Kaufberatung MacBook

bogues

Gloster
Registriert
14.04.09
Beiträge
64
Hallo,
mein MacBook ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und ich überlege mir ein neues (bzw. refurbished) zu holen. Ich bräuchte aber etwas Beratung..
Das ist mein MacBook:
MacBook (13 Zoll, Ende 2009)
Prozessor 2,26 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 8 GB 1067 MHz DDR3
Grafik NVIDIA GeForce 9400M 256 MB

Wie ist das folgende im Vergleich zu meinem von der Performance her?
  • Modell: MacBookAir5,1
  • Prozessor: Intel Core i5 1.7GHz
  • Arbeitsspeicher: 4GB
  • Grafik: HD4000-VRAM dynamisch

Ich mache eigentlich nichts besonderes damit, ich surfe, schreibe mal etwas, erstelle eine Diashow oder schneide alle 2 Jahre mal einen kurzen Film..
Bessere gibt es klar, will aber halt nicht allzuviel ausgeben..

Vielen Dank,
Christoph
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Für 600 Euro wird es wohl kein neues MBA oder ein generalüberholtes, zumindest nicht aus dem Apple Refurbished Store, geben.

Das MBA5.1 wurde, wie ich das im Mactracker sehe, bis 2013 gebaut ... dafür würde ich persönlich jetzt nicht mehr viel ausgeben ... , zumindest nicht die als Budget angesprochenen 600 Euro, .... aber das ist natürlich eine sehr persönliche Entscheidung.
(Laut Mactracker ist das dann ein 11'' ... 13'' ist dort 5.2 ..?)

Welche Performance ausreicht ist letztendlich immer eine persönliche Entscheidung ... funktionieren wird es aber.

Bei der dargestellten Nutzung stellt sich für mich noch die Frage, ob Du schon mal über ein iPad nachgedacht hast ... .
 

bogues

Gloster
Registriert
14.04.09
Beiträge
64
Ein iPad habe ich auch, ersetzt das MB aber halt doch nicht komplett, schon allein wegen der Backups für iPhone u iPad.
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Das ein iPad ein MB nicht ersetzen kann, sehe ich auch so.
Backup für iPad und iPhone mache ich in der iCloud ...
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Hat das vorhandene MacBook eine SSD oder eine HDD eingebaut? Vielleicht könnte man es mit einer SSD neu aufsetzen und noch ein paar Jahre verwenden? Natürlich nur falls das eine Option ist.
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Eine Samsung Evo SSD mit 256 GB kostet bei Amazon oder in anderen Läden ca 95€ damit wird der alte Rechner richtig schnell werden
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Betriebssystemwechsel wird schwer, beim 2009 Model. Das Gerät ist zu alt. Deswegen würd ich gar nich mehr aufrüsten. Sondern ein neues Gerät kaufen. Aber warte noch, bis 2018. Mal schauen, was Apple so zeigt. Für dich reicht, ein normales MacBook völlig aus. iMovie geht auch aufm normalem MacBook ziemlich gut.

Wenn dein Budget allerdings 600.- ist. Dann kannst du das eigentlich auch ganz vergessen.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Wenn du dein Budget nicht erhöhen möchtest würde ich mich im Gebrauchtwarenmarkt umsehen! Habe auch noch ein Macbook 2009, da ist alles ab ca. 2014 ein riesen Sprung!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Betriebssystemwechsel wird schwer, beim 2009 Model. Das Gerät ist zu alt. Deswegen würd ich gar nich mehr aufrüsten. Sondern ein neues Gerät kaufen. Aber warte noch, bis 2018. Mal schauen, was Apple so zeigt. Für dich reicht, ein normales MacBook völlig aus. iMovie geht auch aufm normalem MacBook ziemlich gut.

Wenn dein Budget allerdings 600.- ist. Dann kannst du das eigentlich auch ganz vergessen.
Doch man bekommt auch auf das MacBook Pro von 2009 mit einem Patcher noch High Sierra installiert.