• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Retina Display auf Apple TV 4k spiegeln?

  • Ersteller ice2man
  • Erstellt am

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.424
Nein, das funktioniert so nicht. AirPlay unterstützt nur 1080p. Das könnte sich mit AirPlay 2 ändern, was aktuell aber noch nicht implementiert ist.
Doch Airplay 2 ist seit iOS 11 implementiert.

Edit: Zumindest laut Curved.
https://curved.de/news/alles-zu-air...apples-multiroom-loesung-wissen-muesst-535198

Wann kommt AirPlay 2?
AirPlay 2 ist schon da. Mit iOS 11 ist der Standard auf iPhone und iPad gekommen, mit macOS High Sierra auf die Macs. Der Apple TV 4K steht als Empfangsgerät bereit. Auch ältere Generationen des Apple TV beherrschen nach dem Update auf tvOS 11 den neuen Übertragungsstandard.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Für Audio ist das wohl der Fall.
HLS kommt wohl noch (wenn überhaupt). aber anscheinend arbeitet man daran, AirPlay fit für 4K zu machen.

4K Streaming via HLS funktioniert ja offensichtlich schon. Immerhin nutzt das ja iTunes.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Prinzipiell packt das AirPlay durchaus. Ich habe schon erfolgreich und zuverlässig 2160p Video mit 50 MBit/s h265 enkodiert per WiFi übertragen, und zwar mit Sender und Empfänger via WiFi verbunden.

Ein gutes WiFi Netz ist da natürlich voraussetzung und jeder Strecke die verkabelt ist, ist von Vorteil. Technisch spricht aber nichts dagegen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.424
Prinzipiell packt das AirPlay durchaus. Ich habe schon erfolgreich und zuverlässig 2160p Video mit 50 MBit/s h265 enkodiert per WiFi übertragen, und zwar mit Sender und Empfänger via WiFi verbunden.
Das ist deine Internetgeschwindigkeit oder? Eine aktuelle Fritzbox hat doch zB ein deutlich schnelleres Wlan.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das ist deine Internetgeschwindigkeit oder? Eine aktuelle Fritzbox hat doch zB ein deutlich schnelleres Wlan.

Nein, meine Internetleitung liefert 500 MBit/s. :)

Das Video habe ich selbst erstellt, daher weiss ich dass es mit 50 MBit/s (konstante Bitrate) enkodiert war. Plus 320 kbit/s Audio, die man dann in dem Fall vernachlässigen kann.

Es ging mir bei dem Test um das worst case Szenario: Übertragung via WiFi von der Quelle zum Router und von da vie WiFi zum ATV. Moderne WiFi Netze packen das natürlich locker. Aber es gibt ja immer wieder Leute mit alten Routern, schlechtem WiFI Empfang usw. was sich natürlich negativ auf Videostreaming auswirkt. Da kann man schlussendlich auch nicht pauschalisieren.

Ich habe ja da Glück, dass ich a) keine weiten Strecken überwinden muss und b) mit der 7490 auf 5 GHz ac schaffe ich so rund 700 MBit, was schon quasi Laborbedingungen entspricht.

Rein technisch ist heute mit halbwegs aktueller WiFi Technik und vernünftigem WiFi Empfang also 4K Streaming in guter Qualitöt durchaus möglich, ohne sein Netzwerk ans Limit zu treiben. Ob das bei jedem so klappen wird, steht auf einem anderen Blatt.

Ich selbst betreibe im Alltag grundsätzlich alles über Ethernet (außer iPhone/iPad) und würde das auch jedem raten, der Video streamen möchte. Je mehr verkabelt ist, desto besser. Da bin ich ganz altmodisch.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Hallo,
für mich stellt sich weiterhin die Frage, wie ich meine iPhone Inhalte (Fotos und Videos ) auf den Smart TV bekomme. Über Apps habe ich bisher keine vernünftige Lösung gefunden, weshalb ich Apple TV ins Auge gefasst habe.
Bei Reviews der 4. Generation wird immer wieder erwähnt, dass Videos die per Airplay übertragen werden, ruckeln.

Dass, die 4k Übertragung nicht funktioniert, (beim neuen Apple TV), habt ihr mir ja jetzt schon gesagt, aber ruckeln denn die Videos dennoch?

Sollte dies der Falls ein, wäre Apple TV als Lösung wohl auch ausgeschieden. Da ich schon einen SmartTV besitze, streame ich über Prime, würde also iTunes nicht nutzen (da es hier kein AboModell zum streamen gibt). Mein einziges Interesse besteht also am Spiegeln meiner IOS bzw. Mac OS Geräte.

Also abschließend nochmal meine Frage:

Ruckeln gespiegelte Videos?
Vielen Dank für die Info