• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Karten: ÖPNV in Irland

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Apple Karten: ÖPNV in Irland
Apple-Maps-700x419.jpg



Nach und nach rüstet Apple den hauseigenen Kartendienst weiter auf. Das betrifft nicht nur die Verfügbarkeit von neuen Features, auch ältere Funktionen wie ÖPNV-Daten werden weiter ausgebaut. Jetzt stehen die Informationen in Irland zur Verfügung.



Nach Ungarn, Hamburg und Bremen sowie Großbritannien zieht das Angebot damit jetzt auch in Irland nach. Dabei ist das Angebot von generell unterstützten Städten nach wie vor noch stark ausbaufähig. In der DACH Region wird neben Hamburg und Bremen nur noch Berlin unterstützt. Die Liste der unterstützten Regionen gibt Apple wie folgt an:
Karten: Öffentlicher Nahverkehr


  • Adelaide, Australien
  • Atlanta, Georgia
  • Austin, Texas
  • Baltimore, Maryland
  • Berlin, Deutschland
  • Boston, Massachusetts
  • Brisbane, Australien
  • Budapest, Ungarn
  • Calgary, Kanada
  • Chicago, Illinois
  • China
  • Cincinnati, Ohio
  • Cleveland, Ohio
  • Columbus, Ohio
  • Dallas, Texas
  • Denver, Colorado
  • Detroit, Michigan
  • Großbritannien
  • Honolulu, Hawaii
  • Houston, Texas
  • Japan
  • Kansas City, Missouri
  • Los Angeles, Kalifornien
  • Madrid, Spanien
  • Melbourne, Australien
  • Mexiko-Stadt, Mexiko
  • Miami, Florida
  • Minneapolis, Minnesota
  • Montreal, Kanada
  • Nevada, USA
  • New Orleans, Louisiana
  • New York City, New York
  • Niederlande
  • Paris, Frankreich
  • Perth, Australien
  • Philadelphia, Pennsylvania
  • Pittsburgh, Pennsylvania
  • Portland, Oregon
  • Prag, Tschechische Republik
  • Rio de Janeiro, Brasilien
  • Sacramento, Kalifornien
  • Salt Lake City, Utah
  • San Antonio, Texas
  • San Diego, Kalifornien
  • San Francisco, Kalifornien
  • São Paulo, Brasilien
  • Seattle, Washington
  • Singapur
  • Sydney, Australien
  • Toronto, Kanada
  • Vancouver, Kanada
  • Victoria, Kanada
  • Washington, D.C.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Frage mich ernsthaft, was sich Apple da so unheimlich schwer tut... Die Datenquellen und Schnittstellen sind doch vorhanden. Die Konkurrenz bietet seit 2 Jahren sogar schon die Positionen aktuell auf der Strecke befindlichen Fahrzeuge in Echtzeit an und kennen aktuell gültige Ankunftszeiten.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Aber Apple macht es doch nur, wenn es auch richtig und toll ist. Demnach sind das die Schnittstellen nicht und die Konkurrenz bietet nur Mist an.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Leider ist Apples Karten-App bis heute weder zu den anderen Kartendiensten wie Google Maps oder HERE WoGo ebenbürtig, noch gegenüber Navigationsdiensten wie TomTom oder NAVIGON.
Sowohl beim Ausrollen bereits angekündigter Funktionen als auch bei der Einführung neuer Funktionen kann Apple einfach nicht mithalten. Das Schneckentempo ist sehr schade. Hinzu kommt, dass sich das Image von Apples Kartendienst seit seinem verpatzen Start nie so richtig verbessert hat. Sicher wird Apples Kartendienst auf iPhones mittlerweile am häufigsten genutzt, kann aber qualitativ trotzdem nicht mit den anderen mithalten.

- die Integration von ÖPNV ist eigentlich vollkommen inakzeptabel
- die Integration von 3D-Karten ist auch eher nur homöopathisch
- keine Offline-Navigation
- keine Fahrrad-Navigation
- keine Routenplanung mit Erstellung und Speicherung eigener Routen möglich
- deutlich schlechteres POI-Verzeichnis und POI-Informationen als z. B. Google Maps
- Staumeldungen sind unzureichend oder teilweise längst nicht mehr zutreffend (und das, obwohl Apple da angeblich auf TomToms Verkehrsdienst setzt)
- keine Blitzer-Warnungen
- keine Benzinpreisanzeige bei Tankstellen
- keine Web-Version des Kartendienstes im Browser

Es gibt so viele Baustellen, an denen Apple arbeiten muss, dass es wohl mit dem Team, was derzeit für Apple Maps abgestellt wurde, fast unmöglich sein wird, jemals zur Konkurrenz aufzuschließen. Und die schläft ja bekanntlich auch nicht.

Um sich bspw. innerhalb einer Großstadt von Zuhause zum nächsten Bahnhof oder der neuen Wohnung eines Freundes navigieren zu lassen - für solche Dinge ist Apples Kartendienst ausreichend.
Bei allen anderen Dingen ist man mit anderen Kartendiensten meiner Meinung nach besser beraten.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Habe mich jetzt in den letzten zwei Wochen mal dazu genötigt statt Waze oder Here wirklich Apple Maps zu verwenden. Apple scheitert ja schon daran, die von mir gewünschte Route zu akzeptieren.

Ich gebe mein Ziel ein, Apple schlägt mir drei verschiedene Routen vor, ich entscheide mich für eine und fahre los. Vielleicht 30 Sekunden später springt Maps dann einfach und ohne weiteren Hinweis auf eine ganz andere Route um. Ohne mich zu informieren, ohne mich zu fragen. Obwohl ich mich vorher ganz dediziert für eine längere oder langsamere entschieden habe.

Wenn das Apple wurscht ist, können sie sich die Routenauswahl gleich ganz sparen. Fazit: zurück zu Waze.