• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das günstigste 2017 Model (Fragen)

swissapfel

Erdapfel
Registriert
03.10.17
Beiträge
2
Hallo Apfeltalk Community,

Ich wollte von euch wissen ob diese Hardware Eigenschaften vom MacBook Air welches ich mir zulegen möchte,
für meine Bedürfnisse genügen würden:

1,8 GHz Dual‑Core Intel Core i5 Prozessor, Turbo Boost bis zu 2,9 GHz
8 GB 1600 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher
128 GB SSD Speicher
Intel HD Graphics 6000

Und zwar möchte ich das gute Stück nur für die Schule benutzen.
Viel Software wird wahrscheinlich nicht gepackt, dennoch folgende sind vorgesehen:

Bootcamp mit Windows 10 x64
VMware (wird selten verwendet für Linux Simulierungen)
VisualBasic
MS Office 365 Pro
und eventuell noch kleine Emulatoren für die Playstation 1 und ähnliches

Wichtig ist für mich zu wissen ob die 128GB SSD für das ganze ausreichen würde, da ich nicht genau herausfinden konnte, wieviel Speicherplatz für macOS und Windows 10 benötigt wird. Anhand meiner Recherchen bin ich auf folgendes gekommen: Windows 10 = 25GB und macOS = 40GB. Wie richtig dass ist weiss ich leider nicht. Denn "Musik, Fotos und Videos" werde ich alles auf der Cloud bzw. meiner externen Festplatte speichern.

Beim Prozessor würde ich noch gerne wisse, ob sich ein Upgrade für mich auf "2,2 GHz Dual‑Core Intel Core i7 Prozessor, Turbo Boost bis zu 3,2 GHz" lohnen würde, und ob ich mit den lausigen 8GB Arbeitsspeicher auskommen könnte, da ich gerne viele Programme gleichzeitig laufen lasse und beim Browsen jeweils 10-20 Tabs offen habe - Bei denen auch meistens YouTube Videos dabei sind.

Bei der Grafikkarte mache ich mir keine grossen Sorgen.

Freundliche Grüsse aus der Schwiiz.
 

lockenwurm

Erdapfel
Registriert
09.08.16
Beiträge
5
aus Erfahrung mit einem MacBook Pro mit 128 GB SSD würde ich dir auf jeden Fall das Speicherupgrade enmpfehlen. Dachte auch ich brauch das ja nicht unbedingt und jetzt hantiere ich mit allerlei externen Platten umher.

Was den Prozessor angeht würde der glaub ich nur bei den PS1 Emulationen ins Straucheln kommen, aber da schau doch mal ob es Erfahrungen von anderen Nutzern gibt
 

swissapfel

Erdapfel
Registriert
03.10.17
Beiträge
2
Ich müsste mich zwischen diesen beiden Modellen entscheiden müssen.

  • 1,8 GHz Dual‑Core Intel Core i5 Prozessor, Turbo Boost bis zu 2,9 GHz
  • 8 GB 1600 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher
  • 128 GB SSD Speicher
  • Intel HD Graphics 6000
  • 2,2 GHz Dual‑Core Intel Core i7 Prozessor, Turbo Boost bis zu 3,2 GHz
  • 8 GB 1600 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher
  • 256 GB SSD Speicher
  • Intel HD Graphics 6000
Der Preisunterschied liegt knapp über 350€, lohnt sich das etwas "bessere" Modell? Zudem ich mir am meisten mit den 8GB Arbeitsspeicher sorgen mache, kann es sein dass der i7 Prozessor oben einen Einfluss darauf hätte dass das MBA etwas mehr vertragen mag als mit der i5?

Ansonsten würde ich mir das günstigere Modell schnappen (vielleicht sogar mit 256GB SSD).

Freundliche Grüsse aus der Schweiz
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Hey, leider kann ich dir bezüglich der Fragen nicht besonders weiterhelfen, allerdings habe ich eine kleine Frage an dich:

Warum kaufst du dir nicht ein Macbook Pro 13 " ohne Touchbar? Ist doch eig. auch im ähnlichen Preissegment, hat allerdings ein Retina-Display, USB-C Anschlüsse und nen 2,3 GHz I7 der 7. Generation, denn ich denke im MB Air ist sicher kein i5 der 7. Gen drin.

Achja und ein kleiner Tipp meinerseits:
Ich hoffe du kaufst den Mac (egal welchen) über die "Für Hochschule kaufen" Seite, denn da sparst du dir, zumindest in Österreich, schon etwas an Geld. (Hier mal der Link, falls du ihn noch nicht kanntest: https://www.apple.com/ch-de-edu/shop)

Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig weiterhelfen.

Lg, Chasper

//Edit: Link neu eingefügt
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Der Preisunterschied liegt knapp über 350€, lohnt sich das etwas "bessere" Modell?
der i7 ist eigentlich nicht wirklich nötig, aber eine 128GB-SSD sollte sich niemand mehr antun. 99% all derjenigen, die sich damit letztlich selbst belogen, sie würden das schon umgehen, fluchen heutzutage. Meine kleinste Windows-7-Installation ist 60GB groß. Dagegen ist OS X nicht sonderlich groß, man kann es locker auf einen 16GB-Stick packen - aber auch das summiert sich auf, zumal man ja gerade eben nicht im Sparmodus bleiben möchte.

Wenn Du die 350 Euro hast, nimm lieber das. Auch unbedingt Preissuchmaschine anwerfen (z.B. geizhals, idealo, was auch immer es noch in der Schweiz gibt oder ggfls. importieren). Die Bildungsangebote nicht vergessen, aber bitte überall komplett durchrechnen.

Als letzter Hinweis noch: Es gibt auch ein Macbook mit Retina Display. Enthält keine mechanischen Teile und ist mittlerweile geschwindigkeitsmäßig auch recht akzeptabel. Allerdings nur ein nach außen geführtes Interfaces, das zudem auch zum Laden benutzt wird - hier sind ggfls. Adapter nötig, die auch wiegen und kosten.
 

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
Ich habe auch 8GB im MacBook Pro TB 13" 2016 und ca. immer 12-15 Programme laufen, Nutzung ist mal mehr oder weniger. Dazu so ca. 10 Tabs. Der Speicher reicht aus, stelle keinerlei Probleme fest. Klar, mehr geht immer. Bei deinen Anwendungen würde es mich wundern, wenn du nicht mit den Standards CPUs auskommen solltest. Dann lieber mehr RAM, wenn du Geld loswerden willst.

Aus persönlicher Sicht würde ich nicht mehr zu einem non-retina Display greifen. Dann lieber auf das MacBook zurückgreifen, was ein tolles Gerät ist. Wie schon angemerkt sind 128GB zu wenig, da wirst du schnell an die Grenzen stoßen und dich ärgern.
 

scoujay

Gloster
Registriert
30.10.09
Beiträge
62
Ich kann mich da nur anschliessen, und lande da in jedem Fall auch beim Macbook Pro ohne Touchbar mit 256 GB.

Damit du die Gedanken nachvollziehen kannst: von den zwei genannten Air-Optionen würde ich definitiv die mit 256 GB nehmen (Begründungen siehe andere Kommentare). Diese Option kostet hier in der Schweiz CHF 1'420.- bei Microspot. Das aktuelle Macbook Pro (ohne Touchbar) hat im Vergleich ein Retina-Display (ist schon ein grosser Unterschied), einen 2.3 GhZ Prozessor (zwar i5 statt i7, aber bei den erwähnten Tätigkeiten merkst du keinen spürbaren Unterschied) und auch die 256 GB, diese Konfiguration gibts derzeit bei Fust für 80.- mehr als das vorher erwähnte Air. Falls du Stundentenrabatt hast sieht es evtl. im Preisvergleich noch etwas anders aus, aber so zu den normalen Einkaufspreisen würde ich zum MBPro für 1'498.- greifen - wichtig auch hier natürlich das mit der 256 GB SSD. Du findest zwar derzeit auch Aktionen vom gleichen Pro-Modell mit der 128 GB SSD (Fust und Interdiscount, für ca. 1'280.-) aber davon würde ich wirklich die Finger lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

scoujay

Gloster
Registriert
30.10.09
Beiträge
62
Das oben erwähnte Pro mit 8 GB RAM, 256 GB SSD ohne Touchbar gibts übrigens zwischen 16.10. und 22.10. für 1449.- im Interdiscount (heutiger Prospekt).