• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Air 2] iPad Air 2 - Sync bricht ständig ab

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Hallo Community!

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem iPad Air 2 (aktuelles iOS):

Wenn ich es mit meinem MacBook Air verbinde, beginnt das klassische Backup/Sync. Dieses bricht allerdings stets bei Schritt 2 von 5 ab - sowohl bei der WLAN-Verbindung als auch via USB. Der Sync meines iPhones funktioniert hingehen ohne Probleme ...

Via USB gibt es ebenfalls das Problem, dass die Verbindung ständig unterbrochen wird - dieses Problem hatte ich hier bereits geschildert (https://www.apfeltalk.de/community/...ndung-getrennt-wiederhergestellt-...).512350/)

Am Kabel kann es nicht liegen (iPhone klappt ja), demnach auch nicht am USB-Port des Rechners.

Den Anschluss am Pad habe ich bereits gereinigt, auch eine frühere Wiederherstellung hat zu keiner Lösung geführt.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp - bevor ich entweder das iPad von Null an aufsetze oder zum Apfel-Geschäft laufe ...

Es handelt sich um ein Air 2 der ersten Generation, hat also schon ein paar Tage auf dem Buckel - aber das dürfte es ja nicht sein ...

edit: Das Laden funktioniert ohne Probleme, weshalb ich grundsätzlich einen Defekt an der Lightning-Schnittstelle eher ausschließe
 
Zuletzt bearbeitet:

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Ich hate mal bei meinem iPad mini 4 ein Problem, dass Backups unter iTunes nicht mehr funktioniert haben. Deshalb habe ich es wiederhergestellt und als neues iPad konfiguriert. Das hat geholfen.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Ganz großes Tennis
iTunes gelöscht und neu installiert - kein Sync mit dem iPad möglich, dafür ist jetzt meine komplette App-Library weg ....

Und nun? Wie kann ich gekaufte/installierte Apps bei iTunes wieder verfügbar machen?

Na ja ... wenn alles nichts hilft, setze ich den Rechner halt aus einem Backup neu auf, das Letzte ist vom letzten Di oder Mo .... egal ...
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Deine Apps bekommst du so wieder. https://support.apple.com/de-ch/HT204266
Wie gesagt, kannst du mal das mit dem besagten Zurücksetzen versuchen. Ich habe es aber nur als neues Gerät registriert, da ich der Meinung war, dass ein Backup alles wieder Verderben würde.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Dann werde ich es die nächsten Tage mal aufsetzen ... Apps laden gerade, danke!
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Gerne! Wie gesagt: Solltest du noch ein Backup haben, kannst du es ja mal damit versuchen. Aber ich wollte eben auf Nummer Sicher gehen.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Von einem Backup wieder aufsetzen dürfte nicht viel bringen. Wäre aber auch nicht tragisch, da mein iPad primär eBook-Reader und Surfgerät ist. Datenverlust wäre also zu vertragen
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Long Time - no repeat ....

Nach Update des iPad auf iOS 11 war erst einmal Ruhe.

Jetzt tritt das Problem wieder auf

Ich bin mittlerweile echt verzweifelt ....
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Has du iOS 11.03 installiert? Vielleicht ist dies auch ein Fehler in dem Update, zumindest für das iPad Air 2. Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, dass du iTunes nochmal neu installierst oder dein iPad nochmal neu aufsetzt. Es kann aber auch sein, dass irgendwelche Dateien in iTunes nicht mehr in Ordnung sind. Hierfür würde es reichen, mal den oder iTunes Media zu löschen oder an einen anderen Ort zu verschieben. Beim nächsten Start bzw. Sync wird dann dieser Ordner erneut erstellt. Aber wie gesagt solltest du zuvor ein Backup von diesem Ordner machen, da sonst deine Daten verloren gehen.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
@david: Danke und Sorry, dass ich nicht vollständig beschrieben habe ....
11.0.3 ist installiert, neu aufgesetzt hatte ich es schon und iTunes wurde ebenfalls neu installiert ...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Mit der Kombination iMac (Mid 2011 / OS X 10.11.6 / iTunes 12.7) und iPad Air 1 (iOS 11.0.3) habe ich auch so meine Probleme mit der Synchronisierung, während es bei meinem iPhone SE (iOS 11.0.3) einfach läuft.

Im Nachgang zu einem der iOS 11.0.x Updates waren auf einmal alle durch iTunes übertragenen Fotos vom iPad entfernt. In der Folge hat es bestimmt 20 Anläufe gebraucht, bis immerhin 4151 von 4154 Fotos wieder zurück synchronisiert waren. Bei den letzten 3 Bildern weigert sich aber iTunes konsequent (oder das iPad "will sie nicht haben"). Das Synchronisieren ist zwischendrin immer wieder abgebrochen, so dass immer nur eine Teilmenge der Bilder übertragen wurde.

Backups können manchmal auch nicht abgeschlossen werden.

In der Regel fängt sich bei mir das Ganze dann irgendwann, wenn ich das Gerät mal aus iTunes auswerfe und neu verbinde oder iTunes neu starte und/oder die beteiligten Geräte neu starte.

Im Moment kann ich damit leben, aber besonders komfortabel ist dieser Zustand nicht.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Im Moment kann ich damit leben, aber besonders komfortabel ist dieser Zustand nicht.

Sehe ich ja prinzipiell genauso, aber es ist schon was ärgerlich und nervt. Während bei einem 6s und einem 8er alles prima funzt, weigert sich das iPad konsequent, mit iTunes zu kommunizieren ....
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ja, aber mir fällt im Moment auch nichts ein, außer auf die nächsten Updates zu warten.

Zumal ich keine Lust auf den Aufwand habe das iPad als Neugerät einzurichten. Vom Mac ganz zu schweigen.
 
  • Like
Reaktionen: charybdis75