• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geotagging eurer Fotos auf dem Mac

Holger-erf

Fießers Erstling
Registriert
12.04.09
Beiträge
124
Hallo Forum,
wer macht am Mac nachträgliches Geotagging eurer Fotos? Welche Apps verwendet ihr?
Zum eintragen der Geotags aus der GPX Datei verwende ich Garmin BaseCamp. Ist es eigentlich von Bedeutung, dass BaseCamp beim eintragen der Geoinformation das Datum der Bild Datei ändert? Wenn ich die Fotos dann in die Apple Foto App importiere, werden die Geoinformationen schön im Infofenster angezeigt. Problematisch ist es aber, wenn ich bei schlechtem GPS Empfang die Nadel noch einmal verschieben möchte. Das ist zwar möglich, leider wird aber nur die Apple Karte mit nicht sehr vielen Informationen angezeigt. Besser wäre, wenn man die Karte auf die OSM Karte oder auf Satellit umschalten könnte. Wie macht ihr das Feintuning der Geoinformationen in euren Fotos?
Danke und liebe Grüße
Holger
 

Mitglied 39040

Gast
Nachträglich GPS-Daten (oder auch hinzufügen, falls gar nicht vorhanden) funktioniert m. E. am besten mit »HoudahGeo«.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
Ich achte darauf, dass die Kamera immer zeitsynchronisiert ist und verwende myTracks. Verschieben tu ich danach nichts mehr, das passt schon pi mal Daumen (GPS ist ohnehin mit Toleranzen versehen, wenn ich da erst mal anfangen würde...).

Dass sich der Zeitstempel der Datei mit dem Foto ändert ist egal. Der Aufnahmezeitpunkt ist Bestandteil der Metadaten, die Du mittels exiftool angucken und modifizieren kannst. Auch fast alle Fotoprogramme interpretieren diese Werte (oder andere Metadaten) in unterschiedlicher Güte und Sinnhaftigkeit. Soll heißen, selbst wenn sich die Datei ändert sollte ein vernünftiges Anzeigetool immer noch die richtigen "Fotografiert am:"-Werte anzeigen.
 

Holger-erf

Fießers Erstling
Registriert
12.04.09
Beiträge
124
Hallo in die Runde,
herzlichen Dank für eure Antworten.
Die App „HoudahGeo“ scheint wirklich sehr interessant zu sein. Bei ihr ist es sogar möglich auf die Bibliothek von „Apple Fotos“ zu zugreifen. Das heißt, es ist möglich die Geotags von bereits in „Apple Fotos“ Importierten Fotos zu ändern.
Danke und Ciao
Holger
 

Mitglied 39040

Gast
Deshalb hatte ich Houdah ja auch empfohlen, Holger. So verstand ich die Gemengelage, die Deiner Anfrage zugrunde lag.

Ansonsten benutze ich auch oft/gern Mytracks, wenn ich mit Knipskästen ohne eigenen GPS-Empfänger unterwegs bin, beispielsweise. Aber das korrigierende Justieren geht mit HoudahGeo unübertroffen gut, außerdem informiert es das jeweilige Bilderprogramm über Änderungen der Exifs, so daß die GeoDaten dann dort umgehend verwendet werden (ich bin ja immer noch vorwiegend mit Aperture unterwegs und da ist das Kartenwerk sooo nützlich…)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Ich finde Geosetter recht gut. Läuft leider nur unter Windows.