• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro - Kein Betriebssystem (BS) installiert / neues BS lässt sich nicht installieren

LOE_01

Erdapfel
Registriert
17.10.17
Beiträge
4
Schönen guten Tag,


ich stehe seit gestern vor einem Problem, dass ich bislang noch nicht beheben konnte.


In meiner Firma gibt es ein altes MacBook Pro 15 2011 Ende 2011, dass seit über einem Jahr im Regal verstaubt.

Ich würde dieses MacBook gerne kaufen, aber leider ist auf dem MacBook kein Betriebssystem installiert.


Eine CD ist leider auch nicht vorhanden.

Also habe ich gestern mit der CMD+R Taste die Wiederherstellung versucht.

Das MB lädt ja dann das BS auf dem Internet.


Leider kommt immer die Meldung: "Bei der Vorbereitung der Installation ist ein Fehler aufgetreten, starten Sie das Programm erneut."


Ich habe schon alles mögliche versucht. Die Festplatte ist mit gerade mal 5GB belegt. Formatieren/löschen lässt Sie sich aber auch nicht. Hier tritt auch immer ein Fehler auf.


Habt Ihr vllt. noch irgendeinen Tipp für mich?


Anzumerken ist, dass das MB immer das OS X Lion 10.7 installieren möchte.

Ich denke mal, dass ist nicht das Betriebssystem vom Auslieferungszustand.


LG

LOE_01
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wenn das mal ein Firmenrechner war, dann dürfte er professionell ausgemustert, also gelöscht worden sein. In dem Fall müsste die Platte erst neu partitioniert und formatiert werden. Wahrscheinlich wird danach die Installation klappen.

Formatieren/löschen lässt Sie sich aber auch nicht. Hier tritt auch immer ein Fehler auf.

Die wichtigste Information, nämlich die Fehlermeldung, fehlt. Normalerweise sollte es reichen, im Wiederherstellungsmodus das Festplattendienstprogramm aufzurufen und dort "Partitionieren" mit "1 Partition", Dateisystem "Mac OS Extended (Journaled)", Partitionsschema "GUID" aufzurufen.

Ich denke mal, dass ist nicht das Betriebssystem vom Auslieferungszustand.

Doch, das Originalsystem ist Mac OS X 10.7.2 (Build 11C74). Das könnte danach auf OS X 10.11.6 und dann auf macOS 10.13 aktualisiert werden, falls gewünscht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Und selbst die MB Pros 2011 (early) mit Auslieferung Snow Leopard (DVD!) können aufgrund der Jahre zuvor verteilten EFI-Updates per Recovery booten und neu installieren
 

LOE_01

Erdapfel
Registriert
17.10.17
Beiträge
4
Ich habe es jetzt gerade noch einmal probiert. Auf einmal lies sich die Festplatte löschen...

Ich teste jetzt nochmal, ob sich das BS neu installieren lässt.

LG
 

LOE_01

Erdapfel
Registriert
17.10.17
Beiträge
4
Ich vermute aber langsam, dass die HDD einen Treffer haben könnte.
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Das MacBook sei trotzdem mit Vorsicht zu genießen, da es sich dabei um das Modell mit dem häufig auftretendem Grafikfehler handelt. Oder irre ich mich?
 

LOE_01

Erdapfel
Registriert
17.10.17
Beiträge
4
Also die Installation hat nun (komischerweise) geklappt...
Gestern den ganzen Tag probiert und immer Fehlermeldungen bekommen.

Heute ohne mucken ...