• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umzug von Windows/Android auf MacOS/iOS, für Fotos.

fifty5

Golden Delicious
Registriert
27.07.17
Beiträge
7
Hallo zusammen,


seit einiger Zeit haben wir (meine Frau und ich) das iPhone 6s+/6s in gebrauch. (unsere ersten Apple Produkte)
Das Prinzip der iCloud-Fotomediathek finde ich sehr interessant. Jetzt gehe ich mit dem Gedanken um evtl. auch einen Mac zu kaufen. (Fotobearbeitung passiert in Lightroom)
Das gesamte Foto-Archiv mobil verfügbar zu haben fände ich super. Vorerst will/muss ich aber mit dem vorhandenen Windows Notebook und den beiden iPhone’s zurecht kommen.


Frage 1:

Wie bekomme ich die ersten hochgeladenen Urlaubs-Fotos (ca.1800) in der Fotomediathek in Ordner/Alben geordnet.?
Da die iCloud-Fotomediathek keine Ordnerstrukturen vom „iCloud für Windows Upload-Ordner“ übernimmt muss ich das ordnen wohl auf dem iPhone vornehmen.
(der Upload auf iCloud.com über den Browser kommt dabei nicht in Frage, da es beim hochladen von ca. 50 Fotos, mit unterschiedlichen Browsern immer wieder Abstürze gegeben hat.!)
Ich finde das auch eine gute Übung, um zu sehen wie die iCloud-Fotomediathek arbeitet.
(auf dem iPhone oder auch mit Windows)
Das Problem ist jetzt, dass es sehr unübersichtlich wird, da die bereits einsortierten Fotos in entsprechende Ordner/Alben, in der Übersicht „Alle Fotos“ von wo aus ich sie auswähle typischerweise immer noch zusehen sind.! (ausschneiden/einfügen wäre gut, wenn auch nur virtuell, meinetwegen in einem separaten Ordner und nicht in „Alle Fotos“)
Sonst weiß ich ja nie wann ich mit allen Fotos fertig bin...
Ich kann mir noch nicht vorstellen wie ich mein gesamtes Foto-Archiv in die Cloud bringen kann.
Welche Möglichkeiten hab ich dafür...?

Frage 2:
Ich möchte einige Foto-Ordner, inkl. Unterordner/Alben mit meiner Frau gemeinsam nutzen. (synchronisieren)
Mit dem iPhone scheint das nicht zu gehen.
Wie sieht das am Mac aus.? Vermutlich geht das nicht.
(einen lokalen Ordner auf dem Mac auf zwei Apple-ID‘s zu synchronisieren)
Bleibt noch den Apple-Account (ID) meiner Frau auf meinem iPhone einzurichten, oder umgekehrt.? (genau SO haben wir das immer noch mit unseren Kontakten. Nutzen dafür einen eigenen Google Account der mit beiden Telefonen synchronisiert wird.)
Ich hatte geglaubt, dass wir mit Apple (und der Familienfreigabe) die Zeiten von mehrfach Account‘s auf einem Gerät hinter uns hätten...
Wäre es denn dann möglich ausschließlich die Fotos App mit der iCloud zu verbinden.?
Oder gibt es andere Nachteile die damit einher gehen.
Blöd natürlich, wenn mir jemand per WhatsApp ein Foto schickt und fragt, ob dass das richtige Geburtstagsgeschenk für meine Frau ist... :(
Dieses Foto hätte meine Frau dann dummerweise auch im Album WhatsApp, richtig.?
Was gäbe es noch für Möglichkeiten.?
Die iCloud-Fotofreigabe ist nicht das was ich mir vorstelle...

Frage 3:
Gibt es für das iPhone eine App, oder eine Funktion in der Fotos-App, um doppelte Bilder zu finden.? Oder gibt es eine andere Möglichkeit.?

Frage 4:
Gibt es eine Möglichkeit den Ordner „Alle Fotos“ zu filtern.?
z.B. nach Kameratyp oder Datum.?
Ähnlich wie in Lightroom.
Es gibt ja sogar eine Lightroom App, kann die das.?

Frage 5:
In einem Beitrag über die Funktion „iPhone Speicher optimieren“ habe ich mal gehört, das wenn diese Funktion aktiviert ist, kleine Versionen der Fotos lokal und die Originale in der Cloud gespeichert werden. Es war die Rede davon, dass die lokalen Miniaturansichten in Bildschirmqualität gespeichert werden, um komfortabel und zügig durch alle Bilder blättern zu können, und erst beim hineinzoomen sollte die ganze Datei geladen werden.
Das ist bei mir aber NICHT der Fall.!
Es sind lediglich die kleinen quadratischen Vorschau Miniaturen ohne Verzögerung beim scrollen verfügbar.
Beim blättern in der Vollbild-Ansicht braucht jedes Bild eine Ladezeit von ca.10-15sek.
Das kann ja so nicht gedacht sein, oder etwa doch.?
Läuft hier bei mir etwas falsch.?


Gruß fifty
 

fifty5

Golden Delicious
Registriert
27.07.17
Beiträge
7
Kann jemand vielleicht bei der zweiten Frage helfen...?
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Bin nicht der Foto Experte, nutze die Sache aber problemlos. Will Dir mal antworten wenn sonst keiner Zeit hat. Kann allerdings nur meine bisherigen Erfahrungen weiter geben.

Wie bekomme ich die ersten hochgeladenen Urlaubs-Fotos (ca.1800) in der Fotomediathek in Ordner/Alben geordnet.?
Da Dir noch die Mac Erfahrung fehlt ist es schwieriger zu erklären als es ist. Zunächst sollte man sich vom altgewohnten Windows Denkmuster entfernen. Man denkt sonst zu kompliziert da Windows einem das jahrelang aufdoktriert hat.

Im Bilder Ordner des Macs liegt eine Datei die sich Fotos-Mediathek nennt. Dies ist eine Containerdatei die jeder Mac automatisch anlegt sobald man einmal das Programm Fotos gestartet hat. Alle Bilder die man nun auf den Mac und damit ins Apple Universum transferieren will schiebt man einfach dort drauf oder im Dock unten auf das Foto Symbol. Dann fängt der Mac an die Bilder zu importieren.
Die meiste Arbeit machen dabei genau solche Fotos aus anderen Welten. Da Fotos damit nicht viel anfangen kann wenn die Bilder keine Tags besitzen. Hier ist dann üble Handarbeit angesagt all diese Bilder zu sortieren. Dazu kannst du in Foto selber natürlich Ordner anlegen, sog. "Alben". In diese werden dann die Fotos einsortiert. Alles aber in Fotos (also der Apple Fotosoftware) selber und nicht im normalen Mac Finder. Riesenarbeit aber so ist das eben.

Alles was in Fotos auf dem Mac zu sehen ist, wird automatisch auch auf alle anderen Apple Geräte synchronisiert, da Fotos in der iCloud alles synchronisiert. Es ist egal ob man auf dem Mac ein Foto in Fotos schiebt oder mit dem iPhone ein Foto knipst, es kann sofort auf allen Geräten angesehen werden. Da muss man sich um gar nichts kümmern.

Leichter wirds dann sobald man mit dem iPhone Bilder knipst. Weil da nun alles von alleine läuft. Das Bild wird mit etlichen Metadaten versehen automatisch in Fotos gespeichert. Es wird nach Zeit sortiert, nach Orten und auch Personen werden erkannt u.v.m.

NUR mit dem iPhone wird es schwierig die alten Bilder in die Apple Welt zu importieren. Ich habe das allerdings noch nie gemacht noch habe ich eben auf die Schnelle auf dem iPhone dafür eine Funktion gefunden.


Ich möchte einige Foto-Ordner, inkl. Unterordner/Alben mit meiner Frau gemeinsam nutzen. (synchronisieren)
Mit dem iPhone scheint das nicht zu gehen. Wie sieht das am Mac aus.? Vermutlich geht das nicht.
(einen lokalen Ordner auf dem Mac auf zwei Apple-ID‘s zu synchronisieren)
Das geht mit der Freigabefunktion von Fotos. Da kann man Alben mit anderen teilen und dann sind nur diese Bilder für alle die freigegeben worden zu sehen. Auch das funktioniert dann mit allen Apple Geräten da Fotos auf dem Mac und Fotos auf dem iPhone quasi das gleiche ist und immer synchron arbeitet.


Wäre es denn dann möglich ausschließlich die Fotos App mit der iCloud zu verbinden.?
Ja ist möglich. Man kann genau bestimmen was über die iCloud laufen soll und was nicht. Aber nur Fotos? Dann macht ja der ganze Umzug zu Apple keinen Sinn. Die ganzen iCloud Funktionen sind ja der elementare Vorteil bei Apple.


Blöd natürlich, wenn mir jemand per WhatsApp ein Foto schickt und fragt, ob dass das richtige Geburtstagsgeschenk für meine Frau ist... Dieses Foto hätte meine Frau dann dummerweise auch im Album WhatsApp, richtig.?
Das wäre nur dann der Fall wenn du und deine Frau die selbe Apple ID nutzen würdet. Und auch nur dann wenn in Whats App die automatische Speicherung von Bildern in Fotos aktiviert ist. Ansonsten bleiben die Bilder nur in der WhatsApp App.

Eine einzige Apple ID für zwei Personen sollte man allerdings nicht machen. Das bringt nur Chaos. Für diesen Zweck gibts die Familienfreigabe bei Apple. Da kann man Familienmitglieder hinzufügen und diese können dann gekaufte Apps mit nutzen, es kann auch so eingestellt werden, dass Familienmitglieder Apps kaufen können, sie können iCloud Speicher mit nutzen (ab einer gewissen iCloud Speichergrösse allerdings erst) und solche Geschichten. Einer bleibt dabei das Familienoberhaupt, nämlich derjenige dessen Kreditkarte belastet wird. Dieser kann diese Rechte jederzeit beschränken, beenden und verwalten.


Gibt es eine Möglichkeit den Ordner „Alle Fotos“ zu filtern.?
Prinzipiell schon. Nach Datum sortieren geht in Fotos. Nach Schlagworten anzeigen, nach Titeln, nach Favoriten, nach schon mal bearbeitet in Fotos, nach Ort, nach Dateityp usw. Das alles geht.


Beim blättern in der Vollbild-Ansicht braucht jedes Bild eine Ladezeit von ca.10-15sek. Das kann ja so nicht gedacht sein, oder etwa doch.? Läuft hier bei mir etwas falsch.?
Das ist so gedacht. Ansonsten würde dein iPhone Speicher schon nach kurzer Zeit überlaufen bei den heutigen Dateigrössen der hochauflösenden Fotos. Wenn du mobil unterwegs bist würde auch das Volumen deiner Datenflat extrem beansprucht würden immer alle Fotos komplett übertragen.
In der iCloud wird immer die volle, hochauflösende Version deiner Bilder gespeichert. Auf Geräten wie iPhone und iPad werden einem erstmal nur Vorschaubilder angezeigt. Bei den kleinen Displaygrössen reicht das ja auch. Man würde den Unterschied eh nicht sehen. 10 Sekunden Ladezeit sind allerdings sehr lang, das ist eher ein Zeichen, dass mit deiner Netzverbindung was nicht stimmt. Im Normalfalle merkt man gar nichts von der Übertragung. Man klickt das Foto an und es ist displayfüllend zu sehen. Ohne nennenswerte Verzögerung.

Anders ist es bei Fotos die mit dem iPhone selber geknipst wurden: Die bleiben erstmal in voller Auflösung im Gerätespeicher. Und erst wenn das iOS merkt, dass der Platz langsam eng wird, werden die Bilder in die iCloud geschoben. Die ältesten zuerst. Diese Funktion kann man auch ausschalten, dann wird aber wohl bald die Warnung kommen, dass der Speicher eng wird.
Wann die Bilder in die iCloud geschoben werden bestimmt iOS dann selber. Allerdings kann man einstellen, dass dies nur bei W-Lan Verbindungen geschehen soll. Um das Datenvolumen zu schonen macht das Sinn.

Aber: von all diesen Vorgängen merkt man als Apple User eigentlich gar nichts. Das läuft alles still und leise im Hintergrund ab.

Und eigentlich muss ich gar nicht so viel schreiben.
Nur mit dem iPhone allein werdet ihr die Vorteile die die Apple Welt einem bietet nicht feststellen können. Dann ist es einfach mehr oder weniger nur ein Smartphone. Erst wenn man noch mehr Apple Geräte wie iPad, Macs usw. in Verbindung mit der iCloud nutzt wird man begreifen warum Apple Fans Apple Fans sind und ja auch nahezu alle bleiben. Das hat schon seinen Grund.
Das Zusammenspiel all dieser Geräte ist ein Zauber dem man sich nur schwer entziehen kann und den in dieser mittlerweile ausgereiften Form eben niemand sonst bietet.

Hier noch drei Schnappschüsse aus der aktuellen Version von Fotos für den Mac:
30636078sa.png


30636079ok.png


30636080dm.png
 
  • Like
Reaktionen: Keef