• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE!! Mac bootet nicht

jmgddn

Fuji
Registriert
17.12.09
Beiträge
38
habe ich denn eine Möglichkeit herauszufinden, ob die Festplatte noch lebt? Also soll ich pokern und morgen zu Saturn rennen, Daten retten und um 14 Uhr glücklich sein, oder lieber ne Nachtschicht einlegen? :D weil wenn ich ersteres mache, morgen aber feststelle, dass die Platte eh im Arsch ist und ich da so schnell nicht rankomme, dann mache ich eher ersteres.. :/
 

jmgddn

Fuji
Registriert
17.12.09
Beiträge
38
habe ich denn eine Möglichkeit herauszufinden, ob die Festplatte noch lebt? Also soll ich pokern und morgen zu Saturn rennen, Daten retten und um 14 Uhr glücklich sein, oder lieber ne Nachtschicht einlegen? :D weil wenn ich ersteres mache, morgen aber feststelle, dass die Platte eh im Arsch ist und ich da so schnell nicht rankomme, dann mache ich eher ersteres.. :/
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das musst du selbst abschätzen.

Ich würde wohl versuchen Hüte noch eine (leere) externe Festplatte zu organisieren. Vielleicht kann dir ja dabei jemand helfen, während du weiter probierst.
 

jmgddn

Fuji
Registriert
17.12.09
Beiträge
38
und mit der leeren Externen mache ich dann was genau nochmal? Ich installiere High Sierra auf der Externen und versuche dann, über das normale High Sierra Interface auf die interne Festplatte zuzugreifen?
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Genau. Wenn die interne Platte nicht defekt ist sollte das funktionieren
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wie gesagt: mit Glück reicht auch der Start in den abgesicherten Modus.

Bzgl Festplatte: vor der Installation musst du diese mit dem Format macOS/OS X extended journaled und dem GUID Partitionsschema vorbereiten. Funktion „Löschen“ im Festplattendienstprogramm.
 

jmgddn

Fuji
Registriert
17.12.09
Beiträge
38
danke! :)
das Partitionieren habe ich ja so für den USB-Stick auch schon gemacht. Der Start im abgesicherten Modus hat bislang keine Erfolge gebracht, ich probier's aber nochmal! :)
 

jmgddn

Fuji
Registriert
17.12.09
Beiträge
38
so, Stand jetzt ist: nach ca. zehn Minuten Installation kommt die Meldung:

"MacOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden.

Beim Überprüfen der Firmware ist ein Fehler aufgetreten.
Beende das Installationsprogramm, um deinen Computer neu zu starten und es erneut zu versuchen"

??
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das System auf der externen Festplatte sollte sich auch von dem anderen Mac aus erstellen lassen und am 2010er trotzdem bootfähig sein.

Zumindest war das bisher so. Seit den Änderungen, die mit High Sierra eingeführt wurden, bin ich mir diesbezüglich aber auch nicht mehr so sicher.
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Hi,

ich klemm mich dazwischen. Bau die defekte Festplatte aus und versuche über einen zweiten Rechner an die Daten zu kommen. Beim 2010 Rechner dürfte das eine Standard Festplatte sein, die Du über einen Usb Adapter betreiben kannst. Halte Dich nicht mit Rechnerproblemen und Installationsproblemen auf. Du willst ja nur auf Daten der Festplatte zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jmgddn

Fuji
Registriert
17.12.09
Beiträge
38
Hi, sorry für die späte Antwort!
Also, ich habe die Arbeit nochmal gemacht und steck bis zum Hals in Arbeit.
Sobald ich wieder Zeit habe, also am Wochenende, werde ich folgendes probieren:
- nen bootfähigen USB-Stick mit nem Ubuntu-Linux System erstellen und darüber booten und versuchen, auf die Festplatte zuzugreifen
- SSD ausbauen und über USB extern an nen anderen Rechner anschließen. Mit etwas Glück kann ich ja Daten löschen und alles ist wieder gut^^

wenn das alles nichts hilft, gehe ich mal davon aus, dass die Platte defekt ist.

In dem Fall werde ich mir ein neues MBP zulegen.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?!

13 Zoll mit oder ohne TouchBar?

Würde mir 512GB und 16GB Ram einbauen. Das wären bei dem ohne TouchBar dann über Edu-Rabatte 1925 Euro. Bei dem mit Touch 2140 €, also 215 Euro mehr.
Ich brauche den hauptsächlich für Word, Excel, Powerpoint, Bilderverwaltung, Internet. Also wirklich nichts Anspruchsvolles. Soll bloß idealerweise so lange halten wie mein jetziger.. (deswegen rüste ich auch jetzt schon auf die 16 GB auf, da das nachträglich ja leider nichtmehr geht).
Wie ist eure Einschätzung dazu?

Wie auch immer, ich bin euch allen echt super dankbar!! :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
SSD ausbauen und über USB extern an nen anderen Rechner anschließen. Mit etwas Glück kann ich ja Daten löschen und alles ist wieder gut^^
Das wäre in diesem Fall auch mein erster Weg gewesen, bei den ganzen Versuchen, die ins Nirvana geführt haben.
Alternativ, jetzt wo Du die Arbeit eh neu gemacht hast und auf die Daten nicht mehr angewiesen bist, kannst Du auch einfach recovern.
Den Mac einfach mit Befehlstaste + R starten und die letzte OS Version erneut installieren. Dabei bleiben, unterstellt es herrscht kein Defekt an der Platte vor, Deine Daten sogar erhalten.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wie auch immer, ich bin euch allen echt super dankbar!!

Gerne, auch wenn's leider nicht zum Erfolgt geführt hat.


13 Zoll mit oder ohne TouchBar?

Bisher geht die durchschnittliche Meinung über die Touchbar so ein bisschen in die Richtung "nice to have", muss aber nicht sein. Zumindest meine Interpretation des hier gelesenen.

Wichtiger als die T'Bar selbst sind glaube ich die Anschlüsse (Anzahl und Leistungsfähigkeit). USB-C-Buchse ist nicht gleich USB-C-Buchse. Details dazu kann ich aber nicht liefern. Da fehlt mir der technische Hintergrund.


In dem Fall werde ich mir ein neues MBP zulegen.

Das folgt dann aber eher dem Wunsch einfach mal ein neues Notebook zu haben. Wegen des Defektes eines Verschleißteiles muss man die alten Kiste eigentlich nicht gleich "aufgeben". Für relativ kleines Geld kannst du auch in den alten eine SSD einbauen und damit vermutlich auch noch eine Weile glücklich sein.