Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Habe heute durch Zufall einen Online Shop entdeckt die Apple Pay anbietet, Zufall oder ausversehen eingebunden?
995968fc70bc7768dbbae20338874140.jpg

49d98034ad2ab53d91875a8752ca8f45.jpg
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Bei Booking.com kannst du auch bereits mit AP bezahlen. Gibt schon den ein oder anderen Shop im Netz.
 

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
ASOS bietet was zum Beispiel auch an, in der App wird beim Bezahlvorgang Apple Pay angeboten
 

Anhänge

  • B414029E-88AC-4F0A-BC75-F65AAAFAE5F5.png
    B414029E-88AC-4F0A-BC75-F65AAAFAE5F5.png
    254,5 KB · Aufrufe: 171

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Dann gibt es ja noch Hoffnung das wir hier in Deutschland Apple Pay erleben werden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dann gibt es ja noch Hoffnung das wir hier in Deutschland Apple Pay erleben werden.
Ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass diese meist eher kleineren Shops irgendwelche „Insider-Informationen“ haben. Die werden eher einfach Apple Pay eingebunden haben weils hipp ist und kein so großer Aufwand ist.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelhonk

Arthur_Spooner

Gast
Sehe ich auch so. In den meisten Geschäften funktioniert es ja auch schon länger, weil es einfach in die Terminals integriert ist.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Naja, irgendwie wieder ein Artikel wie gefühlt 25 in den letzten zwei Jahren.

Was mich jedoch etwas hoffnungsvoller macht, sind die Einrichtungsprozesse von iOS und watchOS:

Seit WatchOS 4 wird man in der Anleitung während man die Uhr koppelt explizit darauf hingewiesen, dass die Seitentaste für Apple Pay eingesetzt werden kann.

iOS: Ich habe gestern ein neues iPhone mit iOS 11.0.2 eingerichtet und wurde dort insgesamt 3 Mal aufgefordert meine Karten mit Apple Pay zu verknüpfen, was natürlich nicht geklappt hat.
- 1x bei der Einrichtung nach TouchID und vor Siri
- 1x nach dem „Los gehts“, wenn man gerade fertig ist mit der Einrichtung
- 1x über eine rote 1 in den Einstellungen unter dem Punkt „Konfiguration abschließen“.

Entweder ist das ein Bug, oder man arbeitet im Hintergrund tatsächlich daran alles für einen Apple Pay Start vorzubereiten.

Edit: Zudem war Apple Pay ohne Umstellung der Region schon in den Einstellungen sichtbar.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...der Artikel bringt ungefähr so viel neues wie eine Sendung der Tagesschau von vor einem Jahr. Alles wieder reine Spekulation und interpretieren von irgendwelchen Pseudo-Indizien.

Genau das selbe mit den Einstellungen am iPhone. Apple macht doch nicht alles doppelt. Natürlich sieht man auch in Deutschland diese ganzen Sachen, die du, Chris, oben schilderst - schon allein deswegen, weil die deutschsprachigen Texte und Einstellungsalgorithmen auch für die Schweiz (wo es ja AP schon länger gibt) genutzt werden. Das ist genau so ein vermeintliches "Indiz" für die deutsche AP-Einführung wie die Tatsache, dass es schon seit einem Jahr deutsche Apple Pay-Supporttexte auf apple.de gibt.

Kann auch noch gut und gerne ein weiteres Jahr dauern, bis AP in D offiziell eingeführt wird. Oder länger. Oder es passiert nie.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
...der Artikel bringt ungefähr so viel neues wie eine Sendung der Tagesschau von vor einem Jahr. Alles wieder reine Spekulation und interpretieren von irgendwelchen Pseudo-Indizien.

Genau das selbe mit den Einstellungen am iPhone. Apple macht doch nicht alles doppelt. Natürlich sieht man auch in Deutschland diese ganzen Sachen, die du, Chris, oben schilderst - schon allein deswegen, weil die deutschsprachigen Texte und Einstellungsalgorithmen auch für die Schweiz (wo es ja AP schon länger gibt) genutzt werden. Das ist genau so ein vermeintliches "Indiz" für die deutsche AP-Einführung wie die Tatsache, dass es schon seit einem Jahr deutsche Apple Pay-Supporttexte auf apple.de gibt.

Kann auch noch gut und gerne ein weiteres Jahr dauern, bis AP in D offiziell eingeführt wird. Oder länger. Oder es passiert nie.

Ja, dass die Einstellungen auf deutsch vorhanden sind, weil sie für die Schweiz benötigt werden ist mir schon klar.

Jedoch war es bisher immer so, dass diese dann nicht angezeigt werden, wenn die Region auf Deutschland steht.

Warum dies jetzt geändert wurde, weiß wohl nur Apple. Sollte es nicht mit einer bevorstehenden Einführung von AP in Deutschland zusammenhängen, wär dies jedoch reichlich irreführend. „Normale“ Nutzer wissen ja gar nicht, dass Apple Pay hier nicht vorhanden ist und scheitern dann bei der Einrichtung.

P.S. Mir ist es völlig egal, wann Apple Pay hier eingeführt wird. Ich bin 100% zufrieden mit Boon und überaus froh, den Gerüchten um eine baldige Apple Pay Einführung nicht geglaubt und stattdessen Boon eingerichtet zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Holzmichel

Holzmichel

Bismarckapfel
Registriert
07.09.17
Beiträge
76
Habe gerade auf 11.0.3 aktualisiert und anschließend wurde mir im AppStore auch ein Update angezeigt.
Da wird auch Apple Pay erwähnt.
 

Anhänge

  • 969DF2E9-069A-4821-8C85-01D5FF132858.png
    969DF2E9-069A-4821-8C85-01D5FF132858.png
    1,2 MB · Aufrufe: 180
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
Ich denke eher, dass - angefeuert von den Gerüchten - die App-Entwickler schon mal AP in ihre Programme einbinden, so dass es beim offiziellen Start gleich benutzt werden kann.
 

Arthur_Spooner

Gast
Glaube ich nicht.
Mein iPhone läuft auf Region USA, auch mein AppStore/iTunes Account ist USA und ich habe das gleiche Yelp-Update gestern bekommen.
Hier wird nach meinem Verständnis einfach Apple Pay generell in die App integriert - mit Deutschland hat das nichts zu tun.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Was genau willst du uns damit sagen? Diese Seite hat zwar den 10.10. als Datum, sagt doch aber auch nix neues. Die Seite gab es auch vorher schon, wurde vielleicht leicht aktualisiert, das ist aber auch alles.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Gab es diese Seite vorher schon?
Jedenfalls komisch das immer mehr dieser Support Artikel aktualisiert werden und auch die ein oder andere App Apple Pay Unterstützung bekommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.