iOS 11 veröffentlicht

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Okay, es war wohl der Systemdienst „WLAN-Netzwerk“ (durch stupides an-/ausschalten bis das Symbol verschwindet ermittelt).

Nachdem ich das einmal deaktiviert und reaktiviert habe, ist das Symbol nach kurzer Standortsuche (ausgefüllter Pfeil) gänzlich verschwunden.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Bei mir waren nach der Altualisierung auf iOS 11 sie autom. Updates dür Apps etc. altiv. Wenn man das nicht will muss man es manuell deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Ich hatte das gleiche, nach dem Deaktivieren von „Wichtige Orte“ in meinem iPhone war das Icon weg
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Okay, es war wohl der Systemdienst „WLAN-Netzwerk“ (durch stupides an-/ausschalten bis das Symbol verschwindet ermittelt).

Nachdem ich das einmal deaktiviert und reaktiviert habe, ist das Symbol nach kurzer Standortsuche (ausgefüllter Pfeil) gänzlich verschwunden.

Wozu wird dafür der Standort benötigt?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Bei mir ist das Ortungssysmbol sogar dauerhaft an (ausgefüllt), wenn ich die Ortungsdienste komplett deaktiviere.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Mein iPad ist WiFi-only. Ich denke das ist der Systemdienst der anhand der vorhandenen WLAN-Netzwerke den Standort ermittelt und ggf. auch an die anderen anfragenden Apps weiter gibt. Aber sicher bin ich mir diesbezüglich nicht.

Ok, also ist es unnötig. Ich hatte das Problem mit dem Pfeil auch. Seit ich es deaktiviert habe, ist Ruhe.

Ich habe keinen Bedarf, mich permanent tracken zu lassen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Ohne Totschlagargumente kommst du nicht aus? Warum nicht?

ich habe das Wort verwendet, aber gerade eben nicht in Argumentetotschlagmethodik, lies halt mal. Ich schreibe hier in meiner Freizeit und habe absolut null Lust auf Konflikt. Warum wird man hier ständig so angegangen? Gerade in letzter Zeit merke ich wieder extrem viele Neuanmeldungen, die hier nur irgendwas ablassen im Sinne von „alles schei***“, dann versucht man zu helfen, weil der verzapfte Quark nicht stimmen kann, dann wird noch trollartig widersprochen mit irgendwelchen polemischen Allgemeinplätzen - meist mit „das ist so teuer“, „das wird immer schlechter“ - und dann auch den Totschlagargumenten („fachlich inkompetent“ hatte ich kürzlich).

Ich kann doch wohl erwarten, wenn jemand im Forum postet (mithin um Hilfe zu erhalten), dass auf den Tip, neu zu installieren auch mal neu installiert wird, *brvor* man weiter darauf herumreitet, dass das iOS (oder whatever) „komplett kaputt“ sei. Das wird funktionieren. Ganz sicher. Und wenn wider Erwarten nicht, dann ist etwas grundsätzlich kaputt, mglws. die Hardware.

Macht wenig bis gar kein Spass. Ich vermute, das sind tatsächlich Trolle. Schade.
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Da die Debatte hier unter anderem von meinem Posting - und meiner Kritik an iOS 11 - ausgeht, möchte ich doch kurz auf deine Punkte eingehen:

Warum wird man hier ständig so angegangen? Gerade in letzter Zeit merke ich wieder extrem viele Neuanmeldungen, die hier nur irgendwas ablassen im Sinne von „alles schei***“, dann versucht man zu helfen, weil der verzapfte Quark nicht stimmen kann, dann wird noch trollartig widersprochen mit irgendwelchen polemischen Allgemeinplätzen.

Selbstverständlich kann ich über deine Erfahrungen in anderen Threads nicht urteilen. Ich persönlich bin jedoch weder hier neu angemeldet, noch "lasse ich nur irgendwas ab". Wenn allerdings etwas nicht den von Apple gewohnten - hohen - Standards entspricht, kann man das auch offen ansprechen, in der Hoffnung auf Besserung.

Meine Kritik an iOS 11 war zunächst keinesfalls unberechtigt, da sie erstens von anderen Nutzern hier im Forum sowie auch von anderen Journalisten, Usern und Kommentatoren geteilt wird und zweitens auch objektiv leicht nachvollziehbar ist. Zur mangelnden Konsistenz im Design unter anderem en detail hier: https://hackernoon.com/dive-into-the-details-of-ios-11-is-apple-still-detail-oriented-fe70af065a7d

Überdies war sie auch nicht "trollartig, mit polemischen Allgemeinplätzen" oder "im Sinne von 'alles schei***'" verfasst. Im Gegenteil, eine schlichte Punktation negativer Effekte eines Updates ist mE die Benchmark der Sachlichkeit.

Den Usern, deren Aussagen dir nicht passen - in concreto mir - aber zu unterstellen, sie würden hier lügen, weil "der verzapfte Quark nicht stimmen kann" ist jenseitig und ich verbitte mir das.

Ich kann doch wohl erwarten, wenn jemand im Forum postet (mithin um Hilfe zu erhalten), dass auf den Tip, neu zu installieren auch mal neu installiert wird, *brvor* man weiter darauf herumreitet, dass das iOS (oder whatever) „komplett kaputt“ sei. Das wird funktionieren. Ganz sicher. Und wenn wider Erwarten nicht, dann ist etwas grundsätzlich kaputt, mglws. die Hardware.

Selbstverständlich kannst du das erwarten. Wenn jemand sämtliche Hilfestellung ignoriert und nur herumheult, weil ihm/ihr etwas nicht passt, ist das nervig.

Aber: Wenn ein (in casu sogar viele) User auch eine Woche nach dem Update noch über Performance-Einbußen oder kürzere Akkulaufzeiten klagen lapidar zu antworten "das ist in den ersten 2, 3 Tagen normal", dann geht das am Thema vorbei. Außerdem halte ich die Aussage für inhaltlich falsch. Wie es anders geht, zeigt ausgerechnet Apple dieser Tage selbst. High Sierra läuft bei den meisten Nutzern ohne Performanceeinbußen - gefühlt sogar schneller als zuvor Sierra.

Noch weiter am Thema vorbei geht es, einen Hardwaredefekt zu vermuten, obwohl vor dem Update alles sauber lief und es keinerlei anderweitige Anzeichen für einen solchen gibt.

Vor allem aber stellt sich die Frage: Cui bono? Was bringt es denn, hier in einem Apple-Forum (wo zu 99 % ausgewiesene Freunde der Marke und ihrer Produkte mitlesen und -schreiben) zu bestreiten, dass etwas nicht so läuft wie es soll? Wenn ich hier etwas schreibe, dann in der Hoffnung, nicht der einzige mit einem Problem zu sein und/oder eine Lösung zu finden, so verfügbar.
Wenn die Wurzel eines Problems jedoch außerhalb meiner Sphäre liegt - konkret bei Apple selbst - so ist es doch nicht verwerflich, das auch so festzustellen. Wenn man dann an den Kopf geworfen bekommt, man sehe die "Weltverschwörung" fragt man sich schon, ob man hier Kritik an einer Firma geübt, oder Gotteslästerung begangen hat.

Macht wenig bis gar kein Spass. Ich vermute, das sind tatsächlich Trolle. Schade.

Du vermutest falsch.

P.s.: Da du dich ja fragtest, was untergriffig ist: "untergriffig" ist ein abwertendes Adjektiv, das so viel bedeutet wie unsachlich. Es ist zum Beispiel untergriffig, einem User, der die Performance eines Betriebssystems kritisiert zu unterstellen, er würde die Weltverschwörung sehen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Hallo @Berni_L, meine Aussagen waren in keinster Weise an Dir aufgehangen. Nur der Ort, wo ich das mal ablassen musste, nachdem ich glaube ich schon zum 40. oder 50. Mal schreibe, wie die Prozedur von Apple ist. Also entschuldige bitte, falls Du Dich angegriffen haben solltest; Deine Antwort hane ich nur überflogen und werde sie wegen Bestandslosigkeit auch nicht mehr genauer angucken. Nochmals mea culpa!

Und auch hier noch zur Unterstützung meines Punkts: https://www.macrumors.com/2017/09/25/ios-11-app-slowdowns-performance-issues/
 
Zuletzt bearbeitet:

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Danke für die beiden Links, muss ich mir bei Gelegenheit noch durchlesen!
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Laufzeit mehr als halbiert? Das kann ich nicht bestätigen, vielleicht zählen die Zeiten direkt nach dem Update mit.
Die haben 50 Tausend Geräte in den Bericht genommen, da wird schon was dran sein. Ich merke schon das es nicht mehr so ist wie bei iOS10, vorallem beim iPad Air 2.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Die Diskussion ist doch müßig. Die Zahlen sind nach dem heutigen Update vermutlich schon wieder hinfällig.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Die Diskussion ist doch müßig. Die Zahlen sind nach dem heutigen Update vermutlich schon wieder hinfällig.
Auf dem iPad mit der GM kommt kein Update, obwohl es ja eins gibt.

Ich denke es sind eher wieder Security Themen. Die Beschreibung ist mal wieder dürftig ;) seitens Apple.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Update wurde hier normal angezeigt, ich hatte vorher auch die GM geladen.