[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Auf meinem MacBook pro mid2010 mit 8 GB RAM läuft High Sierra wirklich ausgezeichnet und gefühlt schneller als zuvor.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich muss zur Abwechslung auch mal was Positives sagen: Nachdem iOS11 scheinbar noch nicht wirklich rund ist, hat Apple mit dem Release von High Sierra gezeigt, dass man Software doch gut im Griff haben kann.

Auf Millionen von Rechnern per Systemupdate mal eben das Dateisystem auszutauschen ist schon eine große Nummer. Da man nur wenig von Problemen liest, kann man wohl sagen: Gut gemacht, Apple. Als ITler kann ich dazu nur sagen: Hut ab, ich kann mir nur grob vorstellen, wie viel Mut man dazu braucht.

Hier gibt es übrigens eine tiefergehende technische Beschreibung von High Sierra:

https://arstechnica.com/gadgets/2017/09/macos-10-13-high-sierra-the-ars-technica-review/
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Noch was: Habe ich mich zu früh gefreut?

Mit Safari 11 kann ich manche Websites nicht mehr öffnen, z.B. apple.com (!). Mit anderen Browsern geht es, es ist ein Safari-Problem :(
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Nachdem ich in den letzten Tagen doch meine Zweifel an der Softwarequalität von Apple hatte (siehe den Thread zu iOS 11) muss ich heute wirklich ein Lob aussprechen - High Sierra funktioniert von Minute 1 an exakt so, wie es soll.

Beginnend beim Download, der bei mir in wenigen Minuten erledigt war, über die Installation, die (ich denke wegen der Migration zu APFS "erst") nach 40 Minuten ohne einen Mucks erledigt war, bis hin zu den ersten Eindrücken mit dem neuen System, das zu laufen scheint, wie ein Uhrwerk. Quasi als Bonus hab ich jetzt sogar 6 GB mehr freien SSD-Speicher als vor dem Update. So positiv erlebt habe ich ein neues macOS das letzte Mal, als aus Leopard Snow Leopard wurde. Wirklich Top.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Hm, danke. Dann werde ich mal suchen....

Gefunden! Es war eine falsche Firewall-Regel :)
 
Zuletzt bearbeitet:

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Kann mal bitte einer einen Screenshot vom Festplattendienstprogramm posten. Bitte mit der Option Alle Geräte anzeigen.
Ist das mit den Containern normal?
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Hej,

mein iMac 2017 Fusion Drive ist bereits ewig am Installieren. Wie lang hat er bei euch gebraucht? Ab wann sollte man abbrechen?

Vielen Dank im Voraus.
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Hej,

mein iMac 2017 Fusion Drive ist bereits ewig am Installieren. Wie lang hat er bei euch gebraucht? Ab wann sollte man abbrechen?

Vielen Dank im Voraus.
Mein MBP Mid 2014 hat ca. 40 Minuten gebraucht. Abbrechen würde ich erstmal nicht. Wo steht er denn?
 

fozzl

Braeburn
Registriert
17.10.08
Beiträge
44
Ich bin etwas verwirrt, während der Installation von High Sierra auf meinem Mac Book Pro (Early 2015) kam die Meldung, dass ich ein neues Passwort vergeben muss, da ich nicht mehr das altgewohnte iCloud Passwort zum entsperren verwenden darf. Ich dachte mir, na gut mach ich das halt, habe dann die Meldung ausgefüllt und auch in die Passwortmerkhilfe was eingetragen.
Nach der fertigen Installation funktioniert nach wie vor mein altes iCloud PW zum entsperren und anmelden am Mac, das neu vergebene funktioniert nicht. Kurios ist, dass im Anmeldefenster wenn ich auf das kleine Fragezeichen im PW Fenster klicke die Merkhilfe des neuen PW aufploppt, die aber nicht zum alten PW passt. Wie bekomme ich das Merkhilfefenster wieder leer? Denn die Anmeldung mit dem alten PW ist mein Favorit und ich möchte diese beibehalten.
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
57c7c98c88a1edd223ef2ac1402c5172.jpg


Das ist der Stand seit einer halben Stunde. Ich wollte ihn jetzt noch eine Stunde machen lassen.
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Ich bin etwas verwirrt, während der Installation von High Sierra auf meinem Mac Book Pro (Early 2015) kam die Meldung, dass ich ein neues Passwort vergeben muss, da ich nicht mehr das altgewohnte iCloud Passwort zum entsperren verwenden darf. Ich dachte mir, na gut mach ich das halt, habe dann die Meldung ausgefüllt und auch in die Passwortmerkhilfe was eingetragen.
Nach der fertigen Installation funktioniert nach wie vor mein altes iCloud PW zum entsperren und anmelden am Mac, das neu vergebene funktioniert nicht. Kurios ist, dass im Anmeldefenster wenn ich auf das kleine Fragezeichen im PW Fenster klicke die Merkhilfe des neuen PW aufploppt, die aber nicht zum alten PW passt. Wie bekomme ich das Merkhilfefenster wieder leer? Denn die Anmeldung mit dem alten PW ist mein Favorit und ich möchte diese beibehalten.

Könnte mit dem Zwei Faktor Authentifizierungspflicht zu tun haben.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...hat zufällig jemand schon auf High Sierra auf einem Mac upgedatet, der mit einer externen USB-SSD als Systemlaufwerk läuft? Wird so eine externe SSD auch automatisch auf APFS umgestellt? Erfahrungen, Probleme?
 

Del Rey

Granny Smith
Registriert
10.06.17
Beiträge
16
Hey ich habe erfolgreich High Sierra installiert aber jetzt habe ich auch noch unter ,,Programme" Mac os Sierra da.
Kann ich es löschen ?