• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SD Card Reader Geschwindigkeit

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein neues iPad Pro einen SD Card Reader gekauft. Original Apple Zubehör. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Import auf das Pad über diesen Adapter super schnell gehen soll. Das Gegenteil ist der Fall. Es ist total langsam. Dauert ewig.

Die gleiche Flash Karte (Class 10) ist auf dem Mac Book Pro deutlich schneller importiert.

Wie sieht das bei euch aus? Stimmt da was nicht bei mir? Weiß nicht mehr wo ich die Info zu der Geschwindigkeit gelesen habe im Netz, hatte ziemlich viel recherchiert.

Grüße

Dave
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
Schnell _wäre_ es nur beim iPad Pro 12,9" (egal, welche Generation) oder 10,5".

Welches hast Du?
Du bist sicher, dass Du die aktuelle Version des SD-Card-Readers auf Lightning hast? Soweit ich mich entsinne gibt es auch eine USB2.0-Version, die älter ist, langsamer natürlich und der man eigentlich nicht ansieht, dass es die ältere Version ist (hat da jemand mehr Info?).

Unabhängig davon: Die Geschwindigkeit hängt von vielen Parametern ab. Zu allererst muss die Karte mal ordentlich schnell sein. Meiner Erfahrung nach sollte man was von Sandisk (Extreme Pro oder Extreme, in weniger anspruchsvollen Fällen auch eine aktuelle Ultra), Lexar oder Panasonic mit hoher Geschwindigkeit nehmen. Bei USB2.0 wird meines Wissens kein UASP benutzt, was schade ist, weil das den Hauptkritikpunkt an USB behebt: den Transfer von *sehr* vielen, sehr *kleinen* Dateien.
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Ein neues Pro in 10,5"

Ich habe eben die Verpackung noch mal hervorgekramt. Die Artikelnummer ist die MJYT2ZM/A. Demnach USB3, siehe auch https://www.apple.com/de/shop/product/MJYT2ZM/A/lightning-auf-sd-kartenlesegerät

Die Karte ist eine Transcend, 16GB, Class 10. Ich habe aber absichtlich noch mit angefügt, dass es auf dem MacBook viel schneller ist. An der Karte sollte es demnach nicht liegen, die kann schnell.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
An der Karte sollte es demnach nicht liegen, die kann schnell.
...dann kann man noch mehr nitpicking betreiben und sagen: Aber nicht überall...

Es tut mir echt leid, dann bin ich überfragt. Ich habe kürzlich mit dem USB-auf-Lightning-Kamera-Adapter (garantiert USB3.0) auf dem Pro 10,5 Dateien von einer DSLR transferiert und das hat wirklich geflutscht.