukasira

Idared
Registriert
13.10.17
Beiträge
29
@redbull-kalli: Danke für die Antwort! Das mit dem mittleren Modell habe ich mir schon gedacht und sehe ich auch als vernünftigste Lösung!
Aber man kann sich bei Apple ja auch den „kleinen“ groß konfigurieren, auch ne Möglichkeit oder? Einfach mehr RAM und ne SSD direkt von Apple rein.

Gebraucht kaufen werde ich keinen, kann das nicht leiden. Gerade bei Apple wo das erste auspacken und anmachen etc. schon sehr sehr viel ausmacht! :D
 

Lukasira

Idared
Registriert
13.10.17
Beiträge
29
Der Mac Mini lohnt sich nie. Das Gerät hat schon Jahren kein Update mehr erhalten. Das lächerlichste Apple Gerät, was Apple momentan zu bieten hat. Fürs Surfen reicht es trotzdem. Aber Geld würd ich keins dafür ausgeben. Das hat Apple einfach nicht verdient. Mit dem Mini.

Naja, Jahre kein Update.. stimmt zwar aber was hat das schon zu bedeuten. Computerjahre sind ja keine Handyjahre und solang die Softwareupdates kommen finde ich das nicht so schlimm.
 
  • Like
Reaktionen: SVWFF07 und Yiruma

Mitglied 105235

Gast
Gebraucht kaufen werde ich keinen, kann das nicht leiden. Gerade bei Apple wo das erste auspacken und anmachen etc. schon sehr sehr viel ausmacht! :D
Du kaufst rein auf die Hardware bezogen einen fast einen "gebrauchten" in einer neuer OVP.

Naja, Jahre kein Update.. stimmt zwar aber was hat das schon zu bedeuten. Computerjahre sind ja keine Handyjahre und solang die Softwareupdates kommen finde ich das nicht so schlimm.
Bei Computern ist das genau so schlimm. Schau einfach was für Mini PCs du bekommen würdest und welche Hardware da schon drinnen ist.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Auf den Tag genau 3 Jahre ohne Update obwohl Apple das Gerät als weiterhin wichtiges Produkt bezeichnet hat !
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@ "Kritiker",
vielleicht verstehe ich ja hier etwas falsch, aber...

der TE hat doch eindeutige Vorgaben bezüglich seines Nutzungsprofils gemacht. Soweit ich das verstehe möchte er lediglich wissen, ob der Mac Mini seinem Anforderungsprofil entspricht. Und da kann die Antwort doch nur ein eindeutiges "JA" sein. Und zwar so ziemlich jede "neue" Version.
Natürlich kann man und soll man auch Nachteile des Produktes nennen. Aber wenn diese doch für den TE keinen Nachteil darstellen.

Ich finde, dass etwas weniger Überzeugungsarbeit, und dafür etwas mehr auf die Bedürfnisse des TE eingehend zielführender ist.:p
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Gerade erst bemerkt, dass ich vergessen habe zu antworten...

Was genau könnte denn nicht perfekt laufen, generell alles oder braucht der Mac dann einfach ein paar Sekunden mehr um hoch zu fahren?

Bei einer klassichen elektro-mechanischen Festplatte musst du dich darauf einstellen, dass im Verhältnis zu einer SSD alle Lade- und Speicherzeiten etwas langsamer von statten gehen.

D.h. Gerät hochfahren, Programme starten, etc. braucht etwas mehr Zeit. Sind die Programme erst mal gestartet wird der Unterschied deutlich geringer.

Programme bei denen im Betrieb größere Datenmengen von der Festplatte gelesen oder auf diese gespeichert werden müssen agieren eben auch langsamer. Das kann z.B. bei größeren Fotomediatheken der Fall sein, wenn immer mal wieder Bilddaten geladen werden müssen.

Und "perfekt" ist ein Zustand den wohl keiner insgesamt erreicht und ist als Ziel schon eher hoch gesetzt. Ich befürchte du wirst dich mit "gut genug" zufriedenstellen müssen. ;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Der Mac Mini lohnt sich nie.
Wenn Du Dich allgemein auf die Geräteklasse beziehst, dann muss ich da einfach sagen, dass es eine grundfalsche Aussage ist.
Der Mini hat so viele lohnenswerte Einsatzgebiete, da wird es einem iMac mit Sicherheit schwindelig. ;)

Die Frage ist hierbei allerdings wirklich, welches Baujahr hat den besten P/L Faktor für den TE.
Zu bedenken ist auch, dass der Mini ohne Bildschirm, ohne Tastatur und ohne Maus daherkommt und dies alles zusätzlich vorhanden sein sollte, oder gekauft werden muss. Dann muss man beim Preis schon wieder schauen, inwiefern man dazu bereit ist.

Ich habe (aus meiner Sicht) den letzten "wahren" Mini aus Late 2012 und würde, sofern ich einen Ersatz bräuchte, immer wieder nach diesem Modell schauen. Quad-Core i7, erweiterbarer RAM, zwei Festplattenschächte. Mein Mini braucht sich auch jetzt noch nicht vor der 2014er Generation und auch vor so einigen späteren iMac und MBP Generationen zu verstecken. Und ich glaube, obwohl ich einen 5 Jahre alten Prozessor verwende, macht der im direkten Vergleich (auf Anwendungsebene) noch lange nicht schlapp. Irgendwann sind bestimmte Interaktionen mit iOS oder höheren macOS Versionen nicht mehr möglich, aber who cares?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Ich frage erstmal ganz prompt: Lohnt es sich von einem (alten) Gaming Windows PC auf einen Mac Mini zu wechseln?
Ehrlich gesagt - nein.

Sowohl beim Mac Mini wie beim 21,5" iMac muss bzw. sollte der Arbeitsspeicher am Werk gekauft werden, weil er verlötet ist bzw. das Gehäuse verklebt ist. D.h. mindestens 8GB besser 16GB sollten installiert sein, damit man auch die nächsten Jahre damit auskommt. Dazu kommt, dass der Mini veraltet ist und nicht mehr dem Stand der Technik entspricht. Wann und ob Apple ein Update bringt ist unbekannt.

Der Einstieg wird dann mit SSD und mindestens 8GB RAM recht teuer.

Kann ich meine ganze Hardware verwenden (Logitech Tastatur, Roccat Maus, etc..)?
Bei der Tastatur stimmt die Belegung der Tasten nicht, daher sollte man sich eine Apple Tastatur kaufen. Der Rest sollte funktionieren, sofern es für alles Treiber gibt.
 
  • Like
Reaktionen: apple-neuling

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
Es ist ja ok wenn einem die Leistung reicht. Aber dann würde ich hier ganz klar zu Gebrauchtware raten.
Den Mini sollte man schon lange nicht mehr neu kaufen. Natürlich darf man für "Zufriedenheit" ein bisschen mehr zahlen, das ist ja bei Apple grundsätzlich immer ein Argument gewesen. Aber auch Apple-Geräte haben (meist) stinknormale Hardware von der Stange und da zahlt man für über 3 Jahre altes Gedöns in der Minimalausstattung (!) einfach keine 570€ (mal eben nachgesehen) mehr.

Mir wär der vielleicht die Hälfte wert.