kein Zugriff auf die Fotos-Mediathek

forum

Granny Smith
Registriert
31.12.06
Beiträge
13
Ich habe schon einige Stunden mit der Lösung für folgendes Problem verbracht, leider erfolglos.

Meine bisherige Konfiguration mit iPhoto und iTunes war:

Mac Mini ist mein "Server", an dem ein Tower mit 8 TB hängt.
Am Tower liegen auf freigegebenen Festplatten die i-Tunes-Bibliothek und auf einer anderen Festplatte die i-Photo-Bibliothek.
Am Mac Mini (Server) läuft i-Tunes praktisch (zur Freigabe) immer durch.

Bisher konnte ich von meinem iMac jederzeit die Bibliothek von iPhoto am Tower (auch bei laufendem ITunes des Servers) auf dem Mac ansteuern, öffnen, Bilder importieren usw.

Nun der Umstieg auf "Fotos":
Leider ist das mit "Fotos" nicht mehr der Fall. Es erscheint die Meldung, dass die Bibliothek von einem anderen Programm verwendet wird (also wohl vom laufenden iTunes). Wenn ich iTunes am Server schliesse, dann funktioniert der Zugriff.

Kennt jemand hierzu eine Lösung, die es möglich macht, dass ich bei laufenden iTunes am Server vom iMac aus auf meine Fotos-Mediathek zugreifen kann?