• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6] iPhone 6 langsam mit iOS11

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
Hallo,



Da der Upgrade-Prozess seitens Apple entschieden und vorgegeben wird und es sich um ein komplett geschlossenes System handelt, gibt es keine "unsauberen" Upgrades.

Entweder es funktioniert oder es ist "Schrott".

Meine Erfahrungen aus der Vergangenheit lehren mich, mindestens einen Monat zu warten, bevor ich ein IOS-Update einspiele. Zumal ja dieses Mal noch nicht einmal elementäre Dinge funktionieren, die bereits im Rahmen der Beta-Phase als Defekt gemeldet wurden (z.B. ActiveSync über HTTP/2).

Wieder mal: Ein Trauerspiel!

Gruß,
Jörg

schön, aber Du weisst genausowenig wie ich, ob nicht vor dem Upgrade schon etwas kaputt war, was das Upgrade durcheinanderbringt. Genau deswegen wird man in Supportcases aufgefordert, mit und ohne Backup wiederherzustellen. Wenn man schon Deine Argumentation verwendet, dann richtig: dann ist jedes Upgrade seit iOS4 Müll, weil das immer wieder auftritt. Dennoch sind seitdem etwa 850 Millionen weitere iOS-Devices verkauft worden, das finde ich schwerlich eine Indikation von Fehlerhaftigkeit und Unzufriedenheit.

Ich stimme Dir zu, es ist ein System und der Upgradepfad sollte funktionieren. Das tut es aber auch für die allermeisten (ich schleppe meine iOS-Installation seit iOS8 mit mir herum). Leider gibt es immer wieder Fälle, wo eben was schiefgeht und ich bin mir ziemlich sicher, dass Du sauber installiert glücklich sein würdest, weil iOS11 im Großen und Ganzen funktioniert. Wenn Du an einer Lösung interessiert bist, dann probiere das aus, es führt eh kein Weg daran vorbei.
 

faith250285

Cripps Pink
Registriert
06.08.17
Beiträge
154
Hab gelesen das es bei paar Leuten langsam ist seit ios 11. Ich selbst hab ein iphone SE und hab gar keine Probleme. Genau wie vorher auch...
 

Mitglied 105235

Gast
Das tut es aber auch für die allermeisten (ich schleppe meine iOS-Installation seit iOS8 mit mir herum).
Ich schleppe im Grunde sogar noch iPhone OS 1 mit mir herum. Seit dem bin ich beim iPhone und habe immer nur geupdatet und nicht 1x einen Cleaninstall gemacht und seit es OTA gibt nutze ich das.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Dito. AB und wann über iTunes. Aber noch von Anfang an.
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

schön, aber Du weisst genausowenig wie ich, ob nicht vor dem Upgrade schon etwas kaputt war, was das Upgrade durcheinanderbringt.

Dann muss das Update eben prüfen, ob das Gerät in Ordnung ist oder zumindest offiziell die Möglichkeit eines supersauberen Rollbacks anbieten - zum Beispiel im Rahmen einer Imagesicherung.

Bei anderen geschlossenen Systemen (Router, NAS, Telefonanlage usw. usf.) ist das schon seit den 90ern Stand der Technik. Bei Apple kannst Du schon froh sein, wenn Du auf 'ner russischen Frickelseite ein ROM findest und die Signaturen akzeptiert werden...

Oder sind die Anforderungen an Apple-Geräte nicht so hoch?

Gruß,
Jörg
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Uff hab noch nicht installiert und wenn ich das so lese, warte ich wohl mal
 

Cortes2410

Alkmene
Registriert
14.11.15
Beiträge
32
iPhone 5S ganz neu mit iOS11 aufgesetzt und eingerichtet. Läuft tadellos!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
,



Dann muss das Update eben prüfen, ob das Gerät in Ordnung ist oder zumindest offiziell die Möglichkeit eines supersauberen Rollbacks anbieten - zum Beispiel im Rahmen einer Imagesicherung.

wäre es möglich, alle Fehler zu erkennen, würde es vermutlich gar keine Upgrades geben (müssen). Und das supersaubere Rollback gibt es heute schon in Form einer formalisierten, institutionalisierten und known-to-work Wiederherstellung mit oder ohne Backup, von der ich bereits sprach.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Mein iPhone 6 hat keinerlei Probleme mit dem Update, hilft dem TE zwar nicht, zeugt aber, das es auch anders geht.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

User1970

Cox Orange
Registriert
28.02.17
Beiträge
98
Ich habe gestern bei Chip online gelesen, dsss Performanceprobleme normal sein können und es an der Umstellung, die auch noch Tage nach dem Update laufen. Je mehr Daten, besonders Blider und Videos auf dem Gerät sind , desto länger die Umstellung (Komprimierung) der Daten. Als Lösung wurde-Einstellungen-Allgemein-Zurücksetzen-Alle Einstellungen- empfohlen. So werden alle Einstellungen aus dem alten OS durch neue ersetzt.
Vllt mal testen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
danke für den Hinweis. Dennoch oder gerade deswegen habe ich das Gefühl, ich sprach in die Hand.
 

madman6666

Erdapfel
Registriert
24.10.17
Beiträge
2
Auch bei mir genau die selben Probleme. Seit iOS 11 ist mein iPhone 6 Plus spürbar langsamer. Ein schnelles Foto zwischendurch geht gar nicht mehr, der Start der Kamera dauert mindestens 4 bis 5 Sekunden, vor dem Update maximal 1 Sekunde. Auch viele andere Apps reagieren viel träger. Es ist ja bekannt, dass man nach jedem neuen Update etwas an Geschwindigkeit einbüßen muss, aber diesmal war es das erste Mal extrem spürbar.
Denke auch, dass da ein wenig Absicht dahinter steckt ... man soll ja schließlich möglichst bald wieder auf eine neuere Geräte-Generation umsteigen ;)
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Dann kann ich mir nicht mal eine Series 3 ordern, wenn das 6er so langsam wird.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich habe mit dem iPhone 6 und iOS 11 keine Probleme. Es ist vielleicht minimal langsamer als mit iOS10, aber man kann es völlig normal benutzen. Ich vermute, dass es mit dem kommenden Update noch einmal besser wird.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Wie siehts noch bei anderen aus? WIll ne Apple Watch und IOS 11 ist dann ja Pflicht.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

canariz

Macoun
Registriert
01.06.10
Beiträge
116
Wie siehts noch bei anderen aus? WIll ne Apple Watch und IOS 11 ist dann ja Pflicht.

Immernoch eine absolute Katastrophe bei mir. Der alte Apple-Klassike: Ist das Gerät neu, laufen die geilsten 3D Spiele drauf, zwei bis drei Jahre später werden grundlegende Funktionen wie Texteingabe und Kamera enorm verzögert.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Kann sein das es ab iOS 11.2 dann wieder besser wird. Aber das 6er ist nunmal sehr langsam es hat auch nur 1GB RAM etc. Wenn Ihr auf das das 6s oder 7er umsteigt werdet Ihr merken das alles wieder flüssiger läuft.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
... Der alte Apple-Klassike: Ist das Gerät neu, laufen die geilsten 3D Spiele drauf, zwei bis drei Jahre später werden grundlegende Funktionen wie Texteingabe und Kamera enorm verzögert.

So klassisch kann dieser Klassiker aber nicht sein. Alle drei iPhones (5s, 6 6s) in der Familie laufen mit iOS 11 rund.