• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Touch ID ade: Nächste iPhone-Generation ausschließlich mit Face ID?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Touch ID ade: Nächste iPhone-Generation ausschließlich mit Face ID?
iphonex-faceid-700x456.jpg



Sehen wir mit dem iPhone 8 und dem iPhone 8 Plus die letzte iPhone-Generation mit Touch ID? Dies deutet zumindest ein neuer Bericht des anerkannten Apple-Experten Ming-Chi Kuo an. Er schreibt aktuell, dass Apple für die Nachfolger von iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X auf Face ID zur Authentifizierung setzen werde. Zuvor machte er dies noch davon abhängig, wie Face ID im iPhone X von den Kunden angenommen wird – inzwischen scheint Kuo in diesem Punkt zuversichtlich zu sein. Auch das iPad Pro soll im nächsten Jahr auf Face ID wechseln.

Er begründet seine Einschätzung damit, dass Apple seinen Geräten mit Face ID einen Wettbewerbsvorteil verschaffen könne. Zudem ermögliche Face ID und die dahinterliegende Technologie ein Fullscreen-Design und spezielle Anwendungen für Gesichtserkennung und Augmented-Reality. Bei der Produktion des iPhone X ist das Face-ID-System angeblich ein Flaschenhals und soll für die begrenzte Verfügbarkeit mitverantwortlich sein. Sollte Apple tatsächlich sämtliche iPhones und iPads im nächsten Jahr auf Face ID wechseln, werden diese Probleme bis dahin hoffentlich im Griff sein.

Via The Verge
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.399
Bin erstmal gespannt wie gut FaceID funktioniert, dann bilde ich mir mal ein Urteil welches von beiden den nun mehr in den Alltag passt.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich kann nur hoffen, dass Face ID wirklich so perfekt umgesetzt wurde, dass es langfristig Touch ID beerben kann.
Im Moment bin ich leider noch skeptisch. Es gibt einfach noch zu viele Situationen, in den Face ID in der Theorie nicht funktioniert. Die von Apple neulich getätigte Aussage, dass die Blickwickelabhängigkeit von Face ID genau die gleiche wie bei der Frontkamera wäre, hat mich doch wieder arg an Face ID zweifeln lassen.
Es ist also klar, dass Face ID z. B. nicht funktioniert, wenn das iPhone flach auf dem Tisch vor einem liegt. Genauso wird es auch nicht in entspannter Liegeposition funktionieren oder wenn man morgens in seitlicher Liegepostion das iPhone mit einer Hand vom Nachtisch nimmt, um kurz eine Nachricht zu lesen.
Im Moment sieht es für mich so aus, dass die Zuverlässigkeit bei der Erkennung an sich wohl ganz gut ist, aber die Blickwinkelabhängigkeit bei der Nutzung von Face ID doch eine massive Einschränkung sein könnte. Praktisch alle Vorführungen von Face ID wurden bisher unter Idealbedingungen durchgeführt.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Hmm, dann noch das 8er kaufen und schauen, was über die Jahre so, auch bei der Konkurrenz passiert...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
ich bin da extrem skeptisch, ob ich das akzeptieren würde. Es mag vielleicht nicht jeder den Usecase sehen: ich finde es ja toll, dass Face ID auch fast im Dunkeln entsperren kann. Aber dann geht das Licht an. Tolle Sache, so im Kino. Zum Beispiel.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Es nimmt mich wunder wie Sie das bei den Brillenträger lösen ?
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Finde es immer noch krass, das das im Dunkeln funktionieren soll. Unfassbar, der ganze reale SciFi Kram.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Dieses Bild aus dem Produktvideo lässt zumindest auf einen relativ guten Blickwinkel hoffen:

ImageA.jpg
 
  • Like
Reaktionen: muffy

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Dieses Bild aus dem Produktvideo lässt zumindest auf einen relativ guten Blickwinkel hoffen:

Anhang anzeigen 145977
Genau diese Situation würde zumindest Apples eigene Aussage, dass Face ID im gleichen Blickwinkel wie die Frontkamera funktioniert, zumindest ein Stück widerlegen. Wörtlich genommen, wäre Apples Aussage ja weiterhin noch korrekt: Face ID könnte im gleichen Blickwinkel wie die Frontkamera funktionieren (und darüberhinaus noch in einem viel größeren Blickwinkel).
Im gezeigten Blickwinkel kann die Frontkamera jedenfalls derzeit nicht das Gesicht erfassen. Allenfalls den Haaransatz. Wir werden spätestens am 03.11.2017 wissen, ob es wirklich so funktioniert, wie auf dem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Die Brille wird vermutlich rausgerechnet und geht nicht in die Erfassung ein. Ist soweit ich weiß algorithmisch kein großer Akt verglichen mit dem Rest und m.M.n. ohnehin nötig, z.B. bei Gelegenheits-Kontaktlinsenträgern oder falls man sich ein neues Gestell kauft. Nett wäre noch, wenn es auch mit Sonnenbrille oder Pappnase zuverlässig klappen würde :-D.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Es mag vielleicht nicht jeder den Usecase sehen: ich finde es ja toll, dass Face ID auch fast im Dunkeln entsperren kann. Aber dann geht das Licht an. Tolle Sache, so im Kino. Zum Beispiel.

Face-ID funktioniert mit Licht aus dem Infrarot-Spektrum und das ist fürs menschliche Auge nicht sichtbar. Also... du siehst davon nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelhonk

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
ich bin da extrem skeptisch, ob ich das akzeptieren würde. Es mag vielleicht nicht jeder den Usecase sehen: ich finde es ja toll, dass Face ID auch fast im Dunkeln entsperren kann. Aber dann geht das Licht an. Tolle Sache, so im Kino. Zum Beispiel.

Welches Licht? Kannst du IFR sehen?