macOS High Sierra Update nach Sicherheitslücke

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
Über Nacht (wie immer) war der MAC im standby. Heute in der Früh war ein hardreset notwendig (Bildschirm war schwarz, keine Reaktion), um den Mac wieder starten zu können. So etwas hatte ich in den letzten 10 Jahren kein einziges Mal.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Leider verliert die Magic Maus immer noch die Bluetooth Verbindung kurz und verbindet sich dann sofort wieder von allein. Kann das noch jemand bestätigen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Über Nacht (wie immer) war der MAC im standby. Heute in der Früh war ein hardreset notwendig (Bildschirm war schwarz, keine Reaktion), um den Mac wieder starten zu können. So etwas hatte ich in den letzten 10 Jahren kein einziges Mal.
bei mir sind mitunter nicht nur ein Tastendruck, sondern ein paar, verteilt über ein paar Sekunden, nötig. Dann kommt aber das Bild anstandslos.

Leider verliert die Magic Maus immer noch die Bluetooth Verbindung kurz und verbindet sich dann sofort wieder von allein. Kann das noch jemand bestätigen?
nein. Aber das hatte ich in einer alten OS X-Version auch und da war es entweder ein altes Tool oder das Löschen und Neuverbinden der Geräte nach PRAM-Reset.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
nein. Aber das hatte ich in einer alten OS X-Version auch und da war es entweder ein altes Tool oder das Löschen und Neuverbinden der Geräte nach PRAM-Reset.
Ich kenne es auch von früher, aber seit El Capitan war es verschwunden. Alles schon mehrfach ausprobiert, wie eben löschen und Reset. Ja kann sicher ein Tool oder App sein, bloß welche... Naja, weiter beobachten.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Der "Golden Master Candidate 1" ist ein nicht mehr unterstütztes Beta-Betriebssystem, das keinerlei Updates mehr erhält.

Du musst zwingend auf die "echte" Version von macOS 10.13 High Sierra wechseln, indem Du das System im App Store erwirbst und "über" die Beta-Version installierst. Ansonsten bekommst Du nie mehr wieder System-Updates.

@WulleWuu: Bei Dir vielleicht das gleiche Problem?

Das wirds wohl sein.. dann mache ich das mal :)
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Danke für euer Feedback hier. Ich warte dann mal lieber noch mit dem Update.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Die Probleme mit High Sierra nehmen zu... Ich habe nun schon dreimal folgendes Verhalten gehabt:

Wenn der iMac im Ruhemodus ist und man ihn aufweckt, dann muss man ja sein Passwort eingeben (wenn man es nicht anders konfiguriert hat). Ich tippe mein Passwort ungefähr in 1-2 Sekunden ein (inkl. Enter). Zuerst sieht man im Eingabefeld gar nichts. Dann kommt immer einzeln ein Punkt. Soweit normal. Aber bei mir benötigt eben ab und zu jedes Zeichen zwischen 1-5 Sekunden, bevor es erscheint. So braucht das Entsperren des iMacs damit zwischen 30 Sekunden bis 1 Minute. Gibt man unmittelbar danach irgendwo etwas ein (z.B. Pages), dann erscheinen die Zeichen mit deutlicher Verspätung und vielfach. Gibt man also ein -n- ein, erscheinen zwischen 10-20 n's. Nach einiger Zeit ist dann alles wieder normal. Oder man macht einen Neustart, dann ist auch wieder alles normal. Tastatur und Maus habe ich schon mehrfach neu gekoppelt.

Hatte ich noch nie. Kennt das jemand?
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Bug in Safari: Wenn man von einer Seite per link weg geht und dann mit back zurück kommt, dann tut das Scrollen sehr ruckeln. Reload der Seite behebt es wieder, ist aber ziemlich nervig auf Dauer. Konnte es jemand beobachten?
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Nach einigen Tagen läuft nun HS relativ stabil. Außerdem habe ich einen größeren Übeltäter ausfindig machen können. Vor Veröffentlichung von HS gab es ja das Zwangsautoupdate von Backup & Sync von Google, für Google Drive und Photo Backup. Wenn man diese App löscht, rennt HS gefühlt doppelt so schnell.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Neues Problem. Adobe hat dauernd Anmelde- und Speicherprobleme unter HS. Besonders Adobe Acrobat DC. Ständig kommt die Meldung, ob was von Adobe auf den Schlüsselbund Zugriff haben darf und die eigene Lizenzverwaltung unter Adobe auch und will sich des öfteren anmelden.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Keychain Anmeldung hat bei mir auch am WE gesponnen. Plötzlich kamen andauernd Medlungen von Apple DIensten, die auf die Keychain zugreifen wollten. Nach einem Rebbot war der Spuk vorbei, ich musste aber in den Systemeinstellungen mich bei iCloud nochmal anmelden, bzw. das Passwort eingeben.

Irgendwie scheint Apples Backend was iCloud angeht gerade etwas zu spinnen. Liegt vielleicht am Umzug ins neue HQ. :p
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
Irgendwie scheint Apples Backend was iCloud angeht gerade etwas zu spinnen. Liegt vielleicht am Umzug ins neue HQ. :p

So etwas darf aber nicht passieren. Ich verweise auf andere Firmen wie zB "Dropbox", wo es seit Jahren nie ein auch nur kleines Problem gibt. Und Dropbox ist kostenlos!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
So etwas darf aber nicht passieren. Ich verweise auf andere Firmen wie zB "Dropbox", wo es seit Jahren nie ein auch nur kleines Problem gibt. Und Dropbox ist kostenlos!

Dropbox's Businessmodell ist aber schon der bezahlte Account.

Nichtsdestotrotz gebe ich dir Recht, es darf eigentlich nicht sein, dass sich ein Apple da so schwer tut. Seit es iCloud gibt, bzw. Apples Cloud Dienste gibt es regelmäßig Probleme damit. Von fehlenden Features will ich mal gar nicht anfangen. Eine so große Bude wie Apple sollte es eigentlich auch mal auf die Reihe bekommen, ihren Schei... ordentlich zum laufen zu bekommen.

Google, Dropbox, selbst Microsoft ist da teilweise deutlich besser aufgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Mondapfel

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
Dropbox's Businessmodell ist aber schon der bezahlte Account.


Durch verschiedene Angebote habe ich bereits 9,8GB gratis Speicherplatz. Das sammeln von immer mehr Speicherplatz ist gar nicht so schwer :) Da braucht es keinen Buisness Account. Bei Apple zahle ich ja monatlich für mein Datenvolumen über 5GB. Und dann haben die so eine performance :(
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich bin uach bereits bei 19,x GB freien Speicher angekommen. Seit nun zwei Jahren nutze ich aber den bezahlten 1 TB Dropbox Account, in dem derzeit gut 180 GB an Daten liegen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Hast du da Tipps wie man da ran kommt?

Mittlerweile ist es schwieriger geworden. Früher gab es öfters mal Aktionen mit Samsung zB.
Ausserdem gab es Aktionen wie

- Loom (eine Art iCloud Fotomediathek, Bude machte zu, Dropbox gab 5 GB, wenn man die Bilder von Loom importierte)
- Mail App "Mailbox" verknüpft 1 GB
- Kamera Uploads aktiviert 5GB
- Samsung Aktion 5 GB
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Mit Dropbox konnte ich nie richtig was anfangen. Hatte dort auch nie einen Account, bis irgendwann mal eine Android App unbedingt wegen Backups nur Dropbox akzeptierte. Und für mich waren Dropbox und Amazon irgendwie immer Zwillinge, wo ja Dropbox auch Amazon Server nutzt (ca. 10%).

Ich habe mich in der Cloud nun endgültig bei OneDrive eingeschossen. Hat sich erheblich verbessert, auch wenn es immer noch ab und zu hakelt. Aber wenigstens ist die MacOS App schön klein und funzt relativ stabil. Und wenn man ein 365 Abo bei MS hat, dann hat man 5 x 1 TB praktisch kostenlos dazu. Und wenn man ein ganzer Sparfuchs sein will, dann kauft man auf Prepaid Basis ein Jahreabao und spart nochmal bis zu 40 Euro. Funktioniert auch problemlos und ist wirklich kein Geld für alle angebotenen Leistungen. Und ich bin wahrlich kein Abofreund.