• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Von Bing zu Google: Siri & Spotlight wechseln die Suchmaschine

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Von Bing zu Google: Siri & Spotlight wechseln die Suchmaschine
hey-siri_apple-700x420.jpg



Innerhalb von Safari bietet Apple seinen Nutzern eine Auswahl an populären Standard-Suchmaschinen an. Für die Websuche innerhalb von Siri und Spotlight musste man unter iOS und macOS aber mit Bing vorliebnehmen. Das hat nun ein Ende. Beide Systeme wechseln nun auf Google als Standard-Suchanbieter, anders als in der Safari-Suche ist ein Wechsel nicht möglich. Apple begründet den Schritt mit dem Schlagwort Konsistenz.

Denn die Google-Suche ist bereits in Safari unter macOS und iOS als Standard-Suchanbieter eingestellt und lässt sich nur optional ändern. Für dieses Recht lässt sich Apple angeblich auch fürstlich entlohnen: 2017 überweist Google kolportierte 3 Milliarden US-Dollar, um weiterhin als Standard-Suchmaschine in Safari voreingestellt zu sein. Durch den Wechsel in Siri und Spotlight sollen Nutzer nun konsistente Suchergebnisse erhalten.

Die Änderung des Suchanbieters wird derzeit ausgerollt und sollte bis zum Ende des Tages weltweit durchgeführt worden sein. Ein Update seitens der Nutzer ist dafür nicht notwendig, die Änderung geschieht im Hintergrund ohne gesonderte Benachrichtigung.

Via TechCrunch
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Das ist doch mal was. :)

mfg Meru
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Erkenn ich das an den Suchergebnissen oder fällt hier kein Unterschied auf?
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Das erkennt man das unten steht. (Wenn man mit SiRI sucht)
Suchergebnisse von Google

Ist jetzt also bei mir freigeschaltet.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
uih, möchte wissen was Google dafür zahlt... offenbar mehr als Microsoft.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ja, ich weiß, "angeblich" und nicht Siri speziell.
 

Grimzahn

Golden Delicious
Registriert
15.09.17
Beiträge
10
Hmm, lässt sich das zurück ändern? Ich verwende keine Google Dienste. Siri wird durch die Firewall Google nicht erreichen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hmm, lässt sich das zurück ändern? Ich verwende keine Google Dienste. Siri wird durch die Firewall Google nicht erreichen.
Nein, das lässt sich nicht ändern. Du kannst die Siri-Websuche unter Einstellungen > Allgemein > Einschränkungen > Siri aber auch komplett deaktivieren. Die Firewall wird ja nur im heimischen Netzwerk greifen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das find ich aber blöd. Ich benutze Google auch nicht sondern Duckduckgo. Wäre besser wenn man die Suchmaschine für Siri auch frei einstellen könnte.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
DuckDuckGo ist ja eine nette Sache aber für Siri ist doch eher Google besser. Ich denke die Algorithmen und Ergebnisse sind bei Google deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: randomuser20

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Wäre Siri auch nur halbwegs auf technisch aktuellem Stand, müsste Apple die "Intelligenz" Suchanfragen des Benutzers zu beantworten nicht auf die dahinter liegende Suchmaschine auslagern, sondern würde seinerseits suchen, filtern und auswählen.

Wenn du jemanden fragst "wie ist das?" erwartest du ja auch eine Antwort, die nicht nur aus "Google sagt, dass ..." besteht ;)
 
  • Like
Reaktionen: meru

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wäre Siri auch nur halbwegs auf technisch aktuellem Stand, müsste Apple die "Intelligenz" Suchanfragen des Benutzers zu beantworten nicht auf die dahinter liegende Suchmaschine auslagern, sondern würde seinerseits suchen, filtern und auswählen.

Aber so ist es doch... erstmal wird geschaut, worum es sich handelt. Je nach dem, wird in der entsprechenden Quelle nach Informationen gesucht: wikipedia für Beschreibungen, Wetterinformationen bei weather.com, Sportergebnisse bei ka wo, Fragen nach Restaurants, Supermärkten etc. bei yelp, Orte bei Apple maps und eben Websuchen bisher über Bing, jetzt über Google.

Daher, die Erkennung, was der Nutzer eigentlich will, läuft nicht über die Google Suchmaschine. Würde auch keinen Sinn machen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Leider hat man auf die Quelle keinerlei Einfluß, auch wenn andere für den jeweiligen Fall evtl. besser geeignet wären. Denn die Bedürfnisse in den USA sind zuweilen doch andere als in anderen Teilen der Welt. Das wird aber Apple (und andere Firmen) nie begreifen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Daher, die Erkennung, was der Nutzer eigentlich will, läuft nicht über die Google Suchmaschine. Würde auch keinen Sinn machen.
Zumindest in Deutschland erkennt Siri eigentlich noch kaum etwas, was der Benutzer eigentlich will :eek: Fast alle meine Anfragen, die ich mit Google Now oder Cortana beantwortet bekäme, werden einfach mit "Das habe ich im Web befunden:" abgespeist.

In den USA ist da ja deutlich besser. Leider hat Apple noch nicht ganz verstanden, dass ihre Milliarde iPhones nicht nur in den USA sitzen und auch viele Macs nicht in Nordamerika stehen. Weiß nicht, weshalb sich Apple da so schwer tut, ihre Dienste besser zu regionalisieren. Das würde ihrem Marketing und Erfolg außerhalb den USA, wo sie nicht einmal annähernd derartige Marktanteile einfahren können, doch eigentlich nur gut tun.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Fast alle meine Anfragen, die ich mit Google Now oder Cortana beantwortet bekäme, werden einfach mit "Das habe ich im Web befunden:"

Welche meinst du beispielsweise? Bei mir hakt es bei Siri vor allem bei der Worterkennung.