NAS gesucht...

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ich stehe gerade vor der Option, einem guten Bekannten eine OS X-Server-Lösung vorzuschlagen. Was mich daran extrem unglücklich macht, ist, dass auf keinen Fall sein Unternehmen einen single-point-of-failure erhalten soll. Ideal wäre, wenn es ohne Support irgendwo dumm laufend herumstehen könnte.

Seine Not jetzt: Serverpostfach dauerverstopft (und keine größere Kapazität vom Hoster verfügbar) und ständiges Gesch* mit externen Festplatten, um Bilder auf den diversen Clients und Mitarbeitern zu verteilen bzw. auszutauschen. Der Server soll im Prinzip Mails herunterladen und lokal vorhalten. Weiters Dateifreigabe für Windows- sowie Mac-Clients ermöglichen. Andere Features sind erst mal egal. Benötigen wird er ca. 2,5TB pro Jahr und es wäre schön, wenn das Gerät über die Abschreibefrist mitwachsen könnte bzw. gleich mit 12TB (4x4TB RAID-5) ausgestattet werden könnte.

Sowohl auf Apple als auch unter diversen anderen Unixen habe ich die Aufgaben bereits implementiert. Benötigt würde eine Art *x (wo ich einen Postfix, Dovecot und fetchmail betreiben könnte) oder VM-Möglichkeit, wo eben ein Linux virtualisiert würde.

Wenn ich das durchrechne bin ich bei der Apple-Option auf jeden Fall bei ca. 2k Euro (Mac Mini) und die Kapazität steht hässlich daneben :( Und schlimmer noch, man wird bestimmt anfangen, irgendwann wieder die externe Kapazität irgendwie in der Firma herumzutragen und sich dann zu wundern, warum das System nicht mehr läuft...

Ich frage mich, ob ich das nicht auch mit einem ca. 4-Laufwerke-NAS erschlagen könnte, z.B. mittels eines Qnap Turbo Station TS-431P2-4G. Weiss findet seine Frau total toll (Corporate Identity).

Hat da jemand eine Idee? Oder ein passendes Produkt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Wie wäre es mit der DS916 oder DS918. Letztere ist das aktuelle Modell. Beide könnten bei Bedarf mit einer DX erweitert werden.
 

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
Was spricht denn gegen das von dir vorgeschlagene QNAP Modell?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Eigentlich nichts, aber ich weiß noch nicht, ob es die Features hat, die ich bräuchte (also Virtualisierung bzw. die Möglichkeit, postfix/dovecot/fetchmail laufen zu lassen). Dass es weiß ist, hilft aber schon! :D
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Vielleicht wären die HP-Microserver noch einen Blick wert. Gen8 ist da ziemlich genial. CPU tauschbar, ILO mit an Bord und 4 Diskslots. Nen fünften kann man notfalls nachrüsten.

Betriebssystem kannst auch frei wählen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... 12TB (4x4TB RAID-5) ...
Mit Raid 5 wäre der gute Bekannte grundsätzlich gut bedient. Allerdings würde ich ein 5-Bay NAS ins Auge fassen. Die Erschaffungskosten sind zwar höher, doch langfristig bewährt sich das.

Ob ihm ein QNAP oder Synology besser gefällt - ich kann es nicht entscheiden. Beide Geräte sind ausreichend leistungsfähig.

Weiss findet seine Frau total toll
Die Farbe eines NAS würde ich ausser Acht lassen, solch einer steht eh am besten irgendwo unsichtbar.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
Mit Raid 5 wäre der gute Bekannte grundsätzlich gut bedient. Allerdings würde ich ein 5-Bay NAS ins Auge fassen. Die Erschaffungskosten sind zwar höher, doch langfristig bewährt sich das.

Kannst du erläutern warum ein 5-Bay NAS? Ich bin vor der Beschaffung eines QNAP 453-A (4x4TB). Überlege auf RAID 6 zu gehen, hohe Ausfallsicherheit aber halt Abschnitte beim Platz. Zwar reichen mir derzeit 8TB aus, aber 12TB wären halt schöner :)