• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook möchte alte Backupplatte als neue verwenden

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Hallo, stehe leider schon wieder vor einem (hoffentlich lächerlichen) Problem. Habe meine Backupplatte an das neue MBP angeschlossen (Sierra 10.12.6). Da erscheint nur die Option, diese Platte als Backupplatte zu verwenden. Ich möchte aber darauf zugreifen. Wenn ich vom Comp. aus TimeMachine anwähle, will er dass ich einen Backuport zuweise. Auch nicht das was ich will. Muss ich mit der Platte anders starten oder wie komme ich an meine Daten?
Hab leider nirgends was gefunden, also bitte ich wieder mal hier um Hilfe...
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Ja, das tut sie. Da habe ich aber dann nur Ordner mit dem Datum, bzw. "Letzte" . Und dann Unterordner.... Ziehe ich die gewünschten Sachen einfach rüber? Wenn ich nicht mit dem Migrationsassistenten arbeite? Geht das auch mit Systemdateien und Programmen? Ich hab leider immer Fragen, die in den Anleitungen auch nicht beantwortet werden, die setzen glaube ich mehr voraus.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Bezüglich Systemdateien und Programmen bin ich mir nicht sicher und ich persönlich würde tendenziell die Finger davon lassen.

Deine Benutzerdaten kannst du einfach kopieren (gewünschte Dateien/Ordner markieren, CMD+C, zum Zielordner wechseln, CMD+V)
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Okay. Hab es gerade mal mit Office for Mac einfach probiert. Das erscheint dann zwar, geht aber leider nicht, weil "es ein Problem mit dem Installer" gibt. Schade. Das hab ich nämlich nicht mehr.
Noch eine Frage: da ich keine weitere Backupplatte habe, ja aber auch weiterhin Backups machen will, kann ich das alte letzte Backup irgendwie auf der selben Platte aufheben? Oder ist das sinnlos ohne die davor? Es wird ja immer nur das neue dazu gespeichert, wenn ich das richtig verstanden habe?!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Alle Programme, die mit einem Installer installiert werden, werden sich nicht durch einfaches Kopieren umziehen lassen.

Das hab ich nämlich nicht mehr.

Inwiefern? Wenn du den Lizenzschlüssel haben solltest und nur die CDs/DVDs, dann kannst du mal auf der Microsoft Seite störbern. Häufig lassen sich dort (nach langem Suchen) Image-Dateien finden, die eine verlorengegangene CD/DVD ersetzen würden.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Alle Programme, die mit einem Installer installiert werden, werden sich nicht durch einfaches Kopieren umziehen lassen.
Das weiß ich nicht, welche mit Installer installiert wurden.... Aber, schon wieder was gelernt.



Inwiefern? Wenn du den Lizenzschlüssel haben solltest und nur die CDs/DVDs, dann kannst du mal auf der Microsoft Seite störbern. Häufig lassen sich dort (nach langem Suchen) Image-Dateien finden, die eine verlorengegangene CD/DVD ersetzen würden.
Okay, auch das wusste ich nicht. Ich habe beim Umzug die Schachtel verschlampt, aber abgesehen davon, durfte man damals glaube ich nur 3x neu installieren und die dreimal hatte ich schon. Standen auch glaube ich 3 Schlüssel drauf. Vermute mal, die sind dann jeweils "entwertet" worden?!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Das weiß ich nicht, welche mit Installer installiert wurden
Office wurde so installiert. Da musst du am Schluss den Lizenzschlüssel eingeben.
Office kannst du mehr als drei Mal installieren, osfern der Lizenzschlüssel vorliegt Und es auf dem selben Gerät installiert wird.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Noch eine Frage: da ich keine weitere Backupplatte habe, ja aber auch weiterhin Backups machen will, kann ich das alte letzte Backup irgendwie auf der selben Platte aufheben? Oder ist das sinnlos ohne die davor? Es wird ja immer nur das neue dazu gespeichert, wenn ich das richtig verstanden habe?!
Kann sich dazu bitte noch jemand äußern!?

Noch eine Frage: habe einen Ordner schlampigerweise nicht Apfel+C und Apfel+V kopiert, sondern gedankenlos rübergezogen. An dem kann ich jetzt gar nichts machen, auch nicht löschen, weil er sagt, Backup-Objekte können nicht verändert werden.
Hat jemand einen Idee, wie ich den wieder weg kriege?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Da ich da noch nicht selbst ausprobiert habe das folgende bitte mit Vorbehalt betrachten.

Bzgl. Weiterverwendung der TM-Platte: ich würde erwarten, dass auf der Platte ein neuer Ordner für den neuen Rechner angelegt wird und die alten Backups unberührt liegen bleiben.

Bzgl. des nicht löschbaren Ordners: wurde der Ordner von der anderen Platte verschoben oder wurde er kopiert?

Wenn er verschoben wurde kann das ein Problem für das Backup sein. Ich würde ihn von dort noch mal an einen zweiten Ort kopieren.

Bevor du versuchst diesen Ordner zu löschen, würde ich erst mal versuchen die übrigen Daten auf das neue MacBook zu bekommen.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Der Ordner wurde kopiert. Ist auf dem Backup immer noch drauf. Werde so weit alles rüberziehen, bzw. KOPIEREN. Aber den Ordner auf der neuen Festplatte kann man eben gar nicht löschen. Habe ihn jetzt doppelt. Also eine Version, die ich auch bearbeiten kann und die, die angeblich immer noch Backup ist und sich nicht löschen lässt.
Du würdest erwarten, dass er einen neuen Ordner anlegt?! Ich erwarte da erstmal das Schlimmste, nämlich, dass er das nicht tut. Aber wie kann man das rauskriegen?
Sorry, NOCH eine Frage: auf dem "neuen" MBP sind die Programme iMovie, iPhoto, Garageband nicht dabei. Gehört das so? Ich hatte die immer, habe sie aber nie gekauft?
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Äh, noch eine Merkwürdigkeit: die Festplatte wurde angeblich nicht korrekt abgemeldet, dabei war ich nicht mal im Raum. Ich habe eine Fehlermeldung, dass einige Daten im CLIP0000001 nicht korrekt gelesen oder geschrieben werden konnten. Habe den Clip einzeln kopiert und erscheint dafür verantwortlich, dass die Festplatte rausgeschmissen wird.
Kann ich den im backup löschen um das zu vermeiden? Oder macht man das irgendwie eleganter?
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Ja, ich würde erwarten, dass TM für einen neuen Rechner einen neuen Ordner anlegt.

Um ganz sicher zu sein einfach eine neue Festplatte als TM-Medium für das neue MacBook kaufen.

iMovie etc. musst/kannst du ggf. aus dem Mac App Store herunterladen. Wenn das Book gebraucht gekauft wurde, musst du die Apps kaufen, falls der Vorbesitzer sie bereits heruntergeladen/registriert hatte.

Bzgl. der TM-Platte die nicht mehr erscheint: starte das Book mal bei angeschlossener externer Festplatte durch.


Nachtrag: bzgl. des renitenten Ordners: mach erst mal den Rest fertig, dann sehen wir weiter. Irgendwie wird der sich schon löschen lassen.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
iMovie etc. musst/kannst du ggf. aus dem Mac App Store herunterladen. Wenn das Book gebraucht gekauft wurde, musst du die Apps kaufen, falls der Vorbesitzer sie bereits heruntergeladen/registriert hatte.

Refurbished. Also gebraucht gekauft von einem Händler. Heißt?? Ich probier's einfach mal.

Bzgl. der TM-Platte die nicht mehr erscheint: starte das Book mal bei angeschlossener externer Festplatte durch.
Siehe oben. Scheint an dem einen Clip zu liegen. Deshalb will ich ja wissen, ob ich den einen Clip aus dem Backup löschen kann, ohne das Backup zu verstören. Dann sollte der Ordner funktionieren. Hoffe ich :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Auf keinen Fall manuell im TM-Backup etwas löschen! Das kann sich sehr negativ auf das Gesamt-Backup auswirken.

Ignorier die Datei und mach mit dem Rest weiter.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Balkenende

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Ignorieren geht nicht wirklich, da sie in einem Ordner ist, der ca 95 GB hat und meine sämtlichen Bewerbungsunterlagen enthält. Inkl. Fotos, Filme und Audio. Oder heißt ignorieren, dass ich alle anderen Dateien einzeln kopieren muss, weil die nicht funktioniert? Hat da jemand vllt eine einfachere Lösung?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Du kannst problemlos Dateien aus dem Backup löschen - solltest du aber lieber nicht über den Finder machen, sondern im TimeMachine-Programm. Das alte Backup sollte man mit gedrückter ALT-Taste auswählen und öffnen können (nie getestet, nur gelesen), dann über das Zahnrädchen auswählen, was man löschen will. Vorgesehen sind zwei Möglichkeiten: ALLE Zeitversionen einer bestimmten Datei/eines bestimmten Ordners entfernen oder eine komplette Zeitversion, also einen Zustand zum Datum xy, für alle Dateien entfernen.
In deinem Fall wäre wohl A sinnvoll, also diesen Clip aus allen Sicherungsversionen zu löschen (er ist ja in der Realität sowieso nur einmal auf der Platte, der Rest sind Hardlinks).

Wie sehen denn die Rechte an dem "renitenten" Ordner aus? Vermutlich hast du die von der TM-Platte übernommen, und diese Dateien sind mittlerweile gegen Eingriffe des Benutzer am Programm vorbei total geschützt. Du kannst aber versuchen, die Rechte der Kopie auf der internen Platte anzupassen (keine Ahnung, ob das über den Finder geht oder das Terminal notwendig wird). In der Dateiinfobox (cmd-I) das Schloß anklicken, per Admin-Passwort öffnen, dann dich als Eigentümer hinzufügen mit Schreib- und Leserechten, dann "auf alle Unterobjekte anwenden". Das könnte funktionieren.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Das Einzelne kopieren hab ich jetzt schon gemacht. Das mit dem alten Backup und der Alt Taste, da meinst du, wenn ich vom neu aufgesetzten Rechner auch ein Backup habe und um dann auf das vom alten Rechner zuzugreifen?
Hab TM immer noch nicht gestartet, weil ich noch nicht sicher bin, dass mein altes Backup nicht überspielt wird.
Renitenter Ordner muss ich später klären.
Finde ich den in den Ordnern des TM Backups auch irgendwo meine Kalenderdaten und meine Kontakte???
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
iMovie etc. musst/kannst du ggf. aus dem Mac App Store herunterladen. Wenn das Book gebraucht gekauft wurde, musst du die Apps kaufen, falls der Vorbesitzer sie bereits heruntergeladen/registriert hatte.
Ich kann zwar was runter laden, das scheint aber nur ein Verknüpfungsbildchen zu sein. Hat 320K. Wenn ich auf Öffnen gehe, passiert gar nichts und bei Paketinhalt anzeigen, heißt es "placeholderinfo".
Was übersehe ich, dass ich entweder an den Punkt des Zahlens oder des Benutzens komme?