• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro mit Touchbar macht komische Geräusche

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Die Preise steigen, aber der Service hält nicht mit. Bei einem 4700 Euro-Auftrag werden lokale Handwerker sehr zuvorkommend. Apple behandelt einen dagegen als Laufkundschaft. Ich kann den Ärger gut verstehen.

Die Nachfrage gibt ihnen nunmal ( leider ) Recht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
So ist es. Es gibt (für mich) derzeit keine nennenswerte Konkurrenz. Das liegt einerseits an der weiterhin relativ guten Hardware und andererseits natürlich an macOS. Mit Linux und Windows bin ich längerfristig fertig.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
ich kann den Ärger auch verstehen, absolut. Und deswegen schreibe ich ja, solange man noch kann: Ärger dadurch maximalmöglich vermeiden, indem man den Schrott zurückpoppt. Wenn das nicht geht, dann sind die Regelungen schon ärmlich. Der Service passt für Endkunden ohne professionellen Anspruch. Aber auch für nur einen Computer kann man 6580 Euro ausgeben - und mal angenommen, ich würde gewerblich tätig sein, stelle ich mir den nicht nur zum Spass hin. Und wenn was ist, brauche ich adäquaten Support (und würde das sogar bezahlen). Aber mir wäre gar nicht klar, wo ich den erhalten würde. Ganz sicher plane ich nicht, ein Zweitgerät auf Halde zu legen. Aus den Gründen und weil das Ding vermutlich verriegelt und verrammelt sein wird und der Support mit teurerer Ausstattung zwangsläufig länger dauern wird halte ich einen iMac Pro für eine Totgeburt. Darüber hat noch keiner geschrieben: Man stelle sich vor, man hat ein Gerät, maximal ausgestattet (Logicboard mit 128GB aufgelötetem RAM). Und diese Supportoptionen. Man muss den iMac vorbeibringen oder abholen lassen. Das dauert ewig, wo man das vmtl. 20k-Teil nicht nutzen kann. Was glaubt Ihr: Wieviele 128GB-Logicboards werden in jeder Geniusbar auf Halde liegen? Ist doch eine Blase.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Das MacBook ist älter als 14 Tage
Die Preise steigen, aber der Service hält nicht mit. Bei einem 4700 Euro-Auftrag werden lokale Handwerker sehr zuvorkommend. Apple behandelt einen dagegen als Laufkundschaft. Ich kann den Ärger gut verstehen.
Mit Apple Care bist du auf 5,000.- :D
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Nimm Dir einen Anwalt. Bei der Grössenordnung ist es eh schon teuer, aber der weiss, was wo wie wann gemacht werden muss. Vielleicht wirkt auch schon die Tatsache, dass ein Anwalt Dinge tut. (Zustand dokumentieren, netten Brief per persönlicher Zustellung, ...).
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Darüber hat noch keiner geschrieben: Man stelle sich vor, man hat ein Gerät, maximal ausgestattet (Logicboard mit 128GB aufgelötetem RAM). Und diese Supportoptionen.

Als Geschäftskunde wirst du dich wohl eher vorher informieren, was im Fall der Fälle die Support Optionen sind und diese dann dementsprechend hinzubuchen, gerade wenn ein Gerät 20K aufwärts kostet.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
das würde ich mir wünschen. Ich habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden, in den Business-Bereich zu wechseln, um die Support-Optionen erhalten zu können.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
das würde ich mir wünschen. Ich habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden, in den Business-Bereich zu wechseln, um die Support-Optionen erhalten zu können.

Nimm doch mal Kontakt im Store auf und lass dir die Möglichkeiten aufzeigen, die du möglicherweise als Business-Kunde in Anspruch nehmen kannst.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
"Irgendwas" bietet Apple ja für Unternehmen an. Nur gerade bezüglich Support werde ich aus deren Seite nicht schlau, was denn da überhaupt angeboten wird. Das erklärt einem dann bestimmt ein Business-Genius oder so.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Nimm doch mal Kontakt im Store auf und lass dir die Möglichkeiten aufzeigen, die du möglicherweise als Business-Kunde in Anspruch nehmen kannst.
es ist nicht so, dass ich das nicht versucht hätte. Mein aktueller Stand ist, dass ich "nicht die notwendige Größe" für ein Business habe, mit dem Apple auch als Business verkehrt. Verständlicherweise. Ich habe ja kein Business. Ich will nur die Business-Optionen. Also so, wie ich das bei Dell oder HP bei deren Premium-Laptops auch haben könnte - übrigens für den ACPP-Preis oder weniger.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Achsoo okay ^^

Sorry für mich klang das so als wärst du grundsätzlich davon ausgegangen, dass Apple Privat und Business-Kunden von vorneherein so oder so gleich behandelt.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Hat jemand Erfahrung mit dem Premium Support von Dell, Hp oder Lenovo?
 

Root

Jonathan
Registriert
26.12.12
Beiträge
81
Hab mal ein Displaytausch bei meinem Thinkpad vornehmen lassen, hat 3 Tage gedauert. Und beim reparieren bei mir zuhause hat der Techniker noch irgendwas gefunden und 2 Tage später das Mainboard auch ausgetauscht.
Alles kostenfrei.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Dell und HP: Vor-Ort-Service. Nicht am selben Tag, aber mit Terminvereinbarung. Displaytausch, mehrere Hauptplatinenwechsel, alles problemfrei. Ist der Business-Support. Weiss nicht, ob es das ist, was Du mit Premiumsupport meinst?
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Ein kleines Update. Apple hat mir sofort ein neues Gerät gegeben. Am selbem Tag. Sie haben extra eins besorgt, sie hatten keins im Lager, ich sollte in 2. Stunden wieder kommen. Und es ging nur 2 Wochen, und wieder knistert es. Apple hat mir wieder ein neues Gerät gegeben. Diesmal keine Probleme... Aber das Witzige ist, sie haben mir trotzdem angeboten, das alte (neue) Gerät zu Reparieren, und zu behalten. Und das neue darf ich auch behalten. Das alte hab ich natürlich Reparieren lassen, durch Apple und dann Verkauft. Und eine 100.- iTunes Karte hat Apple mir auch geschenkt. Somit hab ich für mein MacBook Pro 15 mit Touchbar was eigentlich 4.700.- kostet, nur 700.- bezahlt. Weil das alte hab ich für 4,000.- verkauft. (Inklusive iTunes Karte)

Vom Gerät bin ich trotzdem enttäuscht. Aber immerhin das.
 

paulho

Erdapfel
Registriert
18.06.17
Beiträge
5
Ich hoffe Apple gibt mir ein Ersatzgerät. Denn ich hab momentan kein anderes Gerät. Und ich arbeite Damit. Hab die Probleme mittlerweile auf Video. Ist sicher Interessant. Die Probleme kenne ich nämlich nur vom (2016) Modell.

Ziemlich enttäuscht von Apple...

(Kenne die Rechtslage nicht, darf ich das Video veröffentlichen?)


Hey @Chronles,

ich habe das Gerät vier mal tauschen müssen weil es drei mal einen Displaydefekt hatte.
Das vierte Gerät ging erst gar nicht an (keine Erklärung von Apple, evtl. Schaden am Mainbord etc.)

Und das traurige daran ist dass ich das MacBook direkt bei Apple gekauft habe.

Außerdem ist der Support so verdammt schlecht geworden das man nicht mal im
Store einen Termin trotz sechs Wochen warten bekommt! Jedes mal bekommt man gesagt
man könne nur eine Woche im voraus Termine vergeben. Dazu kommt noch das man diese
nicht mal mehr telefonisch vereinbaren kann sondern nur über die "Apple Support App".

Derzeit ist mein Gerät (MacBook Pro 2017) aufgrund von Flackern und Klirren im Gehäuse bei Gravis.

Ich liebe eigentlich die Apple Produkte aber in Sachen Service sowie Qualität für diesen überaus
hohen Preis ist es echt eine Frechheit!:mad: Ich bin sowas von enttäuscht von Apple.


Aber ich bin beruhigt dass ich scheinbar nicht der einzige bin der mit diesem Gerät massive Probleme hat. o_O:confused:


p.s : ich hatte erst drei mal das 2016er Modell aber habe dies dann nach den massiven Fehlern zurück gegeben und habe mir nach der WWDC das 2017er Modell gekauft.
 

Niki73

Boskoop
Registriert
10.03.18
Beiträge
39
Ein kleines Update. Apple hat mir sofort ein neues Gerät gegeben. Am selbem Tag. Sie haben extra eins besorgt, sie hatten keins im Lager, ich sollte in 2. Stunden wieder kommen. Und es ging nur 2 Wochen, und wieder knistert es. Apple hat mir wieder ein neues Gerät gegeben. Diesmal keine Probleme... Aber das Witzige ist, sie haben mir trotzdem angeboten, das alte (neue) Gerät zu Reparieren, und zu behalten. Und das neue darf ich auch behalten. Das alte hab ich natürlich Reparieren lassen, durch Apple und dann Verkauft. Und eine 100.- iTunes Karte hat Apple mir auch geschenkt. Somit hab ich für mein MacBook Pro 15 mit Touchbar was eigentlich 4.700.- kostet, nur 700.- bezahlt. Weil das alte hab ich für 4,000.- verkauft. (Inklusive iTunes Karte)

Vom Gerät bin ich trotzdem enttäuscht. Aber immerhin das.
Hmm da war Apple ja wirklich großzügig, würde mich nicht beschweren......