[iMac] iMac 2008 - Grafikkarte oder Netzteil defekt?

lospe

Tokyo Rose
Registriert
22.12.12
Beiträge
68
Hi,

ich habe nun schon zum dritten mal den gleichen iMac hier zu Reparatur. Bei den ersten beiden Male habe ich die Grafikkarte entsprechend ausgebaut und "gebacken", danach lief das Ding wieder. Jedoch nur für kurze Dauer: Die Grafikkarte machte wieder hops und das Gerät ging nicht mehr (der Bildschirm blieb schwarz, Hintergrundbeleuchtung OK und auch sonst der Rest läuft).

Nun habe ich das Gerät abermals auseinander gebaut und die Grafikkarte "gebacken". Und siehe da - Bild geht wieder. Problem ist aber nun, dass das Bild flackert und fehlerbehaftet ist (bereits nach dem einschalten). Nun ist meine Frage: Liegt's an der Grafikkarte oder am Netzteil (denn das sieht ziemlich korrodiert aus). Eigentlich wäre es schade das Gerät wegzuwerfen, da ja bis auf das Bild alles noch funktioniert.

Bei der Fehleranalyse ist mir zudem aufgefallen, dass der Kühlkörper für die GPU kalt bleibt, also müsste hier ggf. - sofern sich das noch lohnt - der Kühlkörper getauscht werden.

Habe anbei mal ein kleines Video zur Veranschaulichung gemacht:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Beste Grüße
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Meiner Meinung nach liegt es am von Apple genutztem Lot und zwar Bleifrei. Da ist das Problem. Der Grafikchip muss runter und neu mit frischem Lot verlötet werden.
 

lospe

Tokyo Rose
Registriert
22.12.12
Beiträge
68
Meiner Meinung nach liegt es am von Apple genutztem Lot und zwar Bleifrei. Da ist das Problem. Der Grafikchip muss runter und neu mit frischem Lot verlötet werden.
Nunja, das ist schon möglich. Jedoch war das Gerät 2016 bei Apple zur Reparatur, da wurde eine neue Grafikkarte verbaut, die nun ebenso kaputt war. Durch's "backen" gibt's zumindest wieder ein Bild, wenn auch mit dem Flacker-Effekt.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Die Austausch Karte lag bestimmt seit 2008 rum bevor die bei dir reinkam ...