Nach Update Ordner mit fragezeichen

JuliaTh

Granny Smith
Registriert
26.09.17
Beiträge
12
hallo,

Gestern hat mein MacBook Air auf einmal keinen Ton mehr von sich gegeben und die internen Lautsprecher nicht mehr erkannt.
Also habe ich nach einem Update gesucht und auch ein neues systemupdate im AppStore gefunden.
Leider war der Bildschirm gestern nach Neustart bei der Installation nur schwarz und ein sich wiederholendes rattern zu hören. Heute zeigt er nach einiger Zeit einen Ordner mit Fragezeichen drin an.
Habe ihm in recovery Modus gestartet. Angeblich ist alles ok, nix das repariert werden kann. Hochfahren tut er weiterhin nicht.
Es bleibt also eigentlich nur die Neuinstallation oder?
Dann sind alle Daten weg?
Ich stehe gerade kurz vorm Bachelor und es sind einige wichtige Ausarbeitungen darauf. Gibt es irgendeine Chance diese wiederzubekommen?
Ich habe es mit einer externen Festplatte versucht aber irgendwie speichert er nur Daten in kb Größe, was nicht sein kann.
Gibt es noch irgendwas das man versuchen kann. Verstehe es wirklich nicht. Das MacBook ist erst 3 Jahre alt und es lief bis zum Update eigentlich alles.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Was passiert, wenn du in den speziellen Modi starten willst?
Also sicherer Systemstart, verbose mode oder Einzelnutzerstart?
Erreichbar mit gedrückter shift-Taste, mit cmd-v beim Start und mit cmd-s.
Was passiert, wenn du mit gedrückter ALT-Taste startest? Kommt dann eine Auswahl an Startmöglichkeiten oder nur die Recovery Partition?

Wenn die Daten auch nur halbwegs wichtig sind, gibt es doch wenigstens ein Backup.

Du kannst eine Neuinstallation auf die externe Platte vornehmen und versuchen, von dort aus auf die interne zuzugreifen. Die Anzeige mit dem Fragezeichen sagt ja erstmal nur aus, daß bei bootfähiges System gefunden wurde und nichts, ob die Platte an sich noch erreichbar ist.
 

JuliaTh

Granny Smith
Registriert
26.09.17
Beiträge
12
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sicherer und verbos Modus lösen nichts aus und enden beim Fragezeichenordner.
Bei recovery und alt kommt man direkt zum recovery Modus.
Ich habe heute eine 1 tb Festplatte bei Amazon bestellt und werde deinen letzten Tipp morgen ausprobieren. Im Apple Store haben sie erst in einer Woche einen Termin um sich das Gerät überhaupt nur anzuschauen
Ich habe Fotos angehängt, wo man sehen kann was mir angezeigt wurde mit den unterschiedlichen Tastenkombinationen.
Ich habe beim googlen entdeckt, dass das hdd Kabel in dem Fall oft kaputt ist. Das könnte man ja versuchen selbst auszutauschen. Bei Amazon gibt es eine sehr große Auswahl, zu sehr unterschiedlichen Preisen. Weiß jemand welches man für ein MacBook Air bräuchte?
IMG_1430.JPG IMG_1431.JPG IMG_1433.JPG IMG_1435.JPG IMG_1434.JPG