• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

What's App Datenverlust verhindern wenn Backup nicht möglich

Eden_Lagrange

Golden Delicious
Registriert
15.04.17
Beiträge
6
Liebe Community,

die Suche lieferte leider kein Ergebnis und ich hoffe, dass das Thema jetzt im einigermaßen passenden Unterpunkt geparkt ist ;).

Ich nutze das iPhone 5s mit alter Software (Version 8.1.3 - Asche über mein Haupt). Ich habe es nicht mehr aktualisiert, weil es seitdem ständig Backup-Probleme gab (weder iCloud vom iPhone aus funktionierte zuverlässig, noch in iTunes auf drei verschiedenen Macs noch über iTunes in iCloud). Da ich ein fürchterlicher Nostalgiker bin und an meinen Chats hänge ohne Ende, wollte ich auf keinen Fall einen Datenverlust erleiden. Ich habe auch schon zwei mal mit dem Apple Support gesprochen; wir sind aber nicht zum Ergebnis gekommen, dass ein Backup gemacht wurde. Als Grund hierfür wird die zu alte Software vermutet, wo sich der Hund ja in den Schwanz beißt ;).

Mein What's App lässt sich jetzt gar nicht mehr öffnen und zeigt folgendes an (vgl. Fotos), Nachrichten erhalte ich noch, sehe sie aber nur im Sperrbildschirm und kann nicht darauf zugreifen.
show.php
[/URL][/IMG]
show.php
[/URL][/IMG]
show.php
[/URL][/IMG]

Was bisher geschah:
- Backups mannigfaltig versucht und nicht mehr möglich
- Speicher geschaffen durch gelöschte Fotos (iPhone hat jetzt ca. 3GB freien Speicher)
- Ein- und Ausschalten - na klar doch ;) ;)
- Wenn ich in What's app selbst das Chat-Backup anklicke, schließt die App sich sofort, ist also auch nicht möglich.
- What's App Update brachte keine Veränderung

Fragen (falls jemand auch ohne Glaskugel sich zufällig auskennt ;)):
- Was wird wohl mit meinem What's App Verläufen passieren, wenn ich das iPhone ohne neues Backup von 8.1.3. auf die aktuelle Version update?
- Wenn ich ein Backup machen KÖNNTE, ohne dass What's App sich jetzt öffnet (im Speicher ist es noch voll vertreten, also denke ich, es ist alles drin - ich komme nur nicht ran!) - würde es dann vermutlich auf einem ganz neuen iPhone wieder funktionieren und alles wäre da?
- Kann ich irgendetwas tun um die Monate seit Mai nicht zu verlieren (Geburt des ersten Kindes in der Zeit #TheHormones... ;))
- Was kann ich tun?

Falls sich jemand Zeit für mich nimmt: gutes Karma sei dir sicher! Im Voraus vielen Dank - ich bin am verzweifeln :(((((
 

Anhänge

  • FullSizeRender 2.jpg
    FullSizeRender 2.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 52
  • FullSizeRender 3.jpg
    FullSizeRender 3.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 56
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 62

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ich sehe da nur die Möglichkeit des Systemupdates. Wenn du keine Backups mehr machen kannst gibt es ja keine andere Lösung. Es ist riskant, aber du kannst die App momentan ja sowieso nicht nutzen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Vielleicht liegt es an den 2 Millionen ungelesenen Nachrichten. :D Das muss man auch erst mal schaffen.
Da WhatsApp aber noch mit iOS 7 laufen müsste, kann da eigentlich nur WhatsApp selbst weiterhelfen.

Was gab es denn für Backup Probleme bei iTunes? Ich würde da erst mal ansetzen und schauen, das man das behoben bekommt.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Wie sieht es denn mit WhatsApp Web aus? Hast du darüber Zugriff?
 

Eden_Lagrange

Golden Delicious
Registriert
15.04.17
Beiträge
6
Danke euch beiden! Bin noch immer nicht weiter gekommen.

Maddi, die Nachrichten sind alle gelesen; ich denke, damit wird angezeigt, wie viele Nachrichten da insgesamt drin sind. Ungelesen ergibt aber keinen Sinn ;). Itunes meint immer, es gäbe Probleme beim Schreiben auf oder Lesen vom iPhone. Sowohl auf Mac, als auch auf nem Windows Lappi. Laut Apple Support würde das Backup wieder funktionieren können, wenn ich das Update gemacht habe. Na toll. Genau deshalb will ich ja das Update nicht machen - weil ich eben kein vollständiges Backup besitze :( :(!

Frischluft, What's App Web kenne ich überhaupt nicht, muss gleich mal googeln. Habe mir mal die Trialverison von AnyTrans geladen; mal sehen, was das so kann...

Langweilig wird's nicht ;)
 

Eden_Lagrange

Golden Delicious
Registriert
15.04.17
Beiträge
6
Coole Sache, dieses What's App Web, aber ein Access scheint ja nur möglich zu sein, wenn man die App noch benutzen kann und anscheinend vorher nen QR-Code generiert hat: negativ. :(
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Mal eine blöde Frage: Woher weißt du denn, dass das mit neueren iOS-Versionen nicht funktioniert? Du kannst ja eigentlich iOS10/11 nie installiert haben wenn du noch auf iOS8 bist.

Ich würde an deiner Stelle mal Tools wie PhoneView ausprobieren, damit lassen sich zb WhatsApp-Nachrichten auf den Mac sichern.

Wenn da nichts mehr geht, sehe ich es aber auch so, dass das iOS-Update die naheliegende Möglichkeit ist. Klar wenn dabei etwas schief geht kommst du nicht mehr zurück, aber so stehen zu bleiben bringt dich ja auch nicht weiter. Und egal was nun hilft oder nicht hilft, letzten Endes sollte das Ziel sowieso eine aktuelle iOS-Version sein. Gerade ios8 ist eine schlechte Version um stehen zu bleiben, da es keine Geräte gibt die iOS8 nicht mehr auf iOS9 updaten konnten und daher die Entwickler kaum Rücksicht auf iOS8 nehmen, weils kaum noch genutzt wird.
 

Eden_Lagrange

Golden Delicious
Registriert
15.04.17
Beiträge
6
Smoe, ne, ich wollte nur vom Worst-Case-Szenario ausgehen, da ich passionierte Arschkartensammlerin bin ;) ;).
Anytrans hat nichts geholfen, auf dem Windows-Lapper wird ein Backup von heute angezeigt, das aber nur 2,8 MB groß sein soll und wenn man es downloaden will, kommt ne Fehlermeldung. Versuche mal deinen Tipp mit Phone View, ich dank' dir!
 

Eden_Lagrange

Golden Delicious
Registriert
15.04.17
Beiträge
6
Phone View und auch das Windows-Pendant zeigten beim Zugriff auf die Nachrichten immer Fehlermeldungen. Hab jetzt auf IOS 11 aktualisiert. Ergebnis: die Chats sind teilweise bis ich nicht mehr dran kam komplett vorhanden und bei manchen Personen ist es, als wäre nie was geschrieben worden. Also semi-erfolgreich. :( :( :( Menno :,(