• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NETATMO Wetterstation

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
152
Ich bekam das Set (Basis + Außen) 1:1 getauscht. Seitdem ist erst mal wieder Ruhe.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Falls jemand beabsichtigt sich die Tags von netatmo zur Welcome zuzulegen: Das dürfte nur etwas für Personen sein, die in Altbauwohnungen mit dünnen Wänden oder in den USA in Holzhütten leben. Angebliche Reichweite bis zu 80m. In unserem neuen Haus schafft es kein Tag auf 8m vernünftige Meldungen zu geben. Ich habe zwei in der Garage angebracht (Garagentor und -tür) und eine im Gartenhaus. Es dauerte schon 2 Stunden bis ich für alle Tags einen Platz an der jeweiligen Tür gefunden hatte, bei dem eine Verbindung aufgebaut werden konnte (das war noch einfach) und die Kalibrierung funktionierte (das war fast immer unmöglich). Aber wenn ich Türen oder das Garagentor öffnete (und sich zwangsläufig die Position des Tags veränderte; das ist ja das Prinzip), dann passierte entweder nichts, die Verbindung zum Tag brach ab oder ab und zu - mitunter 5-10min später - kam mal eine Meldung, dass etwas offen ist. Bei der Funktions(un)fähigkeit benötige ich keine technische Unterstützung um sicher zu gehen ob alles zu ist oder ggf. jemand in die Garage will.

Fazit: Unbrauchbares Spielzeug für das jeder Cent zu viel ist. Geht gleich heute wieder an netatmo zurück.
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Das ist hier zwar etwas OffTopic, aber ich weiss nicht wen ich sonst fragen könnte... :)

Ich habe in meiner Wohnung eine Klimaanlage (Spilt-Gerät). Und wenn die läuft erkenne ich dank der Netatmo-Innensensoren dass der CO2-Wert in der Wohnung recht deutlich stiegt. Nicht in dramatische Höhen, aber doch deutlich schneller als ohne Klimaanlage.

Kann mir das jemand erklären?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.559
Ist auch bei mir zu bemerken.
Luftverwirbelung? Erst durch den Ventilator könnte das CO2 in die Nähe der Meßstelle gelangen.
 
  • Like
Reaktionen: Panecillo

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
152
@Panecillo

Das ist eigentlich ganz normal.
im Gegensatz zu den mobilen Klimageräten mit Abluftschlauch wälzt eine Klimasplit-Anlage die Luft nur um (und kühlt sie dabei)
Somit Segen und Fluch zugleich.

Vorteile der Klimasplitanlage:
Es kommt keine (zwar frische, dafür aber warme) Aussenluft in die Wohnung, der den Wirkungsgrad der Klimatisierung verschlechtert.

Nachteil:
Durch den Umweltbetrieb erhöht sich der CO2 Wert bei uns zum Beispiel bis auf 2400ppm.

Meistens schon ab 1500 ppm schalten wir die Klima aus, reisen die Fenster auf um frische Luft hereinzulassen. Danach Fenster wieder zu und Klima wieder an.
 
  • Like
Reaktionen: Panecillo

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.559
@truecolor
So sehe ich das auch. Aber die Splitanlage erzeugt kein CO2. Die CO2 Konzentration steigt durch das "nicht lüften" des abgekühlten Raums.
 
  • Like
Reaktionen: User

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
152
Jep, meinte ich auch.
Lass ich beispielsweise die Klimaanlage zeitgesteuert 2 Stunden vor Wohnungsantritt (Feierabend) starten, erhöht sich bis dshin natürlich nicht die CO2 Konzentration.

Auch zeigt mir die netatmo, das über Nacht in dem Zimmer, in dem unsere zwei Wellis schlafen, die CO2 Konzentration über Nacht langsam aber stetig abnimmt.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.559
Wenn ich lüfte, drehe ich den Ventilator der Klimaanlage auf höchste Stufe. Durch das verwirbeln der Luft, kann das Lüften kürzer gestaltet werden. Ist recht sinnvoll im Winter.
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Seit kurzem gibt es eine neue (inoffizielle) App im MacAppstore:

Netmo

Ist ein ganz nettes Menüleisten-Tool mit einer Diagrammfunktion.
 

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
152
Ich habe ein Zusatzmodul für unsere Wellies im Einsatz. Die schlafen immer in unseren Gästezimmer. Dort steht auch das Zusatzmodul.
Da die Zentralheizung mit einer Nachtabsenkung gefahren wird, möchte ich fü dieses Zusatzmodul Temperatur-Meldungen einrichten. Die Vögels sind (leider) sehr temperaturempfindlich.

Sinn und Unsinn einer Nachtabsenkung möchte ich hier mal außen vor lassen.

Ich möchte die Temperatur mit einem unteren Grenzwert überwachen.
Bis jetzt habe ich nur die Möglichkeit gefunden, Grenzwertmeldungen für das "Innen- und Aussenmodul" einrichten.

Ist es möglich, für das Zusatzmodul einen Temperaturgrenzwert in der Netatmo-App ein zu richten?

Oder alternativ via PHP-Script über eine Internetseite?