• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anschnallen für Übergewichtige

HeiligeMakrele

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.02.17
Beiträge
16
Grüßt Euch liebe Appler,

ich habe einen im Bekanntenkreis der aus gesundheitlichen Gründen extrem Übergewichtig ist. Ich habe mich gefragt, wie er sich, wenn er im Auto sitzt überhaupt anschnallen soll. Er meinte auf meine Frage hin, das er sich nicht anschnallen kann sondern nur den Gurt über den Arm ziehen könne. Habe mal auf [Link entfernt - Apfeltalk] geschaut, wo ja auch steht, dass
nach §21a der Straßenverkehrsordnung Vorgeschriebene Sicherheitsgurte während der Fahrt angelegt sein müssen. Er also nicht ausgenomen. Habe bislang aber auch nichts von Gadgets gehört die das möglich machen könnten. Wisst Ihr da besser bescheid? Wäre auf Dauer ziemlich teuer wenn die Polizei ihn anhält, was noch nie der Fall war meinte er. Zudem setzt er sich ja teilweise freiwillig/unfreiwillig einer immens größeren Gefahr damit aus bei einem Unfall.

Vielleicht kann jemand ja ein wenig Klarheit schaffen! Würde mich freuen..

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
Hallo,

ich habe einen Mod gebeten das hier ins Cafe zu verschieben, denn ins Usertreffen gehört es definitiv nicht rein. Daher nicht wundern wenn der Beitrag demnächst verschoben wird.

Vielleicht kann jemand ja ein wenig Klarheit schaffen!
Das hast du selber schon.
nach §21a der Straßenverkehrsordnung Vorgeschriebene Sicherheitsgurte während der Fahrt angelegt sein müssen.

Wenn er es Aufgrund seiner Ausmaße nicht kann, muss er etwas ändern. Sei es ein 4 Pkt System einbauen zulassen, so das er sich wieder anschnallen kann oder ein neues 3 Pkt System. Eventuell bieten (gegen Aufpreis) das die Hersteller sogar an und man müsste nur danach fragen.

Was es gibt aber soweit ich weiß nicht zulässig ist, sind solche Gurtverlängerungen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Wenn gesundheitliche Gründe, Antrag auf Gurtbefreiung. Einfach bei seiner Fahrerlaubnisbehörde anrufen und erläutern lassen, welche Voraussetzungen gestellt werden. Ärztliche Bescheinigung dann. Fertig.
 

crizz01

Granny Smith
Registriert
10.12.15
Beiträge
14
Balkenerde hat recht, man bekommt ähnlich dem alten rosa Führerschein ein graues Dokument, das man bei einer Kontrolle nur vorzeigen muss.

Mein Onkel hat so ein Schein.